imac (alt): CD- oder DVD-Brenner intern nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von CRen, 17.01.2004.

  1. CRen

    CRen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    130
    MacUser seit:
    31.12.2003
    Hallo!

    Besteht die Möglichkeit, bei einem alten iMac G3 einen CD-Brenner/Combo-Laufwerk oder sogar einen DVD-Brenner intern nachzurüsten?

    Wenn ja: Woher nehmen, was und wie?

    Bin vom PC her das Schrauben gewöhnt - geht das beim iMac vergleichsweise gut?

    Gruß,
    Christian
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

    für die slotloading imacs gibt es bei MCE DVD-R brenner. eine anleitung wie beim imac die festplatte getauscht wird findest du hier. was ich so beim kurzen überfliegen gesehen hab, hilft das auch für den tausch des optischen laufwerkes.

    gruss
    wildwater
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. CRen

    CRen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    130
    MacUser seit:
    31.12.2003
    Hast Du das schon ausprobiert? Macht das überhaupt Sinn?

    Ein Combo-Laufwerk würde es auch tun - hier irgendwelche Ideen?

    Es handelt sich um einen 2000er iMac Indigo mit 400 MHz, 192 MB RAM und einer Festplatte, die ich die Tage auf 80GB upgraden werde.
     
  4. vorace

    vorace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.03.2002
    Hallo,

    es gibt von der gleichen Firma auch ein Combo Laufwerk, kostet aber 300 Dollar.
     
  5. CRen

    CRen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    130
    MacUser seit:
    31.12.2003
    Hab ich beides gesehen... leider beides zu teuer...

    Jetzt die Preisfrage:

    Ist das interne Laufwerk des G3-iMac vielleicht von der Bauform her ein normales CD-Laufwerk (SlimLine oder sogar 5 1/4")?

    Ich tippe mal auf ersteres. Vielleicht kann man da ja was reißen? Es kann doch nicht sein, dass Apple seinerzeit extra Laufwerke für den iMac hat anfertigen lassen...

    Wenn ein Slimline-Laufwerk passt, braucht man im Grunde nur noch eine Kompatibilitätsliste... woher?

    Alternativ müsste sich doch herausfinden lassen, welchen Typ die in den letzten iMacs verbauten Brenner hatten, die müssten doch auch in anderen Geräten anderer Hersteller verbaut worden sein.

    Gruß,
    Christian
     
  6. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

    nein ich habs nicht ausprobiert. ich hab mir einen externen brenner gekauft. wie schon öfter in diesem forum berichtet funktioniert dieser mit iDVD nicht. die unterstüzung durch itunes war bei mir jedoch gegeben.

    gruss
    wildwater
     
  7. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
  8. Hi CRen,

    ich hatte diesselbe Idee wie du und habe angesichts der Kosten Abstand genommen (450 Euros sind mir zuviel, selbst 300 sind noch zuviel – wenn's das zu diesem Preis geben sollte). Externer Brenner war bei mir die Schlussfolgerung. Solltest du zu einer wirklich günstigen Lösung kommen, kannst du es ja mal posten.
     
  9. Mr.Kittin

    Mr.Kittin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.08.2003
    *hochmitdir*

    Hi,

    Ich habe einen 333er i-Mac und würde gerne ein Combo Laufwerk nachrüsten. Nun habe ich von einem Kumpel ein Matsushita (habe grad keine genauen Daten) Combo Laufwerk angeboten bekommen, welches ich in meinen Rechner einbauen könnte. CDs brennen und DVD ROMs lesen soll gehen, aber beim Abspielen von Film DVDs ist er sich nicht sicher ob das ohne weiteres geht!
    Kann da jemand etwas genaueres zu sagen?

    mfg Axel
     
  10. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Hi,

    ich schätze mal, der Rechner wird zum Abspielen zu langsam sein. Ohne mich jetzt noch erinnern zu können wo, meine ich mal gelesen zu haben, dass es nicht funktionieren würde.

    Grüße,

    tasha
     
Die Seite wird geladen...