iMac Anschaffung - Fragen vor kauf

I

iStraight

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mit einen iMac 27“ zu kaufen, allerdings bin ich bisher keine Sekunde an einen Mac gesessen, leider.
Das iPhone und zum Schluss dann mehr das iPad haben mich von der Qualität überzeugt meinen guten PC gegen einen iMac zu Tauschen.

Bevor ich dies aber in die Tat umsetzt sind bei mir noch ein paar offene Fragen, und da hoffe ich auf eure Unterstützung.

Mein jetziger PC hat folgende Leistung:
• CPU: c2q 9550 @ 4x2.84Ghz
• RAM: 8GB DDR3
• Grafik: HIS HD 5770 IceQ5 1024MB
• HDD: 80GB SSD Intel + 2x320GB SATA Samsung

Anwendungen die damit gemacht werden:
Office, Buchhaltung, Bildbearbeitung (DSLR Hobby Fotograf), Verwaltung von vielen RootServern (Game-, Voice- und WebServer) und wenn noch Zeit bleibt dann wird gespielt (Counterstrike Source, CallofDuty (die neuen) und Battlefield Bad Company2).

Mein Wunsch iMac wird diese Ausstattung haben:
• 2.93GHz Quad-Core Intel Core i7
• 8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x4GB
• 1TB Serial ATA Drive + 256GB Solid State Drive
• 8x double-layer SuperDrive
• ATI Radeon HD 5750 1GB GDDR5 SDRAM
• Apple Wireless Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
• Magic Mouse

Nun meine Fragen:
Ist das System zu „Leistungsstark“ ausgewählt oder würde auch ein „kleines“ seinen Dienst erfüllen?

Werde ich lange mit diesen System meinen Spaß habe und auch lange genug damit Arbeiten können ohne das die Hardware ans Limit, würde nur ungern an einen Langsamen System arbeiten?

Kann ich alle meine Anwendungen mit dem iMac tätigen die ich jetzt unter Win7 x64 tätige?

Sollte ich bei den 8GB RAM bleiben oder lieber 16GB?

Wünsche ALLEN eine gesundes und fohes neues Jahr!

Gruß
iStraight
 
Kleiner Tipp am Rande: Bei Saturn kannst du momentan 20% sparen. Würde sich bei dieser Anschaffung sicherlich lohnen...
 
ich würde mir die SSD sparen und den PC zum zocken behalten, dafür ist der iMac nicht ideal. Für alles andere schon.

Ich würde erstmal mit 8GB bestellen und wenn die Leistung nicht reichen sollte, kannst Du immer noch aufrüsten.
Den Ram würde ich sowieso extra kaufen und nicht bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für littleedbi für deinen Beitrag.

Könnte ich eine SSD später nachrüsten oder eine weitere SATA wenn ich mehr Speicherplatz benötige?
Da ich kein dauer Zocker mehr bin wird der iMac seinen Dienst wohl auch in der Hinsicht voll erfühlen.
Was mich noch Interessiert wäre die Wärme die der iMac abstrahlt und die hörbaren Geräusche wie z.b Lüfter, Festplattengeräusche.
 
NEIN! Bleib bei deinem PC, Leistungsmäßig wirste beim täglichen Gebrauch nur sehr wenig spüren. Und fürs Gamen ist der PC einfach tausend mal besser noch leider.
 
NEIN! Bleib bei deinem PC, Leistungsmäßig wirste beim täglichen Gebrauch nur sehr wenig spüren. Und fürs Gamen ist der PC einfach tausend mal besser noch leider.

Dem kann ich nur zustimmen! Sobald Zocken mit ins Boot kommt, dann sollte man nen PC nehmen. Dazu kommt, dass Deine Software für Buchhaltung evtl auf dem Mac nicht läuft. Dann noch Windows zu installieren für dies und jenes, spricht echt für einen PC!
Ferner: Mit was bearbeitest Du Deine Bilder? Photoshop? Hast Du das schon? Dann spricht es wieder für nen PC!
 
Bisher verwende ich Photoshop Elements und Gimp auf den PC und würde mich tierisch auf Photoshop freuen wenn es ein iMac wird nach reichlicher Überlegung.
Die Buchhaltung wäre auch Mac kompatible das habe ich schon durch den Entwickler in Erfahrung gebracht.

Zum Thema Zocken:
Ich spiele nicht so intensive wie noch vor ein oder zwei Jahren, mir ist es erst mal wichtig dass ich damit die Aufgezählten Spiele anspielen kann um evtl. ServerProbleme zu beseitigen oder Updates am Server anpassen und Testen kann.
 
Na wenn der gerade noch 'nen PC hat is' es doch logisch, dass er im Mom. nur PC-Software hat... Bitte jetzt mal einen vernünftigen Grund, warum er sich keinen iMac kaufen sollte?
Ich bin zwar auch kein Fan vom Windows auf dem Mac, aber warum hat Apple denn bitte diese Möglichkeit eingerichtet? Und, ich denke bei Windows XP auf dem Mac kann man sowieso nix falsch machen (mit Win 7 wär ich da 'n Bisschen vorsichtiger) . Wenn's Windows wirklich sein muss.
Und jetz soll keiner kommen und sagen, dass man für "Office, Buchhaltung, Bildbearbeitung" auch lieber bei 'nem PC bleiben soll.

Leider wird hier viel zu vielen Leuten aus den banalsten Gründen immer wieder vom Mac abgeraten.
Wenn er jetz 'n Dauerzocker wär, oder fast ausschließlich Windows-Programme laufen lassen würde bzw. auf viele Programme (Win) nicht verzichten kann oder mit den Mac-Alternativen nicht zurecht kommen würde, DANN kann er weiter beim PC bleiben.

Trotzdem, mein Vorschlag: schau Dir die Mac mal im Laden an und probier ihn aus (am besten, bei irgendeinem Apple-Händler, wie Gravis...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut und avalon
Danke Fabi für deinen Beitrag, ich werde die Nächste Woche nutzen um mich mit dem iMac vertraut zu machen im Gravis Shop in Nürnberg.
Ich bin sicher der Verkäufer wird mir die eine oder andere Frage auch noch beantworten können die beim ersten Umgang mit dem iMac auftreten werden.
Ich sehe keinen Grund die gegen einen iMac sprechen (Software bezogen)
Danke schon mal für alle Tipps und gutgemeinten Ratschlägen.
 
Was mich noch Interessiert wäre die Wärme die der iMac abstrahlt und die hörbaren Geräusche wie z.b Lüfter, Festplattengeräusche.
Die Heizquelle, der Schlitz hinten oben, finde ich nicht ohne, was Geräusche angeht: Wenn alles an Nebengeräuschen aus ist, hörst Du den iMac, aber auch nur leise; zumindest bei meinem.
 
Wenn du diese anfängst zu hören, wären dir bei einem PC bereits die Ventilatoren um die Ohren geflogen ;)
 
Wenn du diese anfängst zu hören, wären dir bei einem PC bereits die Ventilatoren um die Ohren geflogen ;)
[OT] Und ich hatte noch die Außenwand weg am PC - beim iMac denke ich öfter: Ist er (überhaupt) an? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
Hallo!

Benutzt Du z.B. für die Buchführung öfters den Nummernblock?
Falls ja, solltest Du Dir das mit dem Wireless Keyboard noch einmal überlegen, denn die hat keinen Nummernblock. Falls dieser benötigt wird, wäre die schnurgebundene Variante vorzuziehen. Die hat einen Nummerblock.

Deine Windowssoftware kannst Du entweder über Bootcamp laufen lassen, oder eleganter virtualisiert z.B. mit VMWare Fusion. Es kann durchaus ein Vorteil sein, erst mal zumindest teilweise auf Bekanntes zurück zu greifen.

Ach ja, auch ein wenig Zeit zum umgewöhnen einplanen und nicht vergessen, Dich bei Problemen an das Macuserforum Deines Vertrauen zu wenden. :cake:

Gruß
Rad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabi289
Heidenei hier werden ja mal wieder fröhlich Äpfel mit Birnen verglichen. Schau dir den Mac ausführlich im Laden an, gehe ruhig mit der Einstellung rein, an dem Tag nicht zu kaufen, sondern erst mal ne Nacht drüber zu schlafen. Die Leute da sind trainiert, dir das Gerät möglichst schmackhaft machen und wenn man da nicht mit einem gewissen Misstrauen dem gegenübersteht, lässt man sich da leicht einwickeln.

Wenn du momentan keine echten Probleme mit deinem PC hast, würde ich mir das mit dem Wechsel überlegen. Du hast unter Windows deine gewohnte Arbeitsumgebung, die über Jahre gewachsen ist. Beim Wechsel auf den Mac musst du dir diese erst mal neu aufbauen. Und das braucht seine Zeit, bis du die Schalter an den richtigen Stellen findest, die Tools, die du für die tägliche Arbeit benötigst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Da eigentlich schon so gut wie alles gesagt wurde .... möchte ich nur noch etwas zu PSE sagen!

Da ist es anscheinend ohne weites möglich, seine Win-Lizenz in eine Mac-Lizenz tauschen zu lassen >>> Klick
 
Danke DoSchwob gut zu wissen davon werde ich Gebrauch machen wenn es soweit kommt
 
Leider wird hier viel zu vielen Leuten aus den banalsten Gründen immer wieder vom Mac abgeraten.


Du denkst, dass in einem Mac- Forum den Leuten von Apple abgeraten wird? Welche haltlose These. Vielmehr ist es so, dass hier genügend Leute jahrelang Mac nutzen und den Hype für Apple nicht ganz nachvollziehen können und den Neulingen lieber raten sich eine Apple- Anschaffung gut zu überlegen. Es ist ja keinem damit geholfen wenn nachher das Geheule gross ist!

Banale Gründe sehe ich hier nicht: Ich für meinen Teil habe gefragt, ob PS da ist und für mich eine gekaufte PS- Version ein sehr guter Grund einen Wechsel sehr gut zu überlegen! Ich habe damals gewechselt und weiss, was mich der Spass gekostet hat. Dann noch der Faktor "aber ich möchte immer wieder mal spielen": Ich habe damals auch immer wieder gespielt und bin in der Zwischenzeit davon ganz abgekommen! Zum einen gibt es nicht die Spielauswahl für Mac, zum anderen finde ich eine zweite Partition für Windows nur wegen Spielen nicht angebracht.

Ob Apple dem Nutzer die Möglichkeit geben wollte, sich für Spiele eine Windows- Partition einzurichten ist mal Nebensache. Ich kenne sogar Leute, die sich ein MBP gekauft haben und es komplett mit Windows fahren. Ich denke einfach, dass man keinen Mehrpreis für Apple bezahlen muss, wenn man nicht hinter dem System steht und es auch nutzt! Dazu sind die PCs einfach zu günstig bzw. super aufzurüsten!
 
Bedenke bitte, dass Spiele in nativer Auflösung nicht in max. Details laufen werden. Im iMac sind Notebook Grafikkarten verbaut und die Auflösung beim 27"er killt dir damit den Spaß am Spielen, weil 0–2 Jahre alte Spiele nicht flüssig laufen.
 
@ZoliTeglas: Klingt sehr vernünftig, kann mich dem nur anschließen. Ich gehöre im Moment noch zu der Sorte: Begeistert, interssiert, Informationen aufsaugen aber den letztendlichen Entschluss zum Wechseln von PC zu Mac konnte ich noch nicht umsetzen... ist eben sehr viel Geld und das sollte gut überlegt sein.
 
Zurück
Oben Unten