iMac Anfang 2008 - Festplatte defekt? Fährt einfach runter! Welche soll ich nehmen.

R

Ritzibi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
166
Reaktionspunkte
6
Hallo,

bräuchte mal Euren Rat.
Am iMac meiner Tochter hab ich folgendes Problem:
Elenas iMac.jpg
Fährt hoch, läuft ne zeitlang und fährt ohne Vorwarnung runter (Lüfter läuft dann laut).
Dann fährt er manchmal hoch und gleich wieder runter oder schaft´s gar nicht erst komplett hochzufahren.
Hab schon so ziemlich alles probiert: PRAM resetet und was sonst noch so alles zu machen wäre mit Bordmitteln.
Auch OSX Neuinstallation war nur kurz erfolgreich, dann gleiches Problem wieder.
RAM-Module hab ich auch schon getestet.

Ich befürchte die Festplatte hat ne Macke, zumal nach manchen Abstürzen beim Hochfahren ein Ordner mit "?" gezeigt wird.

Jetzt die eigentliche Frage, welche Platte soll ich nehme?
500GB sollten reichen.
Einbau mach ich selbst, bin jetzt nicht grad der ungeschickteste
2,5" oder 3,5"?
Sollte nicht grad die teuerstes sein aber leise.

Danke schon mal im Voraus.

Klaus
 
teste doch mal hiermit die HD, http://www.volitans-software.com/smart_utility.php


die Wahrscheinlichkeit ist in jedem Fall gegeben, bei dem alter der HD, sofern es noch die Original ist ;)

im iMac ist eine 3,5" HD eingebaut

dass das Fragezeichen kommt ist schon ein ziemlich sicherer Hinweis
 
Hi,

ist noch die erste Platte.
Mal sehen ob ich das Tool zum laufen kriege, ohne das der Rechner gleich wieder abstürzt.
 
Hi,

ist noch die erste Platte.
Mal sehen ob ich das Tool zum laufen kriege, ohne das der Rechner gleich wieder abstürzt.

5x testen ist kostenlos ;) ich schätze mal, die hat das zeitliche gesegnet, zumindest einige Sektoren,
das hat dann keinen wert mehr, raus damit
 
Hmm,

fängt schon an...
Rechner hochgefahren, Installationsadatei angeklickt, Feierabend, Rechner fährt runter....
Gibt´s Empfehlungen für ne neue Platte?
Soll halt nicht zu teuer sein...
 
empfehlungen habe ich keine, die tun sich aber alle nichts, die halten
alle gleich kurz :)

hast du ein system auf einer ext HD, dann kannst du testen, ob de rMac davon hochfährt, um sicher zu sein,
dass es "nur" die defekte HD ist, oder die Original boot-DVD geht auch, besser wäre aber ein ext. system, dann kannst du damit auch den Mac betreiben, dann sieht man, ob der Mac keine sonstigen Macken hat, wenn es über FW 800 läuft, ist es recht zügig

hast du einen 2ten Mac und ein entsprechendes FW- Kabel ?

Edit:
das ext. System muss natürlich entsprechend für den Mac sein, ich denke, dein Mac kann mind. bis 10.7.= Lion, ob ML= 10.8. weiss ich nicht, da muss du bei Mactracker schauen
 
Schau mal auf dieser seite von Cyberport wenn du weiter runterscrollst findest du zwei von Toshiba ein 500 gb und eine 2Tb vergleiche mal den Preis die 500 Gb ist teurer als die 2TB.
http://www.cyberport.de/?token=7980...x=-1130&searchbutton.y=-106&filterkategorie=#

Aber warum nimmst du nicht gleich eine SSD die kosten zwar mehr als die normalen HDDs aber so teuer wie vor 2-3 Jahren sind sie auch nicht mehr.
 
Also auf meinem Mac ist Mavericks, auf dem meiner Tochter auch.
Boot DVD hab ich nur von Snow Leopard.
Geht das dann?
 
Also auf meinem Mac ist Mavericks, auf dem meiner Tochter auch.
Boot DVD hab ich nur von Snow Leopard.
Geht das dann?

ja, sollte auch gehen, aber wie gesagt, ein ext. System wäre besser zum testen,
 
Retnueg meinte ob du eine Externe Festplatte hast, am besten mit Stromversorgung. Da könntest du ein OS aufspielen und dann versuchen damit den iMac deiner Tochter zu booten. Um herauszufinden ob es nur die Festplatte ist oder noch was anderes nicht mehr funktioniert.
 
Na ich versuch mal mein Glück.
Gerade ist der Rechner wieder normal hochgefahren, das Tool angeklickt und Ende!
Weißer Bildschirm mit grauen Streifen, Rechner fährt runter und Gebläse ging an.
Rechner hinten ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und dann kam mehrmals der startgong.
Schon seltsam..
 
die HD ist hinüber, oder auch mehr? keine Ahnung, aber genau das sollst du ja testen ;)

noch mal die Frage, hast du ein FW Kabel um beide Mac verbinden zu können ?
 
FW-Kabel hab ich und dann?
 
FW-Kabel hab ich und dann?

verbinde beide, starte deinen mit gedrückter Taste T = Targetmode,
den defekten startest du mit der Alttaste, dann sollte die HD deines Mac erscheinen, die wählst du dann aus als Startvolume,
dann berichtest du :)
 
Mach ich.
Ich melde mich dann.
 
Das war wohl nix.
Über meinen Mac hochgefahren, das Diagnosetool angeklickt, Bildschirm schwarz, seltsam...
 
Das war wohl nix.
Über meinen Mac hochgefahren, das Diagnosetool angeklickt, Bildschirm schwarz, seltsam...

ich habe ja nicht gesagt, dass du die HD testen sollst, das funktioniert nur, wenn die HD am SATA Anschluss hängt, also eingebaut ist,
du sollst einfach testen, ob der Mac deiner Tochter dann mit deiner/m HD/System läuft,
du kannst wohl übers FPDP die HD prüfen, bringt aber nicht viel,
oder die ORIGINAL DVD den AHT = HArdwaretest, auf der Retail 10.6.x ist der AHT N I C H T drauf ;)
 
Das war wohl nix.

ich vermute mal stark, dass die HD wirklich hinüber ist, also kannst du dir das mit dem Tool sparen,

versuche nur, ob der Mac mit deinem System läuft,

wenn ja, dann kaufe eine neue HD, fertig......

Edit: wenn du von der defekten HD noch Daten retten kannst/willst, dann kannst du es auch im Targetmode versuchen, andersherum, defekten Mac mit T booten, deinen normal eingeschaltet lassen, sollte die HD des defekten Mac noch auf deinem Schreibtisch erscheinen, kannst du darauf zugreifen und auf Daten auf deine HD kopieren
 
Lass grad mal den Test laufen (die interne meiner Tochter).
Der komplette Test dauert noch.
Gleich am Start kam dieser Bericht:

Untitled.jpg

Edit: brauch ja ne 3,5" Platte gelle?
 
Zurück
Oben Unten