imac ans netz - nur wie??

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von irisan, 08.05.2006.

1. irisan

irisan Thread Starter MacUser Mitglied

ich bin leider ein völliger netzwerk/internet newbie und möchte wissen, welche möglichkeiten es gibt, meinen neuen imac (den mit intel 2ghz, tiger) mit dem internet zu verbinden.

brauch ich da unbedingt so eine airportstation?? oder eine steckkarte?? oder wie funktionierts mit wireless?? :(

wir haben nämlich schon einen pc am internet angeschlossen, und möchten den imac jetzt auch dranhängen.

hilfe!!

2. he29

he29 MacUser Mitglied

Hallo und Herzlich Willkommen!

Eine Frage zuerst: Wie geht Ihr denn mit dem PC ins Internet?

Mit Modem/Isdn?
    Mit DSL? Welche sonstige Hardware habt ihr?

3. AndreasE

AndreasE MacUser Mitglied

Hallo und willkommen im Forum.

Deine Frage ist viel zu allgemein gehalten, etwas mehr Details dürfen es schon sein. Ansonsten gibt es der Möglichkeiten zu viele, einen Intel-iMac mit dem Internet zu verbinden, manchmal hilft auch ein Blick in die dem Mac beiliegende Dokumentation.

Auch die Suchfunktion im Forum hat schon manches Problem gelöst... :)

4. MahatmaGlück

MahatmaGlück MacUser Mitglied

die imacs kommen standardmässig mit einer airportkarte, d.h. WENN du drahtlos ins netz willst, dann benötigst du nur einen router (und nein, es muss nicht unbedingt eine airport basisstation sein.)

5. falkgottschalk

falkgottschalk MacUser Mitglied

..und einen Ethernet-Anschluss hat der gute iMac auch und damit kann man ihn problemlos an einen vorhandenen Router/Hub anstöpseln.
    Wenn der Internet-Zugang des Routers korrekt ist, dann dauert das Einrichten etwa 20 Sekunden.

6. irisan

Danke, Leute!!

Stimmt, eine Air port extreme karte ist integriert, aber hab eine dumme frage dazu:
    in der beschreibung des imac steht:

Der drahtlose Zugriff auf das Internet erfordert eine Basisstation oder einen anderen drahtlosen Zugriffspunkt und den Internet-Zugang durch einen Internet-Anbieter (hierfür können Gebühren anfallen). Datenraten von bis zu 54 MBit/Sek. setzen voraus, dass alle Benutzer einen Computer mit AirPort Extreme Karte verwenden und die Verbindung über eine AirPort Extreme Basisstation herstellen.

heisst das, dass ich zusätzlich zum vom netzanbieter (inode-dsl) installierten modem für wireless internet noch ein gerät brauche?? eine basisstation?? was ist damit gemeint??

danke!!

7. cubd

cubd MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Gemeint ist ein solches von Deinem Provider gestelltes (oder auch von Dir gekauftes) Gerät, das gleichzeitig Modem (DSL oder ISDN) und WLAN Router ist. Wenn das von Dir angesprochene Gerät ein WLAN Router ist, brauchst Du keine weitere Hardware und Dein iMac sollte über das aktivierte AirPort Dein Netz erkennen.

Gruß B.

8. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    Moin,

wenn dein DSL Modem WLAN-fähig ist, brauchst du kein weiteres Gerät. Die AirPort Station benötigst du eigentlich nur, wenn du externe Geräte wireless nutzen willst.

Gruß Th.

9. irisan

:)

:D okay, danke leute!!

vielen dank für ide schnelle hilfe! :D

10. Apfel06

Apfel06 MacUser Mitglied

Hallo ich bin neu als Mac-User (Wieder neu, zuletzt vor 20 Jahren) und habe dieselbe Frage:

Kann ich WLAN mit z.B. Frtizbox aufbauen ohne eine Airport Express Karte (Nutze in einem Haus imac und 2 mac books pro)?

Möchte allerdings auch mit den Rechnern untereinander kommunizieren und gemeinsamen Drucker nutzen. Dafür ist die Airport Express Karte doch erforderlich oder?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen