imac ans netz - nur wie??

I

irisan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
ich bin leider ein völliger netzwerk/internet newbie und möchte wissen, welche möglichkeiten es gibt, meinen neuen imac (den mit intel 2ghz, tiger) mit dem internet zu verbinden.

brauch ich da unbedingt so eine airportstation?? oder eine steckkarte?? oder wie funktionierts mit wireless?? :(

wir haben nämlich schon einen pc am internet angeschlossen, und möchten den imac jetzt auch dranhängen.

hilfe!!
 
Hallo und Herzlich Willkommen!

Eine Frage zuerst: Wie geht Ihr denn mit dem PC ins Internet?

Mit Modem/Isdn?
Mit DSL? Welche sonstige Hardware habt ihr?
 
Hallo und willkommen im Forum.

Deine Frage ist viel zu allgemein gehalten, etwas mehr Details dürfen es schon sein. Ansonsten gibt es der Möglichkeiten zu viele, einen Intel-iMac mit dem Internet zu verbinden, manchmal hilft auch ein Blick in die dem Mac beiliegende Dokumentation.

Auch die Suchfunktion im Forum hat schon manches Problem gelöst... :)
 
die imacs kommen standardmässig mit einer airportkarte, d.h. WENN du drahtlos ins netz willst, dann benötigst du nur einen router (und nein, es muss nicht unbedingt eine airport basisstation sein.)
 
..und einen Ethernet-Anschluss hat der gute iMac auch und damit kann man ihn problemlos an einen vorhandenen Router/Hub anstöpseln.
Wenn der Internet-Zugang des Routers korrekt ist, dann dauert das Einrichten etwa 20 Sekunden.
 
Danke, Leute!!

Stimmt, eine Air port extreme karte ist integriert, aber hab eine dumme frage dazu:
in der beschreibung des imac steht:

Der drahtlose Zugriff auf das Internet erfordert eine Basisstation oder einen anderen drahtlosen Zugriffspunkt und den Internet-Zugang durch einen Internet-Anbieter (hierfür können Gebühren anfallen). Datenraten von bis zu 54 MBit/Sek. setzen voraus, dass alle Benutzer einen Computer mit AirPort Extreme Karte verwenden und die Verbindung über eine AirPort Extreme Basisstation herstellen.

heisst das, dass ich zusätzlich zum vom netzanbieter (inode-dsl) installierten modem für wireless internet noch ein gerät brauche?? eine basisstation?? was ist damit gemeint??

danke!!
 
Gemeint ist ein solches von Deinem Provider gestelltes (oder auch von Dir gekauftes) Gerät, das gleichzeitig Modem (DSL oder ISDN) und WLAN Router ist. Wenn das von Dir angesprochene Gerät ein WLAN Router ist, brauchst Du keine weitere Hardware und Dein iMac sollte über das aktivierte AirPort Dein Netz erkennen.

Gruß B.
 
irisan schrieb:
Danke, Leute!!

Stimmt, eine Air port extreme karte ist integriert, aber hab eine dumme frage dazu:
in der beschreibung des imac steht:

Der drahtlose Zugriff auf das Internet erfordert eine Basisstation oder einen anderen drahtlosen Zugriffspunkt und den Internet-Zugang durch einen Internet-Anbieter (hierfür können Gebühren anfallen). Datenraten von bis zu 54 MBit/Sek. setzen voraus, dass alle Benutzer einen Computer mit AirPort Extreme Karte verwenden und die Verbindung über eine AirPort Extreme Basisstation herstellen.

heisst das, dass ich zusätzlich zum vom netzanbieter (inode-dsl) installierten modem für wireless internet noch ein gerät brauche?? eine basisstation?? was ist damit gemeint??

danke!!

Moin,

wenn dein DSL Modem WLAN-fähig ist, brauchst du kein weiteres Gerät. Die AirPort Station benötigst du eigentlich nur, wenn du externe Geräte wireless nutzen willst.

Gruß Th.
 
:)

:D okay, danke leute!!

vielen dank für ide schnelle hilfe! :D
 
Hallo ich bin neu als Mac-User (Wieder neu, zuletzt vor 20 Jahren) und habe dieselbe Frage:

Kann ich WLAN mit z.B. Frtizbox aufbauen ohne eine Airport Express Karte (Nutze in einem Haus imac und 2 mac books pro)?



Möchte allerdings auch mit den Rechnern untereinander kommunizieren und gemeinsamen Drucker nutzen. Dafür ist die Airport Express Karte doch erforderlich oder?
 
Guten Tag zusammen,

als frisch gebackener Macuser muss ich tun, was jeder in meiner Situation tut: um Hilfe rufen :D sorry, das macht immer nen tollen Eindruck für nen ersten Post im Forum.

Es geht um meinen i-mac. Ich wollte mit Airport ins Netz, denn hier in der Wohnung gibt es bereits ein WLAN Netzwerk. Also per DSL Modem das an nem Router hängt und der harmoniert wunderbar mit dem PC. Das entsprechende Netzwerk hat mein Mac auch gleich gefunden, er will aber ein Passwort wissen. Frage: Welches Passwort? Wo habe ich ein Passwort festgelegt? Wo find ich es auf diesem PC?

Alternativ wollte ich mich per Eingabe der PPPoE Daten meines Internetanbieters ins Netz schleichen. Jedoch kriege ich dann nur gesagt, dass die Airport Basisstation (welche ich garnicht besitze) als Bridge konfiguriert sien muss. Das hilft mir natürlich nicht soo weiter.

Also wenn jemand nen Lösungsansatz für eine der beiden Varianten hat, würd ich ihn gern heiraten.
 
Willkommen im Forum erst mal,

du hast vermutlich dein WLAN im Router verschlüsselt. Und genau dieses Passwort hätte er gerne.

Gruß Th.

Oha, ich seh´gerade wir haben drei "Kunden" in einem Thread. Also meine Antwort galt flippie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfel06 schrieb:
Kann ich WLAN mit z.B. Frtizbox aufbauen ohne eine Airport Express Karte (Nutze in einem Haus imac und 2 mac books pro)?

Ohne eine Airport Express Karte geht's nicht. Bei den MBPs ist sie aber auf jeden Fall schon an Bord, und beim iMac (je nach Alter) vermutlich auch. Also solltest du keine Probleme haben.

Möchte allerdings auch mit den Rechnern untereinander kommunizieren und gemeinsamen Drucker nutzen. Dafür ist die Airport Express Karte doch erforderlich oder?
Wie gesagt, die Karte ist schon eingebaut. Du meinst vielleicht die Airport Express Basisstation, aber die brauchst du nicht! Mit einer Fritzbox klappt's genauso.
 
Zurück
Oben Unten