iMac - Absturz nach ca. 2 Minuten

T

tobi_r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Immer wieder das Selbe: Ich schlate meinen iMac ein und gut zwei Minuten später reagiert er nicht mehr. Die Maus kann ich zwar noch bewegen, das war's dann aber auch schon. Gut 50 Wochen lief alles ohne Probleme und jetzt seit ein paar Tagen dieser Mist...
Auch die Variante Neuinstallation/Comboupdate hat nichts gebracht - na gut, für eineinhalb Tage schon, jetzt geht das Spielchen aber wieder von vorne los. Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt keine Volumefehler an und die Zugriffsrechte habe ich sicherheitshalber auch reparieren lassen und auch beim sicheren Systemstart konnte ich nicht lange was machen.
Hat also vielleicht irgendjemand den Tipp, der mir hilft dieses Problem zu beseitigen?
 
Mehr RAM zugefügt?
 
Den habe ich bereits bei der Bestellung einbauen lassen. Wie gesagt, die ersten 50/51 Wochen gab es keine Probleme.
 
Hast Du alle angeschlossenen Geräte außer Maus und Tastatur abgestöpselt?

Falls ja, ist wohl ein Hardwaretest angesagt:
"Bei den Macs mit Intel-Prozessor aktiviert man den Hardwaretest durch Drücken der Taste [D] beim Neustart mit eingelegter DVD. Man kann den normalen sowie einen ausführlichen Test durchführen. Um den Test im Dauerbetrieb laufen zu lassen, drückt man vor dem Klick die Tastenkombination [Ctrl] + [L]. Dann erscheint im Fenster der Text Endlosschleife aktiviert."
 
Hm, scheint mir eher an der Hardware zu liegen.
Ich weiß nur nicht wo ich ansetzen würde.

Irgendwas neues angestöpselt?
 
Ich lasse den Hardwaretest mal durchlaufen.
Angestöpselt habe ichj auch nichts neues, nur Drucker und TV-Stick sind derzeit nicht angeschlossen, da die in meiner Zweitwohnung sind (da ging es mit den Problemen aber auch schon los). Ansonsten sind die Selben ext. HDD über den Selben USB-Hub wie immer angeschlossen.

Nach der Neuinstallation von MacOS und dem Comboupdate habe ich nur noch die "normalen" Updates über die Softwareaktualisierung durchgeführt und Adium, NetNewsWire, Skype und Flip4Mac WMV installiert. Dazu kamen noch die geretteten Daten von Mail, Safari und Keychain für das Library-Verzeichnis.
 
Trotzdem alles außer Maus und Tastatur abstöpseln!!! Erst einmal soll der Rechner geprüft werden!
 
Ist doch schon längst geschehen. ;)
 
Könnte eventuell die Festplatte sein. Mein iMac (G5 erste Generation, 20 Zoll, 1,8 GHz) hatte ich auch ab und an Abstürze. Hardware-Test bracht keine Ergebnisse. Die Abstürze traten sporadisch auf, waren nicht reproduzierbar. Der Service-Partner hat dann beim zweiten mal auf Verdacht die Festplatte getauscht. Die war es dann auch. Nach Ausbau haben sie die an einen anderen Rechner gehängt und irgendeinen Test drüber laufen lassen, da bekamen sie dann auch Fehlermeldungen.
 
Nach nur 67 Minuten das Ergebnis des HW-Tests: Es wurden keine Probleme gefunden.
 
Und die Windows-Partition braucht auch ewig um mit einem Bluescreen den Bootvorgang zu beenden.
Ich probiere es einfach nochmal mit einer Neuinstallation (bei der ich jetzt auch den MS-Mist vernichte). Vielleicht liegt's ja doch nur an irgendeinem Update (die Hoffnung stirbt zuletzt :( ) und inzwischen sind es nur noch 10 Sekunden(!!) bis sich nach dem hochfahren nichts mehr tut. Ist doch nervig...
 
Viel Glück!
 
Natürlich war es der ausführliche. Ansonsten hätte mich das schon sehr gewundert.
 
Ab damit zum nächsten ASP. Normal ist das nicht. Erst recht nicht nach einer Neuinstallation.
 
Jetzt hängt er beim Update - nachdem der erste Neuinstallationsversuch nicht erfolgreich war.
Ich befürchte, dass ein Experte sich das mal ansehen muss...
 
Jetzt hängt er beim Update - nachdem der erste Neuinstallationsversuch nicht erfolgreich war.
Ich befürchte, dass ein Experte sich das mal ansehen muss...

klingt so... :-(
Ich tippe auch auf die HDD...

Viel Erfolg.
Gruß.
 
Ist die HDD, wobei ich einen Preis von 260 € zzgl. MwSt für "HDD 24" EARLY 2008 IMAC" recht happig finde. Oder täusche ich mich da?
 
Wieviel GB?
Mit Einbau?
 
Keine Ahnung, habe nur die Information HDD 24" EARLY 2008 IMAC für 260 Euro. Einbau kostet nochmal 75€ exkl. MwSt, so dass ich auf 400,44 Euro gesamt kommen soll.

Edit: Ursprünglich war auch nur die kleine 250er drin, da ich über ausreichend externen Speicher verfüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten