Imac als Zweitmonitor

R

Ruby2023

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Vorweg....Tolles Forum.
Habe hier schon soviel Hilfe bekommen. Lieben Dank.
Könnt ihr ihr vielleicht noch sagen, ist es möglich ein meinem Imac (27" 2015 5k) einen
zweiten imac anzuschließen als zusätzlicher Bildschirm.
Es geht nur darum um vielleicht mal ein 2. Schnittfenster oder so rüber zu ziehen
Es muss halt von der Auflösung nichts wildes machen.
Gibt es ein älteres Modell, was man relativ günstig bekommt,, mit dem das funktioniert?
Ich würde es halt optisch ansprechender finden, wenn es auch ein imac wäre.
 
Könnt ihr ihr vielleicht noch sagen, ist es möglich ein meinem Imac (27" 2015 5k)
Ist leider nicht möglich, ohne diesen zweiten iMac umzubauen, sodass er „nur“ ein Minitor ohne iMac-Innenleben ist.

Das ging meines Wissens nach mit Modellen bis 2012
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruby2023
Ok, schade
 
Doch.
Das ging mit Modellen von 2011 bis 2014.

So einen müsstest du dir Organisieren und kannst ihn dann als Monitor nutzen.
Sinnvoll ist es meines Erachtens nicht - aber was tut man nicht alles für die Optik.

Schau aber selbst nach. Es kann sein, das das nur funktioniert wenn auf deinem imac Catalina oder älter installiert it.
https://support.apple.com/de-de/105126

Aber du kannst natürlich alternativ diverse andere externe Monitore anschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruby2023 und orcymmot
Danke. Da steht ja tatsächlich alles gut aufgeschrieben.
Naja, den Schritt zurück zu Catalina werde ich nicht gehen.
Dann muss wohl ein anderer Monitor her.
Das ist doof :cool:
 
Du kannst den zweiten iMac per Bildschirmfreigabe über den ersten steuern. Je nach Anwendung ist das besser wie nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruby2023
Könnt ihr ihr vielleicht noch sagen, ist es möglich ein meinem Imac (27" 2015 5k) einen

Nach dem diese Funktion von Apple wegkastriert wurde gibt es seit einiger Zeit ein zurückrudern - mit reduzierter Qualität.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchleee00ec8/mac
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40624/mac
https://www.doitarchive.de/vga.html#TARGET

Alternativ tut es auch ein Videograbber, in mehr oder weniger minderwertige Qualität, wenn auf dem
Empfänger bspw. QuickTime zur Darstellung benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruby2023
Danke. Da steht ja tatsächlich alles gut aufgeschrieben.
Naja, den Schritt zurück zu Catalina werde ich nicht gehen.
Genau Lesen: Catalina wird empfohlen... Das ist keine Zwangsvoraussetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruby2023
Wenn mich nicht Alles täuscht, könnte ein Tool namens OCLP behilflich sein.
Es gibt YT-Clips, die dieses Thema aufgreifen, u. A. . von "Sam Spade Tech".
https://www.youtube.com/watch?v=pwe6S0Ik2hg&pp=ygUhaW1hYyBhcyBleHRlcm5hbCBtb25pdG9yIHZpYSBPQ0xQ

Wenn ich da einen Bildqualität-Vergleich mit einem zusätzlichen Monitor anstelle, dürfte ein 27" Retina-Bildschirm eines iMac auch preislich gut bei wegkommen.
Man müsste mal generell analysieren, welcher iMac als Empfänger bei einem iMac 2015 als Sender passt, denn die Frage kommt ja verständlicherweise häufiger.

OT:
Was hier m. E. im Forum fehlt, ist eine Art "Schwarzes Brett" für immer wiederkehrende Problem-Lösungsvorschläge am Anfang der Fach-Unterforen. Da könnten diese Themen angepinnt werden. Oder habe ich es übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruby2023
Was hier m. E. im Forum fehlt, ist eine Art "Schwarzes Brett" für immer wiederkehrende Problem-Lösungsvorschläge am Anfang der Fach-Unterforen. Da könnten diese Themen angepinnt werden. Oder habe ich es übersehen?

Theoretisch bräuchte man nur die Suche zu bemühen. Gerade bei dieser oder ähnlichen Fragen.
 
Theoretisch bräuchte man nur die Suche zu bemühen.
Richtig - aber das bleibt wohl meist eben nur Theorie. Die Praxis zeigt da ein anderes Bild und nicht immer bringt auch die Suche verwertbare Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So zum Beispiel:

Und diese Sticky Threads sind zum großen Teil Wikiposts, wo der erste Post immer aktualisiert werden kann. Das fehlt mir hier wirklich sehr und hält mich inzwischen auch davon ab das ein oder andere zu veröffentlichen.

Weil Dinge nunmal aktualisiert werden müssen. Informationen dazu kommen oder sich als unvollständig oder falsch erweisen.



Screenshot 2024-01-23 at 21.55.19.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Probieren geht über studieren.
Werde demnächst, wenn ich Urlaub habe, mein Büro neu organisieren und das dann mal probieren.
Vielen Dank für die Tipps hier.
 
Zurück
Oben Unten