iMac als externen Monitor mit Displayport (nicht miniDisplayport) adapter

M

MacTwister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Hallo Ihr,
ich habe einen 27´er IMac I5 und wollte nun über den Minidisplayport ein/Ausgang meinen alten Windows Rechner auch anschließen um auch hier in den Genuss der 27´er Auflösung zu kommen .
Grafikkarte im Windows Rechner ist eine ATI 5770. Diese hat auch einen Display Port Ausgang.
Jedoch wenn ich den Rechner nehme und das Displayport -> Minidisplayport Kabel einstecke passiert erstmal nichts.
Drücken der cmd+F2 taste erzeugt ein schwarzes Bild und der Monitor wird ganz kurzfristig in der ATI Monitorerkennung „erkannt“. Aber nur für einen kurzen Moment.
Dann bleibt der iMac Monitor schwarz und auch das zurückswitchen geht nicht. Oder nur per „zufall“ und nicht reproduzierbar.
Ich sehe im Moment nur folgende Möglichkeiten:

-Es geht nur mini-displayport <> mini displayport also warten bis ein drittanbieter das System aushebelt und auch Displayport <> miniDisplayport geht

-Der Eingang hat einen Macken -> jedoch ein externen Monitor an den iMAc anschließen und klonen des Bildes geht (unter SL und unter Bootcamp Vista getestet)

-Ich habe irgendwelche Settings unter Windows im ATI Setup bzw. SL Setup nicht vorgenommen (Monitor Ruhezustand etc.. ist unter SL alles deaktiviert)
Hat sonst noch jemand irgend eine Idee ???? wäre schon nett die windose noch mit nutzen zu können ab und zu.

Mit freundlichen Grüßen & frohes Fest und danke für das tolle forum an alle mitleser

MacTwister

P.s. sufu hatte ich bemüht aber nichts entsprechendes gefunden.....
 
Wie sicher bist Du, dass der iMac einen EINgang für ein Monitorbild hat? Ich bin da gar nicht sicher, ganz im Gegenteil, ich bin ziemlich sicher, dass er KEINEN Eingang hat.

Letztlich entscheidet auch der PC über die Auflösung. Nur weil ein Monitor 2560 x 1440 Pixel schafft muss das der angeschlossene Rechner noch lange nicht können, gerade ältere Geräte machen bei 1024x768 schlapp, egal was der externe Monitor kann.
 
Hallo

Also:

a) soll es möglich sein das man ein MacBook der neuesten Generation, also welche ein minidisplayport haben, definitiv anschliessen kann.

b) scheint es ja auch drittfirmen zu geben welche an einer möglichkeit basteln bzw. gerade auf den Markt bringen. Siehe: http://macnews.de/news/121027.html

nur der "einfache" weg via Kabel scheint von Apple versperrt zu sein. Schade das Apple so auf seinen proprietären sch*** beharrt und nicht etwas offener ist. Obwohl ich die Produkte gzt finde ist das in der heutigen Zeit der falsche weg da es immer jemanden geben wird der einen "workaround" vertreiben wird. (nur meine Meinung).

gruß
MacTwister
 
Hallo MacTwister,

hast Du schon eine Lösung für das Problem gefunden? Ich möchte mir nämlich einen 27" iMac kaufen, unter der Vorraussetzung, daß ich dort einen PC per Display-Port anschliessen kann! Ich hatte auch an eine ATI 5770 gedacht. Für Tipps wäre ich Dir sehr dankbar!

Viele Grüße,

Michael
 
Mini DisplayPort.

Über den Mini DisplayPort kannst du ein externes Display wie ein Apple LED Cinema Display an deinen iMac anschließen. Beim 27" iMac ist derselbe Anschluss gleichzeitig auch ein Eingang. So kannst du jede externe Quelle anschließen, die einen DisplayPort Ausgang hat - wie MacBook oder MacBook Pro - und deinen iMac als Display verwenden.

Quelle: http://www.apple.com/de/imac/features.html
 
Von den Spezifikationen her sollte es eindeutig gehen. Display Port und Mini Display Port sind ja nur vom Stecker her verschieden. Da du das entsprechende Kabel hast sollte es gehen. Ich vermute den Fehler eher am Windows bzw. ATI-Treiber. Vielleicht mal schauen, ob du da auch den aktuellsten verwendest und vielleicht einfach mal komplett deinstallieren und neuinstallieren.
 
Ich habe nach wieterer Recherche folgendes herausgefunden. Das Problem betrifft wohl die komplette ATI 5xxx Serie und ist bis heute 15.01.10 noch nicht behoben. ATI arbeitet aber an einer Lösung. Das ältere Modell 4890 mit DisplayPort hat diese probleme anscheinend nicht und läuft als externe Qelle an den neuen iMacs 27".

Ich werde mal schaun, ob ich mir noch eine alte 4890 kaufe oder warte bis das problem mit den 5xxx Karten gelöst ist.

Hier ein Thread dazu:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1462524&page=8
 
Haben die Karten dann generell ein Problem mit dem Display Port oder nur bei solch hohen Auflösungen?

Naja ansonsten schau ich mir mal deinen Link an.
 
Hallo Ihr,

danke für die Antworten. Leider hat alles nichts genützt und ich gehe in der Zwischenzeit davon aus das es eben ein Treiberproblem auf irgende einer Seite (Apple oder ATI) gibt das behoben werden muss. Sehr nervig.
ich habe hier zwei Kabel, eines ein Minidisplay <-> Displayport und ein anderes Displayport <-> Displayport + Aufsteckadapter auf miniDisplayport.
Neuinstalaltion mit Win7 Prof. 64bit brachte auch keine Lösung, außer das jetzt mit den offiziellen 9.12´er Treibern wenigstens eine Fehlermeldung kommt wenn man am iMac versucht den Bildschirm umzuschalten.
Irgendwas mit syncfehler... beim nächsten mal schreibe ich die Fehlermeldung ab. Auch wird jetzt endlich der iMac bei den ATI eigenschaften "Desktops & Anzeigen" im Ati Control Center gelistet. Aber wenn man die Anzeie umschaltet bleibt das Bild immer noch schwarz auf dem iMAc.

Also nichts wars.....

vielelciht findet Ihr eine Lösung bzw. es gibt wirklich bald neue Treiber.....

gruß
MacTwister
 
Um dem Thema mal wieder etwas Hoffnung zu geben:

Ich habe seit Weihnachten den 27' iMac und mir hat das Thema Spiele doch keine Ruhe gelassen, d.h. ich wollte meinen PC (wegen der deutlich besseren Graka) am Mini-Displayport Eingang des Mac betreiben.

Vergesst HDMI,DVI Adapter etc. Es geht wohl nur, wenn die PC Graka einen Minidisplayport (ATI HD 5970 - mir viel zu teuer, zu laut, Strom etc) oder Displayport (ATI HD 4890) Ausgang hat. Mit den Modellen dazwischen 5850, 5870 etc. fukntioniert es aktuell NICHT.

Hit meiner 4890 klappt es einwandfrei, native Auflösung ist verfügbar, sogut wie alle Auflösungen darunter auch. Bei nicht 16:9 Aufwendungen skaliert das Display korrekt und lässt links und rechts schwarze Balken.

1920y1080 (das typische Full-HD) funktioniert ebenfalls super. Die Graka schafft aktuelle Spiele selbst in nativer Auflösung.
Anti Aliasing ist auch möglich, meiner Ansicht bei der feinen Pixelauflösung aber sogut wie nicht nötig.

Also man braucht entweder eine Adapter Mini-Displayport - Displayport
und dann ein Kabel, oder gleich ein Displayport zu Minidisplayport Kabel.
Hab ich alles hier gekauft, bezahlt mit Paypal -> kam innerhalb von 3 Tagen aus den Staaten:

http://estore.circuitassembly.com/

Seitdem bin ich zufrieden und kann mit CMD+F2 zwischen Windows Spiele PC und Mac wechseln.

Aufpreis von meiner alten Graka GTX 260 auf die HD 4890 waren ca. 60 EUR.

Grüße Roman
 
Hallo,

also ich kann das voran geschriebene auch bestätigen :) Habe mir jetzt eine Sapphire Radeon HD 4890 ausgeliehen und eingebaut. Mit einem Dr.Bott Adapterkabel klappt das ansteuern des iMac einwandfrei.
Mal sehen ob ich so eine Karte mir hole, oder ob ich warte ob für meine Karte irgendwann die passenden Treiber geliefert werden.
Da die 4890 zwei stromanschlüsse benötigt gehe ich davon aus das sie mehr strom zieht als die 57´er karte die ich habe. Ich hatte gerade beim testen das Gefühl das das Netzteil an den anschlag geht.

Aber gut zu wissen das es also doch geht... mit der richtigen Karte oder mit den richtigen Treibern wenn ATI mal in die Pötte kommt.

gruß & schönen Abend

MacTwister
 
Hat denn mal jemand diesen Adapter plus DisplayPort-Kabel getestet?

Das Blöde ist, man hat einen Riesenklotz direkt am iMac. Vielleicht bestelle ich mir auch den von Circuit Assembly...
 
Nimm doch einfach dieses Kabel. Läuft prima an meiner 4890!
 
Hallo,

ich habe beide Lösungen wie in den vorherigen zwei posts erwähnt.

Das DeLock Kabel von Displayport -> miniDP habe ich wieder weg gemacht und nehme jetzt den kleinen Zwischenadapter.
Grund war bei mir ein "Knistern" im Windows PC wenn ich ihn aus hatte (iMac aber an) und das Kabel steckte. So als ob Strom geflossen wäre.
Mit einem normalen Dp-port <>Dp-port+adapter war das ganze nicht.
Ist schon ein riesenaufbau hinten am iMac aber eben hinten. Von daher...egal :D

Gruß
MacTwister
 
Hi,
in den Technischen Daten vom Adapter liest man von max. 1080p als Auflösung, dass liesse dann die 27"-Auflösung von 2560 x 1440 Pixel
gar nicht zu, oder funktioniert das doch? :confused:

Ich tendiere eher zu dem Adapter, dann könnte ich mein
vorhandenes MiniDisplay-Kabel anschliessen und der Adapter ist am PC
befestigt.

Grüße
Daniel
 
Ich habe jetzt mal aus den USA das Kabel bestellt. Ist ja auch günstiger als ein Displayport-Kabel plus Adapter.
 
ich besitzet eine Lenovo T500. Hier ist jedoch keine separate Grafikkarte drin sondern auf dem Intel Prozessor. Nach einem Treiberupdate hat mein Imac (27" I5) bestens funktioniert. Leider nur einen Tag. Dann blieb auch bei mir den Bildschirm nur noch schwarz.
Hat jemand einen Idee woran das liegen kann und wie ich den Imac zum Laufen kriege?
 
Ich war so schlau mir für meinen neuen PC eine HD5770 auszuwählen, mit der der Target Display Mode NICHT funktioniert :-(. Weiß da irgendjemand eine Lösung?
 
ich besitzet eine Lenovo T500. Hier ist jedoch keine separate Grafikkarte drin sondern auf dem Intel Prozessor. Nach einem Treiberupdate hat mein Imac (27" I5) bestens funktioniert. Leider nur einen Tag. Dann blieb auch bei mir den Bildschirm nur noch schwarz.
Hat jemand einen Idee woran das liegen kann und wie ich den Imac zum Laufen kriege?

Ich habe nen X200s mit Ultrabase, auch mit Intel GrafikChip. Da verhält es sich so, dass ich immer nur einmal umschalten kann (Also den imac als monitor auswählen). Wenn ich zwischendurch mal wieder den mac nutzen will geht das auch, komme dann aber nicht mehr zurück in den Targetmodus. Dafür muss ich das x200s erstneu starten. Warum keine Ahnung...
 
Zurück
Oben Unten