iMac 8.1: Freezes mit Windows 7 (x64)/Vista (x32) und Grafiktreiber

Alexxx

Alexxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
19
Ich habe hier ein Problem mit meinem iMac (8.1, C2D 3,06 GHz, 24", 4 GB RAM). Sowohl unter Vista (32 bit), als auch unter Windows 7 (64 bit) friert der Rechner im Normalbetrieb (außer beim Spielen (???)) einfach ein. Dabei wird in nahezu 100 % der Freezes der Bildschirm schwarz und der Rechner kann nur neugestartet werden. :motz:

Ich habe es sowohl mit den jeweils passenden Bootcamp-Treibern probiert, als auch mit den (aktuelleren) Herstellertreibern, aber es half nichts. Wenn ich jedoch gar keinen Treiber nachinstallliere und die Treiber, die automatisch nach der Windows-Installation installiert werden belasse, bleibt das System stabil. :mad:

Es ist mir jedoch aufgefallen, dass der Ärger losgeht, sobald ein Grafiktreiber für die nVidia 8800 GS nachinstalliert wird (sei es von Bootcamp oder direkt von nVidia) und deswegen vermute ich den Fehler darin, kann es mir aber trotzdem nicht erklären, da die von Windows installierten Treiber zwar alt, aber auch direkt von nVidia sind (bei Win 7 in der Version 177.56).

Wie schon erwähnt, stürzt der Rechner komischerweise nicht bei (directX-) Spielen ab (wegen denen ich eigentlich Windows drauf habe). lediglich bei 2D-Anwendungen, also unter Windows Explorer, Firefox, etc.

Unter OSX (Lion) hab ich keinerlei Probleme, der Speicher ist auch soweit in Ordnung.

Ich hoffe, jemand kann mir dabei weiterhelfen


Grüße
Alex
 
Zurück
Oben Unten