imac - airport - wlan

L

laBete

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

auch ich habe Probleme mit dem imac und dem WLAN...

iMac, 10.5.3 und MBP, 10.5.3 gehen über eine FritzBox 7270 drahtlos ins Netz.

MBP geht zuverlässig mit vollem Empfang online. Der iMac, direkt daneben, tut das oft auch, aber dann gibt es stundenlang andauernde Schwankungen bis zu völligen Abbrüchen der Verbindung. Das war auch unter 10.5.2 schon so. Zeitgleich arbeitet MBP aber genau so wie es soll.

Unser Netzwerk ist WPA+WPA2 gesichert. Der Funkkanal steht auf auto. Sobald auch nur ein Balken im Enpfang zu sehen ist, findet der imac auch zuverlässig das Netzwerk und verbindet sich automatisch. Bis es halt wieder weg ist.

Das habe ich nach dem Lesen diverser Threads schon versucht:

– Airport deaktivieren, Netzwerk und Kennwort aus dem Schlüsselbund löschen, neustarten, neu einrichten, online gehen.

– fritzbox ne Stunde vom Strom und wieder ran. Hilft nur kurz, dann sinkt Balken für Balken. fritzbox Neustart per Menü hat auch keine dauerhafte Wirkung.

– Option Stick & Go in den Routereinstellungen deaktiviert

– Safari zurücksetzen (hielt der Verfasser auch für obskur, hat ihm aber geholfen...)

– das neue Airport Update ist installiert

– mehrfach mit Alice telefoniert, die mir die tollsten Verbindungswerte bescheinigen, die das MBP ja auch hat, weiter aber nichts für mich tun können

– irgendwas mit gleichen IP adressen der beiden Rechner, was ich auch gelesen hatte, trifft auch nicht zu


Hat jemand noch weitere Vorschläge? Ich freue mich über jede Hilfe... schnell jetzt, die Balken schwinden wieder.
 
Kannst Du Störungen durch andere Funkquellen oder Hochfrequenzen ausschließen?
 
hmm, was könnte das denn sein? Bei uns gibt es keine funkenden Gerätschaften, was die Nachbarn treiben, weiss ich natürlich nicht. aber müssten dann nicht beide Rechner Störungen haben?
 
hmm, was könnte das denn sein? Bei uns gibt es keine funkenden Gerätschaften, was die Nachbarn treiben, weiss ich natürlich nicht. aber müssten dann nicht beide Rechner Störungen haben?

Kommt auf die Platzierung an. Drahtlose Telefone, andere WLan-Box, Microwelle,

Bist Du sicher, daß die Airportkonfigurationen übereinstimmen?
 
Wir benutzen ein schnurloses Telefon, Station ist neben der FritzBox.

Bei den Netzwerkeinstellungen habe ich nur unter dem Reiter Proxies unetrschiedliche Einstellungen festgestellt. Der imac steht auf manuell, ohne das irgendwas angehakt / eingetragen ist, das MBP auf PAC-Datei verwenden, aber ohne dass eine URL dafür eingetragen wäre.

Ich weiss gar nicht was diese Einstellungen bedeuten, sollte ich den imac auch auf automatisch stellen?
 
Wenn Du direkten I-net-Zugang über den Router hast, wird kein Proxy-server benötigt, eingetragen oder konfiguriert. Am besten > deaktivieren oder ausschalten etc.

Nimm mal das Mobile Telefon mit Station ein gutes Stück von der Fritzbox weg.
 
ich werde das mal mit dem telefon versuchen, soweit es geht, aber die basisstation ist ja direkt mit dem router verkabelt – weit werden wir da nicht kommen.

wenn die probleme trotzdem weiter anhalten, werde ich mich hier wieder melden. vielen dank jetzt schon mal für deine schnellen antworten!
 
Zurück
Oben Unten