iMac - Amazon vs. Apple Store?

K

Keydance

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich möchte Euch mal um Rat fragen: :kopfkratz:
Ich plane demnächst einen iMac (21,5'') online zu kaufen. Dabei überlege ich, ob ich das entweder über Amazon oder den Apple Store mache.

Meine Fragen wären nun:
1.) Ist einer der beiden mehr zu empfehlen? Welcher? Warum?
2.) Bei welchem Shop ist die Rückabwicklung/Widerruf im Falle eines schlechten iMacs (Gelbstich, etc.) einfacher/schneller/unproblematischer?
3.) An wen wende ich mich, falls nach Kauf über Amazon im ersten Jahr beim iMac ein Defekt auftritt? An Amazon? Oder an Apple? Oder winkt dann Apple ab, da ich bei Amazon gekauft hätte?

Danke für Eure Hilfe. :)

Schöne Grüße
Jens
 
zu 1) sind beide zu empfehlen !

zu 2) bei Amazon bei nicht gefallen einfach umtauschen,Apple holt sogar bei
dir ab falls ein Defekt direkt nach der Lieferung auftaucht

zu 3 ) kannst dich an beide wenden,wenn du keinen Apple Laden in der Nähe
hast
 
3) Gewährleistungsansprüche sind immer an den Händler zu richten, bei dem man gekauft hat. Gewährleistung ist 2 Jahre. Garantie gibt es nur beim Hersteller, also Apple und beträgt in diesem Fall 1 Jahr. Apple wird durch autorisierte Händler vor Ort vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Amazon bietet dir genau das Gleiche ...da ich dort Anfangs auch bestellen wollte, weiss ich es. Du hast genau so die Möglichkeit das Gerät zu testen und ohne Begründung das Teil nach 14 Tagen zurück zu schicken. Du hast 1 Jahr von Apple sowieso Garantie (musst du schauen, ob es eine Voll, oder beschränkte Garantie ist) Also wenn was ist, was nicht durch "Eigenverschulden" gekommen ist z.B. einen Bruchtest mit der Scheibe, dann hast du genau so Anspruch auf die Garantie. Musst mal gucken...ich meine es gab mal ne Zeit, da hat Amazon auf alle Elektrogeräte 2 Jahre Garantie gegeben..wie das aber aussieht weiss ich nicht.

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_gw_wsaz/?ie=UTF8&nodeId=504958

Amazon sagt selber, dass es dir frei steht, dich mit Ihnen oder Apple selber in Verbindung zu setzen. Sie raten aber beim Hersteller sich zu melden, da es dort meist schneller geht. Also kein Problem in der Hinsicht.

Bei Amazon ist er etwas günstiger und wenn du eine Payback Karte hast bekommst du sogar noch Punkte je nach Modell im Wert von 10-13 Euro.
Try it ;)

Grez Nighti
 
Danke schön soweit für Eure Antworten. :)
 
Hey ihrs :)
Dazu hätte ich noch eine Frage:
Ich habe vor einen Mac Mini zu kaufen, ebenfalls bei Amazon. Wie handhaben die es dort mit den Macs bzgl. der 14-Tage-Rückganefrist. Wird das evtl. als Software gehandelt, da bei den Macs Software dabeiliegt und ich somit das Produkt nicht umtauschen kann?

Danke im Vorraus.
Navlag
 
ich meine es gab mal ne Zeit, da hat Amazon auf alle Elektrogeräte 2 Jahre Garantie gegeben..wie das aber aussieht weiss ich nicht.

Amazon, als Händler, gibt garkeine Garantie. Die Garantie kommt vom Hersteller, Apple, und beträgt ohne ACPP 1 Jahr.
 
Hey ihrs :)
Dazu hätte ich noch eine Frage:
Ich habe vor einen Mac Mini zu kaufen, ebenfalls bei Amazon. Wie handhaben die es dort mit den Macs bzgl. der 14-Tage-Rückganefrist. Wird das evtl. als Software gehandelt, da bei den Macs Software dabeiliegt und ich somit das Produkt nicht umtauschen kann?

Danke im Vorraus.
Navlag

Da gibt es auf Seiten von Amazon nichts zu "handhaben", wie du das formulierst. Das ist gesetzlich geregelt, dass die die Ware innerhalb von zwei Wochen zurücknehmen müssen. ;)

(Der mini darf natürlich nicht beschädigt sein und alles, was mitgeliefert wurde, muss auch wieder mit zurück. Aber das versteht sich vermutlich von selber.)

Viele Grüße
 
(Der mini darf natürlich nicht beschädigt sein und alles, was mitgeliefert wurde, muss auch wieder mit zurück. Aber das versteht sich vermutlich von selber.)

Viele Grüße

Auch dann kann er das Gerät zurückgeben. Er muss nur mit einer Ausgleichszahlung des Schadens rechnen. Bei Software ebenso. Wenn die Folie fehlt, zahlt man einen geringen Betrag für eine neue Verpackung, zurückgeben darf ers trotzdem innerhalb der ersten 14 Tage.
 
Also auch trotz der beiliegenden Software kann Amazon sich nicht darauf berufen, dass Gerät nicht anzunehmen. Danke euch!
 
Also auch trotz der beiliegenden Software kann Amazon sich nicht darauf berufen, dass Gerät nicht anzunehmen. Danke euch!

Niemand kann das, egal aus welchem Grund. Natürlich nur sofern es sich um Fernabsatz handelt.
 
3) Gewährleistungsansprüche sind immer an den Händler zu richten, bei dem man gekauft hat. Gewährleistung ist 2 Jahre. Garantie gibt es nur beim Hersteller, also Apple und beträgt in diesem Fall 1 Jahr. Apple wird durch autorisierte Händler vor Ort vertreten.

Vielleicht noch erwähnenswert: Die gesetzliche Gewährleistung bringt dem Käufer im ersten halben Jahr "bessere" Ansprüche als die freiwillige Garantie. Zum Beispiel kann man als Käufer selber zwischen Reparatur oder Neugerät wählen. Apple kann sich das bei seiner Garantie selber aussuchen oder dir auch nur ein "gebrauchtes" Ersatzgerät stellen.
Wenn du über Apple kaufst, gehst du einen Vertrag mit Apple Ireland ein und die Gewährleistung gilt damit in Irland. Also kannst du in der Praxis nur auf die Garantie zurückgreifen.
Beim Kauf über Amazon hast du also die Gewährleistung gegenüber denen und die Garantie von Apple.

Mal abgesehen davon, dass Amazon noch mal günstigere Preise hat.
 
Moin moin,
jetzt gebe ich mal kurz meinen Erfahrungsbericht ab:
Habe mir vor einer Woche bei Cyberport telefonisch einen neuen iMac 21,5"/3,06/ATI4670 per Telefon bestellt. Der kam mit Gelbstich an. Ich also Cyberport angerufen, welche mir einen Rücktritt vom Kaufvertrag (14 TG Rückgaberecht durch Fernabsatzgesetz) oder Reparatur angeboten haben. Also habe ich mich an den Hersteller (Apple) mittels besuch im münchener Apple Store gewendet. Ersatzgerät wollten Sie mir nicht geben, da das Gerät nicht bei Apple direkt gekauft wurde. Also habe ich am selben Tag beim Apple Store den iMac erneut gekauft, die Daten vom Cyberport iMac übertragen, angemeldet, und siehe da Gelbstich. Erneut! Vom KV mit Cyberport bin ich zurück getreten (Fernabsatzgesetz).
Ein Anruf im Apple Store als auch bei der Apple Hotline hat mir auch keine Zusendung eines Ersatzgerätes gebracht. Somit habe ich heute erneut einen Termin an der Genius Bar. Mein Ziel ist es, ein Gerät vor Ort einzuschalten und wenn kein Gelbstich vorhanden ist zu tauschen.

Meine Empfehlung mit den oftmals schwächelnden iMac's der neuesten Generation an den Themenersteller ist: Geh in den Laden, lass Dir das Objekt der Begierde anschalten, mach das Hintergrundbild weiß und schau ob (meist im unteren Drittel) Gelbverfärbungen oder Flimmern auftritt.

Zwar hast Du alle Rechte meiner Vorredner, aber der Aufwand die Daten ständig zu übertragen, und die Platten des Rückgaberechners zu formatieren liegt bei Dir und das find ich gerade in meiner Situation stressig.

Das Gerät an sich ist super und ich möchte es nicht mehr hergeben, aber der Weg bis zu einem einwandfreien iMac zieht sich bei mir noch ein wenig.

Viel Erfolg.
Der Ordell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Ladenkäufen eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass mir der Händler das Gerät nicht vorort auspacken wollte, da er es dann anschließend nur noch schlecht verkaufen könnte. Wenn Apple hier kulanter ist, dann gut für dich. Wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald deinen iMac ohne Gelbstich bekommst.

Wegen der Frage Amazon vs. Apple Store: Ich persönlich habe mit Amazon die absolut besten Erfahrungen gemacht, die man sich nur vorstellen kann. Persönliche Email-Antworten zu absoluten Unzeiten (Sonntag 21:00 Uhr), Kulanz bei auf dem Postweg verloren gegangenen Artikeln (obwohl mein Fehler), absolut problemlose Rücknahme bei Artikeln innerhalb der 14 Tage (wobei Amazon soweit ich mich erinnere sogar 30 Tage gewährt) usw. Amazon ist für mich der beste Versandhändler der Welt und ich versuche wirklich alle Geräte, die ich online kaufe, dort zu bestellen.
 
Ich habe bei Ladenkäufen eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass mir der Händler das Gerät nicht vorort auspacken wollte, da er es dann anschließend nur noch schlecht verkaufen könnte. Wenn Apple hier kulanter ist, dann gut für dich. Wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald deinen iMac ohne Gelbstich bekommst.QUOTE]

Also in Bielefeld gibt es den brand.store und die packen das Teil vorher aus und fahren den MAC auf Wunsch auch hoch, damit man das überprüfen kann.

Macht ja auch Sinn.

Das Argument, den Mac schlechter verkaufen zu können ist ja auch über, denn wenn er nach der "Probe" Mängel hat, kriegen Sie den eh zurück, bzw. nicht verkauft...
 
Moin moin,
hier kurz mein Feedback für die die es interessiert wie meine iMac Arie verlaufen ist:
Gestern ging ich also mit meinem gelbstichigen iMac in den Apple Store Muc. Der Techniker startete das Gerät, erkannte den Gelbstich und ließ ein neues Gerät aus dem Lager kommen. Ich schloss den "neuen" iMac im Store an den Strom, fuhr ihn hoch, richtete schnell meinen gewohnten Benutzer ein, stellte den Hintergrund auf grau und weiß und stellte keine Mängel fest.
Das neue Gerät eingepackt und zu Hause befriedigt mit der Installation der Daten begonnen.
Jetzt heißt es nur noch Daumendrücken, dass Apple Care den beim ersten fehlerhaften Mac aktivierten Apple Care Protection Plan auf das neue Gerät übertragt. Dann bin ich rundum zufrieden.
Hoffentlich macht Cyberport keine Zicken mit der KP Rückerstattung, aber viel rechtlichen Spielraum bietet die Situation ja nicht für sie.

Um auf die ursprüngliche Threadfrage zurück zu kommen: Ich kann einen Kauf im Store mit vorherigem Test nur wärmstens empfehlen, solange der Gelbstichfehler noch seine Runde macht.

Viel Erfolg
der Ordell
 
Moin moin,
hier kurz mein Feedback für die die es interessiert wie meine iMac Arie verlaufen ist:
Gestern ging ich also mit meinem gelbstichigen iMac in den Apple Store Muc. Der Techniker startete das Gerät, erkannte den Gelbstich und ließ ein neues Gerät aus dem Lager kommen. Ich schloss den "neuen" iMac im Store an den Strom, fuhr ihn hoch, richtete schnell meinen gewohnten Benutzer ein, stellte den Hintergrund auf grau und weiß und stellte keine Mängel fest.
Das neue Gerät eingepackt und zu Hause befriedigt mit der Installation der Daten begonnen.
Jetzt heißt es nur noch Daumendrücken, dass Apple Care den beim ersten fehlerhaften Mac aktivierten Apple Care Protection Plan auf das neue Gerät übertragt. Dann bin ich rundum zufrieden.
Hoffentlich macht Cyberport keine Zicken mit der KP Rückerstattung, aber viel rechtlichen Spielraum bietet die Situation ja nicht für sie.

Um auf die ursprüngliche Threadfrage zurück zu kommen: Ich kann einen Kauf im Store mit vorherigem Test nur wärmstens empfehlen, solange der Gelbstichfehler noch seine Runde macht.

Viel Erfolg
der Ordell

So sehe ich das auch und gehe MI los um mir endlich den i5 zu kaufen!!!
 
Zurück
Oben Unten