iMac Airport und WPA?

equilux

equilux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
691
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich scheitere bei meinem iMac daran, ihn via WLAN and meinen WLAN Router anzubinden. Die SSID wird bei mir versteckt und als Verschlüsselung kommt WPA-PSK zum Einsatz.

Wenn ich über den Installationsassitenten das Netz aufnehmen will, muß ich ja das WPA-Passwort vorher eingeben, damit er die SSID auf anzeigen kann.....aber das klappt bei mir nicht. Er zeigt mir das Netz nicht an. uf meinem PC Notebook einen Meter weiter funktioniert es mit dem selben Passwort und Settings?!?

Liegt es an dem WPA-PSK Verfahren. Kann MacOS kein WPA?

Danke und Gruß,
Equilux
 
Macosx kann WPA und sogar WPA2.
gehe einfach mal nicht über den Assistenten sondern über den Button Airport in der menuleiste und da ins Pulldown Netzwerk anlegen.
da die daten eintragen und es sollte gehen.
 
Pismo und RoamAbout-Karte

Hallo.

Bin neue hier und in Sachen Netzwerktechnik ziemlich unterbelichtet. Habe seit gestern WiMAX und verbinde mich über einen Linksys-Router (war im Angebot dabei) mit dem Internet.

Probeweise habe ich mal versucht, ob beim Router WLAN freigeschaltet ist - und siehe da: mit meinem PowerBook G4 war sofort alles klar.

Nun würde ich gern das G3 Pismo meiner Frau auch per WLAN auf den Router loslassen, aber die Enterasys RoamAbout-Karte spielt nicht mit. Ein Freund (DOSianer) meinte, die Karte könne wohl kein WPA2. Das ist aber genau die Verschlüsselung, mit der der Linksys-Router arbeitet.

Jetzt stehe ich vor folgender Frage: Die RoamAbout-Karte verschrottten und eine (alte) Airport-Karte anschaffen (weiß aber nicht, ob die WPA2 kann) oder mit von einem Drittanbieter eine PCMCIA-Karte besorgen (Sonnet Aria Cardbus z.B.). Ich krieg aber leider auch nicht raus, ob die WPA2 kann.

Wer könnte mir da mal unter die Arme greifen?

Danke.
Maikell
 
Moin!

10.2 -> WEP
10.3 -> WPA
10.4 -> WPA2

Zumindest mit den Apple-Treibern, unabhängig von der Karte.

MfG
MrFX
 
Welche Apple-Treiber?

MrFX schrieb:
Moin!

10.2 -> WEP
10.3 -> WPA
10.4 -> WPA2

Zumindest mit den Apple-Treibern, unabhängig von der Karte.

MfG
MrFX

Wenn aber die Karte von keinem Apple-Treiber erkannt wird? Sie taucht jedenfalls nur als "ethernet (en)" auf, nicht als Airport. Und da kann ich nicht so rasend viel konfigurieren. Mußte mir von IOXperts irgend ein Preference Pane downloaden. Die Karte wird zwar vom Pismo erkannt, das Netzwerk (jedenfalls der Name) auch, aber dann heißt es stundenlang "Searching for network".

Aber mal sehen - vielleicht finde ich in 10.4 noch irgendeinen Knopf oder Schalter.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Gruß
Maikell
 
Moin!

Dann muß das der Treiber unterstützen, den du für diese Karte nimmst.

MfG
MrFX
 
tja , da sollte man eigentlich auch immer schreiben welche HW man nutzt.
das kann mitunter hilfteich sein :p
 
volksmac schrieb:
in der menuleiste und da ins Pulldown Netzwerk anlegen.
da die daten eintragen und es sollte gehen.
Du meinst sicher andere im Menu, da mit Netzwerk anlegen ein ad-hoc Netzwerk angelegt wird.
 
Zurück
Oben Unten