iMac an Airport Extreme langsamer als MacbookPro?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
SCHREIBFEHLER IM TITEL: Es ist eine Airport Express!


Hallo Leute,

ich kann mir gerade nicht erklären, warum mein iMac (steht neben dem MBP) deutlich langsamer im WLAN an einer Airport Express ist, als mein MBP.

iMac late 2009 und MBP mid 2009, Airport Express ca. 2010 gekauft.

Die AE hängt als WLAN-Spender "aus Gründen"* an einer Fritzbox 6360 mit einer 50 MBit Leitung.

Während verschiedenster Messungen kommt das MBP mit ca. 48 MBit ins Netz, der iMac (gleicher Standort) mit 7 bis 18 MBit maximal.
Nutze ich hingegen das WLAN der Fritzbox, sind beide mit 48 MBit unterwegs.

Frage also: Warum ist der iMac langsamer?

EDIT: Ein zweiter iMac, eine Etage höher (!), hat 48 MBit ... :noplan:



*) Der Grund für diese seltsame Konstruktion sind stetige Hänger des Fritzbox WLAN, deren Ursache ich nicht unmittelbar bei meinem Provider (UnityMedia) vermute, sondern in einer miesen Custom-Firmware der Fritzbox, sodass sich das WLAN regelmäßig aufhängt. Daher teste ich zurzeit einen anderen Router - nämlich die AE - als WLAN-Spender.
 
>Während verschiedenster Messungen kommt das MBP mit ca. 48 MBit ins Netz, der iMac (gleicher Standort) mit 7 bis 18 MBit maximal.
>Nutze ich hingegen das WLAN der Fritzbox, sind beide mit 48 MBit unterwegs.


Interessant!
Ich glaube nicht das dies jemand vernünftig beantworten kann.

Jedoch sollte man die Frage direkt an Apple richten. (Wobei die sicher nichts sagen werden..)

Ketzerisch könnte man dabei leicht darauf kommen das ältere Produkte künstlich per Firmware gebremst werden.
Im Laden gibt es ja neue..

Andererseits hat die Airport Express auch nur 100 Mbit LAN. Die Airport Extreme 1Gbit LAN.
D.h bei der Zuführung des "Internet" zur Airport Express über LAN könnte es schon bremsen.



Update:
iMac und MBP aus 2011 im selben Abstand zu einer Airport Extrem aus 2009 zeigen genau die gleiche Verbindungsgeschwindigkeit an.
Auch zu meiner FB 7390. Auch Unitymedia. (Wo bei der Provider kaum eine Rolle spielt)
 
@Stargate: Danke für Deine Antwort - es ist mir auch ein absolutes Rätsel, wie das möglich sein kann. Ich hatte vorhin auch testweise eine TimeCapsule angeschlossen... da waren alle Geräte gleich schnell. Allerdings handelt es sich dabei noch um ein Modell der alleresten Baureihe und die ist so irre laut, was den Lüfter angeht, dass sie freistehend im Raum nicht zu ertragen ist :-/

Dann werde ich wohl mal ein wenig weiter testen. Die AE lasse ich jetzt erstmal per LAN1 an der Fritzbox, um dann beim nächsten Unity-Hänger zu schauen, ob sich nur die Fritzbox-WLAN-Funktion oder die gesamte Fritzbox (inkl. LAN ) aufgehängt hat....
 
Zurück
Oben Unten