iMac 5k Late 2015 SSD und Lüfterproblem?

Mike2885

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey,
habe mir einen iMac 5k late 2015 gekauft, und wollte mal wissen ob es bei dem Modell möglich ist ohne weiteres eine SSD über den SATA Anschluss der integrierten HDD einzubauen, da mir die 1 TB interne ein wenig zu lahm ist. Möchte diese gerne gegen eine mir vorliegende Samsung 850 EVO tauschen, aber wäre da nicht das Internet und das Problem mit den Lüftern.
Im internet habe ich gesehen das es bei den iMacs ab den Baujahren 2009 zu erhöten Lüftergeräuschen kommt nachdem man die interne HDD getauscht hat. Da die Internen Apple HDD´s wohl mit einer speziellen firmware geflashed sind, die die Lüftersteuerung ansprechen. Habe aber über aktuelle iMacs nicht wirklich was drüber gefunden sondern meist in der baureihe 2009-2014. Mich würde nun mal interessieren ob man eine SSD gegen die Interne HDD (kein Fusionsdrive) tauschen kann oder ob es dann zum bekannten Lüfterproblem kommt.

Würde mich freuen wenn es Leute gibt die selbst Ihren iMac schon von normaler HDD auf SSD umgerüstet haben und ihr Erfahrungen hier schreiben würden. Und bitte keine Ansprache wegen der Garantie, das ist mir bewusst das diese erlöschen wird nachdem man den mac geöffnet hat. Mir geht es speziell nur um das Lüfterproblem.

Danke schon mal im Voraus
Gruß Mike
 
Vielen dank orcymmot ,
den Thread habe ich mehrmals durchgelesen. das Problem bei diesem Post ist das er die SSD nicht selbst, sondern über einen Appelreseller einbauen lassen hat, also für mich uninteressant, da der RESELLER ebenfalls einen Sensor zwischen gebaut haben könnte (Was diese natürlich dem Kunden nicht sagen, da ja Betriebsgeheimniss :hehehe:).
Mich Interessieren aber die Erfahrungen von denen, die die SSD komplett selbst eingebaut haben =) Aber danke für deine Mühe, und natürlich habe ich auch vorher die Suchfunktion genutzt, und habe mich hier im forum ein wenig durchgelesen. Sowie im Internet recherchiert, aber leider immer nur das Problem mit den iMacs von 2009 - 2014 gefunden. Aber nicht wirklich was über die aktuellen 5K late 2015 iMacs was speziell den SSD Einbau betrifft. Benchmarks findet man ja ohne ende mit SSD´s.
 
Ich würde, bevor ich selbst Hand anlege, um eine SSD nachzurüsten evtl eine externe per USB3 oder Thunderbolt anschließen. Mir wäre die Herstellergarantie wichtiger. Oder ich hätte den Mac zumindest mit einer kleinen SSD vom Werk aus geordert, da diese deutlich höhere Schreib-&Lesegeschwindigkeiten haben als nachträglich eingesetzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber am falschen Ende gespart!
Schließe die SSD extern an, damit bist du deutlich besser unterwegs als mit der internen HDD
 
...stellt euch nicht so an, natürlich lässt sich die HDD ersetzen:

iMac Intel 27" Retina 5K Display Hard Drive Replacement

Wichtig ist nur, daß man sich einen 3,5" auf 2,5" Adapterrahmen besorgt, der auch tatsächlich alle Montagebohrungen besitzt, z.B.:

SilverStone SST-SDP08-Lite grau

Die Problematik mit den hochdrehenden Lüftern besteht bei den neueren iMacs nicht mehr (und bei den Alten lässt sie sich einfach per Software beseitigen).
 
Die Problematik mit den hochdrehenden Lüftern besteht bei den neueren iMacs nicht mehr (und bei den Alten lässt sie sich einfach per Software beseitigen).

Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen =) Vielen Dank, also brauche ich mir da keine sorgen zu machen =) Werde mir dann so einen Adapter mal kaufen =) oder die SSD einfach zusätzlich als Startpartition einbauen =)
 
ed1k, ich weiß das ich da am falschen ende gespart habe ;), aber mir ist es das Geld nicht wert, für eine apple Festplatte 600 Euro auszugeben wenn ich die gleiche Kapazität für 150 Euro haben kann, bin eben ein Sparfuchs :D Die Leseraten von 2200MB/s sind mir egal :cool:, Leseraten um die 500MB/s reichen bei meinen arbeiten vollkommen aus. Wenn ich die 2200mb/s bräuchte, hätte ich mir eine Samsung SSD 950 Pro M.2 gekauft und 512GB Speicherkapazität :D. Ich habe in meinem Macbook pro von einer konventionellen Festplatte auf SSD umgerüstet und vermisse beim iMac einfach die Geschwindigkeit (ebenfalls um die 500mb/s, die ich beim Macbook habe (Öffnen der Programme, starten des Systems ec). ;)
 
1. M.2 SSDs passen nicht.
2. Bedenke, dass dir beim Lösen der Verklebung des Displays die Garantie flöten geht.
 
#Mike,
warum gehst Du nicht auf das Argument ein, eine externe SSD als Startvolumen zu benutzen?
(siehe orcymmot und ed1k...) Dann sparst Du Dir sorgar viel Arbeit ;-)nund kannst mir ein paar handgriffen und Klicks auch Dein Book synchron halten (Platte umstecken und synchronisieren...)
Gruss, Ciccio
 
zu 1: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen Müsste Das Logicboard des aktuellen iMacs von der Rückseite sein (Bildquelle Ifixit.com iMac 5K) Dort ist zu sehen wie eine Samsung SSD über m.2 (müsste doch m.2 sein oder nicht) angeschlossen ist. Sprich bei meinem müsste dieser Slot (Rot markiert) ja eigentlich leer sein, sofern apple immer die selben logicboards verbaut.

zu 2: Das ist mir bewusst ;)

@ Ciccio;

bin dabei mich umzusehen wie es über USB 3.0 ausschaut, da mir TB einfach zu teuer ist =)
 
zu 1: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen Müsste Das Logicboard des aktuellen iMacs von der Rückseite sein (Bildquelle Ifixit.com iMac 5K) Dort ist zu sehen wie eine Samsung SSD über m.2 (müsste doch m.2 sein oder nicht) angeschlossen ist. Sprich bei meinem müsste dieser Slot (Rot markiert) ja eigentlich leer sein, sofern apple immer die selben logicboards verbaut.

Die von Apple verbauten SSDs besitzen leider keine Standard-Anschlüsse sprich es sind proprietäre so nur von Apple verwendete.
 
achso, habe es so verstanden das es m.2 Anschlüsse sind =)

sahen auf dem ersten blick so aus, auf dem 2ten blick wenn man vergleicht ist der kleinere Anschluss breiter als beim m2 =/
 
achso, habe es so verstanden das es m.2 Anschlüsse sind =)

sahen auf dem ersten blick so aus, auf dem 2ten blick wenn man vergleicht ist der kleinere Anschluss breiter als beim m2 =/

Ich habe meine "Apple PCIe SSD" zwar schon des öfteren in der Hand gehabt (die ist allerdings auch in 10 Sekunden aus dem Mac ausgebaut) aber noch nie die Breite deren Anschluß nachgemessen - das Wichtige für Dich ist aber: Du kannst nicht einfach eine (günstige) Standard M.2 SSD kaufen und in Deinen iMac verbauen, jedenfalls nicht an dem von Apple dafür vorgesehenen Steckplatz (was ChrizCross in Post #9 auch bereits geschrieben hatte).

Um meine Apple SSD mit meinem cMP oder in einem meiner PCs nutzen zu können verwende ich eine Adapterkarte.

Wenn Dir knapp 400/430 MB/s ausreichen ist die zuvor bereits - mehrfach - genannte Möglichkeit, eine SATA SSD per UASP USB 3 Gehäuse zu nutzen, einfach und günstig.
 
Danke macmutsch, denke werde auf die USB 3.0 Variante umschwenken solange die Garantie greift. Kann ja immer was in dem Jahr passieren . Ja Vergleich mal im Internet die Bilder der m.2 und der Apple Schnittstelle. Ist mir auch vorhin erst aufgefallen das die unterschiedlich sind
 
Zurück
Oben Unten