iMac Anfang 2008 mit SSD aufrüsten

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

mein alter iMac Anfang 2008 soll noch mal Leben eingehaucht bekommen. Das CD Laufwerk brauche ich nicht mehr, so dass an dessen Stelle eine SSD kann.

Meine Fragen:
  • Welche 250GB SSD ist die beste Wahl dafür?
  • Was brauche ich darüberhinaus für den Einbau?
  • Ich würde gerne die SSD selber kaufen und dann einen Händler für den Einbau suchen. Außer justcom habe ich in Hamburg nichts gefunden. Irgendwelche Empfehlungen?
  • Wie bekomme ich die SSD dann zum Laufen, sobald der Einbau abgeschlossen ist? Vermutlich wird aus der alten 500GB HDD zusammen mit der SSD ein Fusion Drive Laufwerk, oder? Wie richte ich das dann ein?
Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Update: ich habe inzwischen mit justcom gesprochen. Die nehmen lediglich 39€ für den Einbau, was ich hammergünstig finde. Fragt sich nur, welche SSD dann rein soll. Inzwischen habe ich es mir anders überlegt und will einfach die HDD gegen eine SSD austauschen, dann aber 500GB.

Welche 500GB könnt Ihr für diesen Zweck empfehlen?
 
Samsung 850 Evo: http://www.amazon.de/dp/B00P73B1E4

Gut und günstig. Alternativ Crucial MX200/BX100, aber die sind weder besser noch günstiger. Eine Samsung 850 Pro wäre Overkill. ;)
 
SSd auf keinen Fall an den CD Anschluss, der ist nur Pata und viel zu langsam; der HD Anschluss hat bei dem Mac zwar nur Sata2, also max. 3GB Linkgeschwindigkeit statt 6GB, was jetzt fast alle SSD können. Reicht aber auf jeden Fall um ein bisschen mehr speed zu bekommen. Ich habe den gleichen iMac wie du und auch der Umbau ist kein Zauberwerk. Bin sehr zufrieden.
 
Habe auch eine Samsung SSD 840 auf einem MBP Ende 2008 eingebaut. Läuft einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten