iMac Airport Problem - Verbindungsabbrüche

Jordan2Delta

Jordan2Delta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
1.320
Reaktionspunkte
197
Hallo und guten Abend,

habe jetzt seit 2 Wochen meinen iMac mit Snow Leopard.

Es läuft eigentlich alles super, bis auf die Tatsache, das er manchmal einfach die Verbindung verliert. Er bleibt weiter im W-Lan Netz, aber weder Webseiten lassen sich laden, noch eMails abrufen.

Es tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Es dauert meistens nur 20-30 Sekunden und dann gehts wieder. Es erscheint bei Safari aber auch keine Fehlermeldung, er lädt einfach weiter und irgendwann ist die Seite dann da.

Habe die Airport Prefs schon gelöscht, genau so wie die Airportnetze entfernt und neu hinzugefügt.

Der Router (Airport Base UFO weiß) wurde auch schon zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Kann ein Defekt an der Airportkarte vorliegen?

Beste Grüße

Marcel
 
Bin vor 2 Tagen von Leopard auf Snow Leopard umgestiegen. Seitdem habe ich auch diese Verbindungsabbrüche. Sonst läuft alles problemlos.
 
Habe genau die gleichen Probleme nach der SL Installation.
Immer wieder sporadische Verbindungsabbrüche des WLAN - ich deaktiviere / aktiviere über Systemsteuerung -> Netzwerk kurz AirPort, dann läuft es wieder.
 
Ja das mach ich auch öfters... :-(

Hoffe das es bald behoben wird
 
Das Problem hatte ich bereits seit Leopard 10.5.6

Bei mir hat es geholfen, den Funkkanal zu wechseln.
Kann man bei einigen Routern (zB Fritz!Box) einstellen.

Der in vielen iMacs verbaute Broadcom Chipsatz scheint Funkkanäle >11 nicht richtig zu vertragen und produziert Verbindungsabbrüche.

Seit ich den fest auf 4 (davor "AUTO") liegen hab, keine Probleme mehr!

Erfahrungsgemäß stören übrigens benachbarte WLAN-Netze wenig bis gar nicht.
Bei mir sehe ich auf Kanal 3 und 5 die Netze meiner Nachbarn ... Speed ist aber trotzdem sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich heute Abend mal ausprobieren und dann berichten :)
 
Zurück
Oben Unten