iMac A1207 (2006) Wird wirklich immer die originale DVD zur Re-Installation benötigt?

H

haraku

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe bei meinem alten iMac die Festplatte ausgetauscht. Ich habe da eine aus einem Windowsrechner eingebaut. Jetzt stand ich unter dem Eindruck, ich kann einfach El Capitan per USB Stick installieren, habe ich auf der Arbeit bei vielen MacBooks so gemacht. Das scheint aber nicht zu funktionieren, der Stick wird zwar vom Startup Manager erkannt, wenn ich aber draufklicke, passiert eine Weile nichts, dann versucht er, das Windows von der Windowsplatte zu booten (was letztendlich scheitert natürlich). Ich habe dann versucht, Linux von USB oder von DVD zu starten, aber ohne Erfolg. Diese werden im Startup Manager gar nicht erkannt.

Leider habe ich die graue original DVD (OSX 10.4.8, glaube ich) nicht mehr, und ich glaube, bei Apple bekommt man die nicht mehr. Würde das auch mit einer Kopie klappen? Ich könnte mir bei einem Kollegen vielleicht eine Kopie der Originaldisk besorgen.
Oder muss es unbedingt das Original sein.

Würde es eventuell funktionieren, einfach Windows oder Linux draufzumachen? Ich brauche nicht unbedingt OSX. Ich kann auch mit Linux leben.

Vielen Dank.
 
Es muss eine dvd passend zur Hardware sein (egal ob Original oder Kopie) oder eine "Vollversion".
Die Installation per Stick sollte generell aber auch funktionieren - wenn die Hardware von diesem OS noch unterstützt wird.
 
Dein Rechner unterstützt kein neueres System als vermutlich 10.7.5.
 
Hallo,

du kannst ja die interne Platte nun extern enschliessen und versuchen davon zu starten, dann kannst du ja clonen von extern auf intern.

Gruß ré
 
Vielen Dank für die Antworten. Die alte Platte ist leider tot, daher der spontane Wechsel auf die Windowsplatte. Gibt es irgendwo osx 10.4 als download, damit ich es mit einem Stick versuchen könnte?
 
Aus offiziellen Quellen wirst du 10.4 nicht als DL erhalten; aber bei dem Gerät empfiehlt sich SL 10.6.8 bzw. Lion 10.7.5, läuft bei mir auch noch auf einem iMac (2006).
 
Ok, gibts das denn irgendwo als download für eine "frische" Installation? Bei Apple direkt habe ich Lion gesehen, allerdings war bei den requirements Snow Leopard angegeben. Ich denke mal, das kann ich nur ausführen, wenn ich schon Snow Leopard drauf hab. Nur als Update quasi.
 
Super. Vielen Dank. Ich werds mal damit probieren.
 
Nur als Update quasi.
Technisch sind es alles "Vollversionen", ab Lion gibt es diese allerdings nur noch als Download aus dem Appstore zu beziehen.
Und den Appstore gibt es erst ab Snow Leopard ab 10.6.irgendwas (5 meine ich).

Aber mit der 10.6-DVD bist du gut bedient ... stabiles OS, allerdings mittlerweile nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
Aber mehr kannst du bei dem 10 Jahre alten "Schätzchen" eben nicht mehr erwarten.
 
Bei Vintagesystemen hat man hin und wieder auch bei Macintoshgarden Erfolg... Da der Garten hier ja schon in anderen Foren genannt wurde denke ich, dass die Info OK ist.
 
Zurück
Oben Unten