imac (alt): CD- oder DVD-Brenner intern nachrüsten?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Besteht die Möglichkeit, bei einem alten iMac G3 einen CD-Brenner/Combo-Laufwerk oder sogar einen DVD-Brenner intern nachzurüsten?

Wenn ja: Woher nehmen, was und wie?

Bin vom PC her das Schrauben gewöhnt - geht das beim iMac vergleichsweise gut?

Gruß,
Christian
 
hallo

für die slotloading imacs gibt es bei MCE DVD-R brenner. eine anleitung wie beim imac die festplatte getauscht wird findest du hier. was ich so beim kurzen überfliegen gesehen hab, hilft das auch für den tausch des optischen laufwerkes.

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du das schon ausprobiert? Macht das überhaupt Sinn?

Ein Combo-Laufwerk würde es auch tun - hier irgendwelche Ideen?

Es handelt sich um einen 2000er iMac Indigo mit 400 MHz, 192 MB RAM und einer Festplatte, die ich die Tage auf 80GB upgraden werde.
 
Hallo,

es gibt von der gleichen Firma auch ein Combo Laufwerk, kostet aber 300 Dollar.
 
Hab ich beides gesehen... leider beides zu teuer...

Jetzt die Preisfrage:

Ist das interne Laufwerk des G3-iMac vielleicht von der Bauform her ein normales CD-Laufwerk (SlimLine oder sogar 5 1/4")?

Ich tippe mal auf ersteres. Vielleicht kann man da ja was reißen? Es kann doch nicht sein, dass Apple seinerzeit extra Laufwerke für den iMac hat anfertigen lassen...

Wenn ein Slimline-Laufwerk passt, braucht man im Grunde nur noch eine Kompatibilitätsliste... woher?

Alternativ müsste sich doch herausfinden lassen, welchen Typ die in den letzten iMacs verbauten Brenner hatten, die müssten doch auch in anderen Geräten anderer Hersteller verbaut worden sein.

Gruß,
Christian
 
hallo

nein ich habs nicht ausprobiert. ich hab mir einen externen brenner gekauft. wie schon öfter in diesem forum berichtet funktioniert dieser mit iDVD nicht. die unterstüzung durch itunes war bei mir jedoch gegeben.

gruss
wildwater
 
Hi CRen,

ich hatte diesselbe Idee wie du und habe angesichts der Kosten Abstand genommen (450 Euros sind mir zuviel, selbst 300 sind noch zuviel – wenn's das zu diesem Preis geben sollte). Externer Brenner war bei mir die Schlussfolgerung. Solltest du zu einer wirklich günstigen Lösung kommen, kannst du es ja mal posten.
 
*hochmitdir*

Hi,

Ich habe einen 333er i-Mac und würde gerne ein Combo Laufwerk nachrüsten. Nun habe ich von einem Kumpel ein Matsushita (habe grad keine genauen Daten) Combo Laufwerk angeboten bekommen, welches ich in meinen Rechner einbauen könnte. CDs brennen und DVD ROMs lesen soll gehen, aber beim Abspielen von Film DVDs ist er sich nicht sicher ob das ohne weiteres geht!
Kann da jemand etwas genaueres zu sagen?

mfg Axel
 
Hi,

ich schätze mal, der Rechner wird zum Abspielen zu langsam sein. Ohne mich jetzt noch erinnern zu können wo, meine ich mal gelesen zu haben, dass es nicht funktionieren würde.

Grüße,

tasha
 
OK...

Wie wär's denn damit:

Jeder, der seinen iMac auf macht, postet das, was auf dem Etikett des Laufwerks steht (auch die Nummern) in diesen Thread.

Dazu noch, ob es sich um ein Slot-In oder Schubladen-Laufwerk handelt, in welchem iMac es steckt und so weiter.

Dann haben wir hier recht flott eine Übersicht, welche Laufwerke ungefähr wann verbaut wurden und vielleicht auch mal welche, wo NICHT Apple drauf steht.

Wobei: Man kann natürlich auch mal im System-Profiler schauen ;-)

Gruß,
Christian
 
Original geschrieben von tasha
Hi,

ich schätze mal, der Rechner wird zum Abspielen zu langsam sein. Ohne mich jetzt noch erinnern zu können wo, meine ich mal gelesen zu haben, dass es nicht funktionieren würde.

Grüße,

tasha
 

Mein Kumpel sagte auch sowas. Die DVD würde wohl angespielt werden, aber der Puffer?(habe nicht so den Plan) könnte nicht ausreichen!
100 Euro soll das Laufwerk kosten. Ist das vom Preis her ok, auch wenn ich nur CDs lesen/brennen und DVD ROMs lesen könnte?

mfg Axel
 
Mein Kumpel sagte auch sowas. Die DVD würde wohl angespielt werden, aber der Puffer?(habe nicht so den Plan) könnte nicht ausreichen!
100 Euro soll das Laufwerk kosten. Ist das vom Preis her ok, auch wenn ich nur CDs lesen/brennen und DVD ROMs lesen könnte?

Schublade oder Slot-In? Wenn letzteres: Für 100 nehm ich's gerne! ;-)

Übrigens ist heute mein iMac 400 gekommen. Feines Teil. Habe direkt die 80GB-Platte reingekloppt, auf die ich vorher den Inhalt meines iBooks kopiert habe mit CCC.

Hat auch prima geklappt, Panther läuft kaum langsamer als auf dem Book mit doppelt soviel Megahertz, jedenfalls was die Perfomance in Anwendungssoftware angeht. Habe das Gefühl, dass das Book immer auf seine Platte warten muss...

Leider fehlt noch etwas RAM, 192MB sind nicht genug. Habe aber bereits ein 512er-Modul gekauft, das ich die Tage einbauen werde.

Für den WLAN-Zugriff habe ich mir einen Belkin-Adapter geholt, der sollte die Tage hier eintrudeln.

Aber zurück zum Laufwerk: Wenn's nen Slot-in ist, dann poste doch mal bitte die genaue Typenbezeichnung. Danke!

Gruß,
Christian
 
@Mr. Kittin:

Informiere Dich mal, bevor Du zuschlägst, bei xlr8yourmac (den Link, den ich weiter oben gepostet habe) ob das Laufwerk kompatibel ist, also ob Du davon booten kannst oder nicht etc. Nicht das Du dann hinterher eine böse Überraschung erlebst.

Ansonsten denke ich, dass der Preis für ein Combo-Laufwerk in der Bauhöhe nicht so schlecht ist. Was für eines ist es denn?

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten