iMac Airport und WPA?

Diskutiere mit über: iMac Airport und WPA? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. equilux

    equilux Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    14.04.2005
    Hallo,

    ich scheitere bei meinem iMac daran, ihn via WLAN and meinen WLAN Router anzubinden. Die SSID wird bei mir versteckt und als Verschlüsselung kommt WPA-PSK zum Einsatz.

    Wenn ich über den Installationsassitenten das Netz aufnehmen will, muß ich ja das WPA-Passwort vorher eingeben, damit er die SSID auf anzeigen kann.....aber das klappt bei mir nicht. Er zeigt mir das Netz nicht an. uf meinem PC Notebook einen Meter weiter funktioniert es mit dem selben Passwort und Settings?!?

    Liegt es an dem WPA-PSK Verfahren. Kann MacOS kein WPA?

    Danke und Gruß,
    Equilux
     
  2. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    Macosx kann WPA und sogar WPA2.
    gehe einfach mal nicht über den Assistenten sondern über den Button Airport in der menuleiste und da ins Pulldown Netzwerk anlegen.
    da die daten eintragen und es sollte gehen.
     
  3. ihatewintel

    ihatewintel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    12.09.2006
    Pismo und RoamAbout-Karte

    Hallo.

    Bin neue hier und in Sachen Netzwerktechnik ziemlich unterbelichtet. Habe seit gestern WiMAX und verbinde mich über einen Linksys-Router (war im Angebot dabei) mit dem Internet.

    Probeweise habe ich mal versucht, ob beim Router WLAN freigeschaltet ist - und siehe da: mit meinem PowerBook G4 war sofort alles klar.

    Nun würde ich gern das G3 Pismo meiner Frau auch per WLAN auf den Router loslassen, aber die Enterasys RoamAbout-Karte spielt nicht mit. Ein Freund (DOSianer) meinte, die Karte könne wohl kein WPA2. Das ist aber genau die Verschlüsselung, mit der der Linksys-Router arbeitet.

    Jetzt stehe ich vor folgender Frage: Die RoamAbout-Karte verschrottten und eine (alte) Airport-Karte anschaffen (weiß aber nicht, ob die WPA2 kann) oder mit von einem Drittanbieter eine PCMCIA-Karte besorgen (Sonnet Aria Cardbus z.B.). Ich krieg aber leider auch nicht raus, ob die WPA2 kann.

    Wer könnte mir da mal unter die Arme greifen?

    Danke.
    Maikell
     
  4. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    10.2 -> WEP
    10.3 -> WPA
    10.4 -> WPA2

    Zumindest mit den Apple-Treibern, unabhängig von der Karte.

    MfG
    MrFX
     
  5. ihatewintel

    ihatewintel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    12.09.2006
    Welche Apple-Treiber?

    Wenn aber die Karte von keinem Apple-Treiber erkannt wird? Sie taucht jedenfalls nur als "ethernet (en)" auf, nicht als Airport. Und da kann ich nicht so rasend viel konfigurieren. Mußte mir von IOXperts irgend ein Preference Pane downloaden. Die Karte wird zwar vom Pismo erkannt, das Netzwerk (jedenfalls der Name) auch, aber dann heißt es stundenlang "Searching for network".

    Aber mal sehen - vielleicht finde ich in 10.4 noch irgendeinen Knopf oder Schalter.

    Vielen Dank auf jeden Fall.

    Gruß
    Maikell
     
  6. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Dann muß das der Treiber unterstützen, den du für diese Karte nimmst.

    MfG
    MrFX
     
  7. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    tja , da sollte man eigentlich auch immer schreiben welche HW man nutzt.
    das kann mitunter hilfteich sein :p
     
  8. twiederh

    twiederh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    122
    Registriert seit:
    18.05.2005
    Du meinst sicher andere im Menu, da mit Netzwerk anlegen ein ad-hoc Netzwerk angelegt wird.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac Airport WPA Forum Datum
Airport Extreme Guest network Internet- und Netzwerk-Hardware 10.12.2015
ständige Verbindungsabbrüche Internet- und Netzwerk-Hardware 07.12.2014
Speedport>Airport>iMac Internet- und Netzwerk-Hardware 05.09.2012
iMac an Airport Express Internet- und Netzwerk-Hardware 09.10.2011
Imac kann nicht auf WPA verschlüsseltes Airport Netz zugreifen. Internet- und Netzwerk-Hardware 24.04.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche