iMac an Samsung Full-HD -> kein Bild!

M

mr.cutter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich möchte gern meinen iMac an meinen Samsung LCD über DVI-HDMI anschliessen.

Leider bekomme ich kein Bild bzw. meldet mir der Samsung kein Signal. Adapter und Kabel sind neu, sowohl iMac als auch der Samsung flackern kurz auf beim Anschliessen, daher vermute ich, dass es nicht am Kabel, sondern an der Auflösung liegt.

Nachdem ich nun gelesen & gesucht & wieder gelesen hab, hab ich mit dem Programm SwitchResX versucht die Full-HD Auflösung (in der Bedienungsanleitung angegeben) zu "erzwingen", aber leider ohne Erfolg...


Was mache ich falsch?

Gruß,
Martin
 
Welcher iMac?

Im Monitorkontrollfeld die Synchronisation ausgeschaltet?
 
Oh, vergessen zu schreiben, es ist ein iMac von 2008 (late).

Im Monitorkontrollfeld (Systemeinstellungen -> Monitore) kann ich ausser der Auflösung und Helligkeit nichts auswählen. Monitor erkennen Button passiert garnichts und zusätzliche Reiter wie Anordnen hab ich erst garnicht...
 
ist das ein kabel oder sind es zwei?
scheint ja keine physikalische verbindung zu bestehen, wenn os x keinen monitor anzeigt und der samsung kein signal sagt...
 
Einmal der Mini-DVI auf HDMI Adapter und dann per HDMI-Kabel zum TV.

Physikalische Verbindung müsste aber eigentlich bestehen, da ja beide drauf reagieren, wenn ich zB Mac an und ausschalte oder umgekehrt den Samsung.
Beim Mac wird das Bild kurzzeitig türkis (2-3sec) und dann hab ich wieder das gleiche Bild wie vorher und gleichzeitig klackt der Samsung ein paar Mal (das macht er so, wenn er die Eingangsquelle wechselt)...
 
1) SwitchRes de-installieren

2) nachsehen, ob Du am TV den Eingang wählen / umschalten mußt / sollst. Ist bei meinem Benq so. Der hat mehrere Eingänge, die aber nicht automatisch umschalten.

3) welcher adapter von mini-DVI auf HDMI?

4) Wie stellst Du Ton her?
 
Ich weiß nicht weiter.

Und behaupte, es liegt am Adapter. Weiß es aber nicht. Alles andere ist ja richtig angeschlossen.
 
Habe das gleiche Problem mit einen LG LCD-TV.

Nach vielen Versuchen mit Kabeln und Adaptern bin ich nun bei VGA gelandet.
Apple sagt mir, der LCD sendet keine sauberen Signale, welche Auflösungen er unterstützt, ich solle ein Firmwareupdate beim Fernseher machen.
 
Eigentlich sollte das ein Vorversuch sein, da ich mir einen Mini zulegen wollte, als Mediacenter...

Hab ich dann da die gleiche Probleme, da es am TV liegt?

Möchte nur ungern die 600-700,-EUR ausgeben, um dann festzustellen, dass mein Samsung "inkompatibel" ist.

P.S.: Könnte es nicht doch an der Auflösung liegen? iMac 1920x1200 und TV 1920x1080... Adapter kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ja was passiert, wenn ich umschalte, nur leider ohne Bild :(
 
Den Test mit dem MiniDVI auf DVI Adapter würde ich auf jeden Fall noch machen. Ansonsten liegt es am TV. Viele LCDs zeichnen sich durch mangelhafte PC-Kompabiltiät aus. Deshalb hatte ich auch meinen Toshiba rausgeschmissen und einen Sony angeschafft. Mit dem klappts perfekt über MiniDVI-DVI-HDMI.
 
Und dann die Original-Adapter von Apple bzw. Belkin wie im Link gepostet?

Sollte man nicht dran sparen?
 
Mit Kabeln und Adaptern, die von Apple explizit (auf der Storeseite) angeboten werden, hatte ich noch nie Schwierigkeiten. An meinem aktuellen Mini sind ein MiniDisplayPort auf DVI und ein MiniDVI auf DVI mit DVI-Kabeln an zwei Monitoren.

Mein Benq-TV ist mit einem DVI zu DVI Kabel angeschlossen. Der alte Mini hatte noch einen normalgroßen DVI-Anschluß.
 
Alles klar, dann geht der Adapter heute wieder zurück und ich versuch's mal mit dem Originalen Adapter bzw. Umstecker!

Danke!
 
Kurzes Update für alle, die es interessiert:

Neue Adapter sind eben gekommen, also jetzt der Original-Adapter von Apple und dann ein normales HDMI-Kabel.

Funktioniert!

Keine Ahnung, was die da unter "apple-kompatibel" bei Amazon verkaufen, aber hier greift wohl wieder das Sprichwort, wer billig kauft, kauft zwei Mal...

Grüße & schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten