iMac Alu 24" und mein Kampf mit Apple ums Display

.maxx

.maxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
128
Servus liebe Macuser,

in diesem Thread geht es um meinen Alu iMac 24" und mein Riesen Problem mit dem Display. Manche erinnern sich vielleicht an diesen Thread, welchen ich vor einigen Monaten gepostet habe. Für alle anderen zitiere ich diesen nochmal:

Servus liebe Macuser,

ich habe ein größeres Problem mit meinem iMac Alu und weiss nicht genau was nun die richtige vorgehensweise ist.

Ich habe einen iMac Alu 24" vom Oktober letzten Jahres. Nun trat Anfang dieses Jahres ein Problem mit meinem Display auf. Auf diesem zeichneten sich nach einer Dauer von ca. 3-4h Konturen von Fenstern bzw. Programmen ab.
Man kennt dieses Phänomen von Plasma Bildschirmen doch es tritt auch gelegendlich bei LCD Bildschirmen auf und der Fachbegriff lautet: "Image Persistance" und ist Apple bekannt (KLICK).

Da ich noch Garantie hatte rief ich bei Apple an, beschrieb mein Problem und brachte den iMac zu einem Reparaturhändler der das Bildschirmpanel austauschte.
So weit so gut.

Nun nach ca. 3 problemfreien Monaten bemerke ich heute das sich auf einmal wieder Linien auf dem Bildschirm abzeichnen, und stehe somit wieder vor dem Problem.

Was soll ich also tun? Wieder zur Reparatur bringen und hoffen dass es in 3 Monaten nicht wieder Passiert, oder habe ich andere Möglichkeiten.

Was ratet ihr mir?

Nun es sollte nicht bei der ersten Reparatur bleiben. Nachdem dieses Problem zum zweiten Mal auftrat, rief ich natürlich wieder bei Apple an um zu hören, dass mir nichts anderes übrig blieb als den iMac wieder zu meinem vertrauten Apple Service Provider zu bringen. Nun nach ca. 1 1/2 Wochen in Reparatur und einer getauschten Grafikkarte und nach einem bei der ersten Raparatur getauschtem Displaypanel, kam mein iMac repariert und problembehoben bei mir an. Doch damit war die Sache noch nicht erledigt.
Nach prolemfreien 3 Stunden traf auf einmal das selbe Problem mit den eingebrannten Linien in der gleichen Form wieder auf. Ihr könnt euch vielleicht denken wie mir nun zumute war.
Also wieder bei Apple angerufen und den ganzen Fall beschriben, aber gleich dazugesagt, dass ich keine weitere Reparatur in Kauf nehmen kann da ich das Gerät zum arbeiten benötige, und habe ausdrücklich ein Austauschgerät verlangt. Nach einigem Zögern seitens Apple wurde ich zu einer Mitarbeiterin durchgestellt die mir nun ein Austauschgerät bot. Nachdem das Formelle geklärt war und der Termin zur Abholung des alten Gerätes vereinbart wurde wartete ich nun auf meinen neuen iMac und hoffte, dass ich den upgedateten iMac mit 2,8Ghz bekäme der einige Wochen zuvor auf den Markt kam.

Nach fast 2 Wochen stand er nun da, der neue iMac 2,8Ghz. Ich freute mich natürlich auf das Speedupgrade, denn das vorherige Gerät hatte 2,4Ghz.
Es wäre so schön wenn die Geschichte hier aufhörte doch es kam anders.

Fast 2 Monate zogen durchs Land, ich war glücklich und zufrieden bis eines Tages bei diesem neuen Gerät wieder das allergleiche Problem mit dem "einbrennen" auftauchte. Ich war entsetzt und konnte mir nicht vorstellen wieso jetzt beim neuen Gerät dieses Problem wieder in selbiger Form auftrat.
Ich überlegte mir ob es vielleicht an mir lag, doch ich kam zu keinem Ergebnis.
Der bzw. die iMacs waren keinerlei besonderen Umständen ausgesetzt. An den Geräten waren wärend der ganzen Zeit lediglich meine Teufel 2.1 Anlage über die Köpfhörerklinke, die Apple Alu Tastatur in USB und Bluetooth Variante, das Netzkabel, Netzwerkkabel und ab und zu eine Externe Festplatte über FW und USB angeschlossen. Das Gerät war keiner großen Hitze (Raumtemperatur ging nie über 25°) oder sonstigen Belastungen ausgesetzt. Alles war ganz normal.

Doch warum trat es wieder bei diesem neuen Gerät auf? Mit dieser Frage wandte ich mich wieder einmal an Apple. Diese waren natürlich auch verwundert und ich durfte meine Geschichte einem speziellen Apple Techniker erzählen. Nach einer halben Stunde und inzwischen vielen Euros an Telefonkosten konnte mir dieser nur wieder einmal sagen, dass ich das Gerät zu meinem Service Provider zur Reparatur bringen müsse. Sehr enttäuscht mit dem bitteren Gedanken an weitere Wochen der Reparaturzeit brachte ich den Imac zum Service Provider, welchem ich die Geschichte ein x-tes mal erzählte.
Dieser war mehr als erstaunt und versicherte mir, dass sie das Problem auch wenns jetzt länger dauert sehr intensiv bearbeiten werden um mit Hilfe seitens der Apple Techniker es endgültig aus der Welt zu schaffen.

Nach harten 2 1/2 Wochen und mehreren Telefonaten mit meinem Service Provider war das gute Stück wieder Repariert. Da das Problem welches intensiv gesucht wurde, nicht gefunden werden konnte, wurde wiedermal das Displaypanel getauscht. So jetzt stand er endlich bei mir, ohne Probleme ohne Streifen, so wie er sein sollte. Doch bitte lest weiter!

1 1/2 Monate vergingen, ich zog in eine neue Wohnung und erfreute mich dieser und meines tollen iMacs. Aber es kam wie ich es natürlich nie vermutete. Das Problem tauchte wieder auf! In genau der gleichen Form, und zwar vor 7 Tagen.
Inzwischen fertig mit meinen Nerven rief ich wieder bei Apple an und schilderte das Problem wie ihr es nun kennt. Man stellte mir nun einen Apple Techniker zur Seite dem ich, nach Absprache vor mehreren Tagen Fotos vom diesem Problem, diesen Lienien auf dem Bildschirm per Mail zuschickte. Dieser verprach mir nun alles Mögliche zu tun um dieses Problem zu lösen, indem er die Bilder an die Ingenieure von Apple zeige um weitere Schritte zu planen.


Apple ist bisher ratlos mein Service Provider ist ratlos und ich bin es natürlich auch.
Nun sitze ich hier mit dem defekten iMac und warte und warte und warte.

Fazit bisher:
- erster Mac -> 2 mal in Reparatur (Panel, Grafikkarte)-> Austauschgerät
- zweiter Mac -> 1 mal in Reparatur -> warte auf Apple
- über 5 Wochen bisher in Reparatur


Was denkt ihr über dieses Problem, was kann ich noch tun, was kann Apple tun?
Habe ich Anspruch auf ein Austauschgerät, und eine Entschädigung in irgendeiner Form für die großen Umstände meinerseits?


wenn ich es heute noch schaffe poste ich hier einige Bilder zu dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine ahnung ob dir das weiterhilft aber ich schildere dir kurz ein
problem, das ich einmal mit einem samsung TFT monitor hatte: er flackerte. wie ein alter röhrenmonitor mit 60Hz. das flackern trat aber NUR bei diesem modell auf und nicht bei dem älteren das ebenfals auf dem schreibtisch stand.

langer rede kurzer sinn: anscheinend gab es interferenzen zwischen dem kabelmodem unterm schreibtisch und dem TFT. das modem kam woanders hin und ich hatte nie wieder ein flackern.

was ich sagen will: es gibt immer wieder eigenartige phänomene mit der hauselektrik, mit anderen geräten usw, die es eigentlich nicht geben sollte.

ich würde den iMac an einem ganz anderen platz afstellen. in einem anderen raum, oder vieleicht mal bei der arbeit im büro und dort beobachten, ob das problem dort auch auftritt. wenn NEIN, dann liegt es an irgendwelchen dingen bei dir im haus. was weiss ich: schlechte elektrische verkabelung, stromsparlampen, keine ahnung....

probieren geht über studieren, denn in deinem fall bin ich sehr stutzig, da das selbe problem ja scheinbar bei einem komplett neuen gerät ebenso auftritt wie beim alten...


edit: achso - lese gerade von der neuen wohnung... hm. da kann man ja die hauselektrik ausschliessen... was hast denn alles am iMac angeschlossen? verwendest du eine steckdose mit schutz vor spannungsspitzen? steht irgendein modem in der nähe???
 
und in einer ganz neuen Umgebung, da ich ja wie ich schilderte umgezogen bin. Sehr sehr komisch das alles.
 
was hast denn alles am iMac angeschlossen? verwendest du eine steckdose mit schutz vor spannungsspitzen? steht irgendein modem in der nähe???[/QUOTE

und wie siehts mit der peripherie aus?
 
benutze eine normale Steckdosenleiste. An der Leiste hängt der iMac, das Teufelsystem und ein alter Klappzahlenwecker, mehr nicht. In der neuen Wohnung ist es aber schon ne neue Leiste. In der neuen Wohnung steht jetzt ca 4m und durch ne Wand getrennt ein wlanrouter. Aber das ist erst in der neuen Wohnung der Fall.
 
Vielleicht mal den "Teufel" für einige Zeit in einen anderen Raum verbannen und schauen, ob es besser wird.
 
ich kann dazu nur sagen, dass das problem von meiner seite aus noch nie beobachtet wurde und auch scheinbar zu 90% ein apple-fehler ist.

ich selbst habe seit jahren einen 0815-hanns.g-lcd-monitor im einsatz und da hat sich noch nie irgendwas eingebrannt.

in der arbeit hab ich von unseren 500+ lcd monitoren von eizo und samsung noch nie irgendetwas in dieser richtung vernommen.

dass man da bei apple einfach einen eintrag in die knowledge base gibt und sich nicht um das problem kümmert, ist sehr befremdlich für mich.

oder ist das problem auch bei apple usern die absolute ausnahme?
 
Hast Du mal ein Foto von dem Problem? Würde mich echt mal interessieren, wie das sich äußert mit den Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die Fotos vom Problem.
 

Anhänge

  • DSCN1939.jpg
    DSCN1939.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 500
  • DSCN1942.jpg
    DSCN1942.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 432
  • DSCN1943.jpg
    DSCN1943.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 400
  • DSCN1948.jpg
    DSCN1948.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 400
  • DSCN1949.jpg
    DSCN1949.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 392
sehr komisch

ich hatte das auch einmal auf meinen weissen iMac 24 Zoll, als ich das Bild stundenlang unverändert stehen gelassen habe (ohne Bildschirmschoner und ohne Standby-Modus), das Fenster wirkte wie eingebrannt.

Dann habe ich den iMac mit einem weissen Hintergrund laufen gelassen und über Nacht ausgeschaltet. Am nächsten Morgen war das Bild verschwunden.

eine Lösung habe ich ehrlich gesagt auch nicht, soviel Pech kann man doch gar nicht haben... :rolleyes:
 
Das ist ja wirklich arg. Werde gleich mal schauen ob das bei meinem iMac auch so ist. Wenn dem so wäre kriegen sie den auch zurück...

mronck
 
sieht man das auch, wenn du arbeitest, also immer?
 
die Streifen tauchen erst nach so ca 3-4h auf und bleiben dann so lange bis ich den mac für mehrere stunden ausschalte (über nacht z.b). Es ist softwareunabhängig denn wenn die mal da sind, dann sieht man die streifen schon bei dem neustart.
 
?
die gleichen streifen kommen an der gleichen stelle immer wieder??? hast du immer die gleichen fenster am selben platz offen?

sonst hört sich das für mich irgendwie nicht wie das typische plasma-einbrennen an...
 
die Streifen kommen an der Stelle an der mein Safari ist. Und da ich oft mit dem Safari arbeite und dieser fast immer am selben Platz ist kommen die Streifen immer an der gleichen Stelle. Das spielt aber keine Rolle. Wenn ich den Browser versetzte so treten die Streifen eben an der anderen Stelle auf. Das Safari Fenster ist eben das von mir am meisten offene Fenster. Das Problem tritt aber auch mit anderen Fenstern auf, dies hat mein Service Provider mir mehrmals bestätigt.
 
Kannst du die ''Teufel'' ausschliesen ?
 
die Streifen kommen an der Stelle an der mein Safari ist. Und da ich oft mit dem Safari arbeite und dieser fast immer am selben Platz ist kommen die Streifen immer an der gleichen Stelle. Das spielt aber keine Rolle. Wenn ich den Browser versetzte so treten die Streifen eben an der anderen Stelle auf.

Verrücktes Problem, Verrückter gedanke meiner seits!
Hast Du den neuen iMac von deinem TimeMaschine backup installiert?
Oder den Migrations Assi benutzt?

Grüsse
 
Ich habe das Teufel Motiv 2 System. Also ein relativ hochwertiges System. Ich habe es mal mehrere Tage abgesteckt gehabt und die Streifen kamen trotzdem. Außerdem Frage ich mich wie ein Soundsystem welches nur durch ne normale Klinke, bei dem der Sub unter dem Tisch steht, und die Boxen mindestens 70cm vom iMac diesen stören können.

Das Problem trat auf noch bevor ich Time Machine nutzte. Den MigraAssi habe ich nie benutzt. Außerdem habe ich OSX nie selbst installiert. Habe immer das von Werk installierte verwendet.
Und da man die Streifen selbst beim Booten nach nem Neustart sieht, kann man einen Softwarebug wohl ausschließen.

Sachen wie PRAM Reset und SMC Reset habe ich natürlich bereits vor der ersten Reparatur und danach mehrmals ausprobiert.

Kurz gesagt: Es tritt immer ein Hardwareschaden ein. Ein Softwareproblem kann definitiv ausgeschlossen werden.
Ich hatte auch immer die neuesten Updates auf dem Mac.
 
Tja dann hasst dich wer und Ärgert dich damit :D
 
Zurück
Oben Unten