iMac 5K i7 M295X 32GB ---- 1TB SSD ODER 3TB FUSION DRIVE +++ bitte um Meinugen

W

Wesleymallorca

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen. Ich habe schon in diversen Foren nach gelesen doch eine absolute Ausage welcher Speicher nun der richtige ist leider nicht gefunden. Manche schwören auf Fusion Drive und die anderen auf SSD. Der Aufpreis ist nicht ohne aber bei solch einer Anschaffung würde ich diesen in Kauf nehmen wenn ich dadurch spürbare Vorteile hätte. Hier kurz meine Grundkonfiguration : 32GB Ram, M295x 4 GB, i7 Prozessor. Nun bin ich mir im letzten ausstattungspunkt unsicher , 3TB FUSION DRIVE ODER 1 TB SSD. bei den Ssd habe ich ein Drittel Volumen für 650€ Aufpreis , bringt mir das tatsächlich Vorteile beim Arbeiten ausser das es geräuscharm ist. Oder ist das Fusion Drive da non plus ultra. Neben den normalen Anwendungen werde ich auch FCPX Und Motion nutzen.

Für Erfahrungswerte zwischen SSD und der Fusion Drive wäre ich sehr
Dankbar, so langsam wollte ich die Bestellung angeben und kann mich einfach nicht festlegen :)

Grüße aus Mallorca
Sebastian
 
SSD, klarer Fall!
 
Ich möchte keine drehenden Platten mehr haben ... es gibt ja NAS und Gigabit.
Selbst im MacPro läuft nur noch SSD und eine "leere" 2TB Plattte zur Sicherheit.
Also ich würde sagen: Nur SSD
 
Nimm die SSD.
 
Warum tendiert ihr sofort zur Ssd? Fusion Drive hat ja auch eine nur eben recht Klein.
 
Habe auch bei youtube nur wenig gefunden. Klar SSD ist schneller , logisch. Aber Fusion Drive startet ja auch mit SSD, somit ist beim hochfahren etc kein Unterschied zu merken. Also kann sich der Vorteil nur bei Arbeiten auswirken meiner Meinung nach. Und wenn, dann ist es wirklich so enorm das es 650€ Aufpreis hat. Und man muss dazu noch in Kauf nehmen das 1TB Evtl irgendwann nicht genug sind. Anderseits speichert Fusion Drive das system und die häufig gebrauchten Dateien und Programme vorrangig auf sein 128gb Ssd der Fusion Drive. Was ist aber mal, wenn das System im Laufe der Jahre größer wird und mehr Programme abgelegt werden, dann ist irgendwann evtl der relativ kleine 128gb Ssd der Fusion Drive voll. Wird es dann langsamer ?? Bin so hin und her gerissen ...... Grüüüübel
 
Hast Du denn schon einen Mac? Wenn ja, dann kannst Du ja Deinen Plattenbedarf für System direkt ablesen.
Ich habe bei mir schon seit Jahren immer nur etwa 100 GB an Programmen und User. iTunes und Photolibrary habe ich schon ewig ausgelagert. Diese Vorgehen habe ich schon seit Lion...Das kommt eben daher, dass früher SSD sehr teuer waren. Ich hatte eine 32er MTron SSD als Systemlaufwerk, ich will gar nicht mehr nachsehen, was ich dafür bezahlt habe....
 
@polobear ja ich habe ein MacBook Air aus 2012 mit 128 Ssd , der platzt aus allen Nähten und die Leistung ist für die Ausmaße zwar gut aber mit FCPX ist da nix. Hab erst auf das neue Air gewartet aber nach Inbetriebnahme (im Shop in Palma ) war es Liebe auf den ersten Blick. Der 5k Bildschirm hat mich infiziert wie auch Apple vor Jahren . Besitze auch das iPad air 2 und ein iPhone 6. wahrscheinlich geht mein Plan das neue MacBook Air auszusetzen auch nicht in Erfüllung und ich werde wieder mal wie hypnotisiert zuschlagen :) das macht Apple schon ziemlich gut.
Aber erstmal soll es der iMac sein, preislich bringt dieser mich schon ganz schon in schwitzen.

Ich glaube ich tendiere nun auch zu 1 tb Ssd ;)
 
Was erwartest Du denn vom 2015 Air? Prozessorleistung wird wahrscheinlich nicht viel mehr, Grafik schon, stromsparender, eher neue Displays.
http://www.macrumors.com/2015/01/05/intel-broadwell-chips-macbook-air-13-pro/
Das Preisziel von Apple ist auch klar, das lässt sich aus den Preisen von 2011 bis heute ablesen, neue Displays kommen bestimmt, halt gegen Aufpreis? SSD eventuell etwas günstiger als bisher, vielleicht 256er als Basis?

Beim Retina iMac sehe ich das Plattenproblem eher pragmatisch, da man sowieso eine externe Datensicherungslösung braucht tendiere ich zur billigsten Konfiguration. Ausser die Festplatte wäre zu laut, dann 256er SSD. Alles andere per Thunderbolt extern. Für die 800 Euro Aufpreis kann man einiges an externen Medien anschaffen.
 
Vor meinem MacBook Air hatte ich das pro mit retina. Nur wegen dem Display würde ich wechseln. Man gewöhnt sich schon an die schöne Optik :) nur werde ich den iMac jetzt den Vorzug geben und mein "alten" Air ausmisten dann rennt er auch wieder für mobile Zwecke....
 
Ja, Retina rules... Ich habe hier zwei Asus PB 287, die sind dem Apple Panel unterlegen, aber trotzdem gebe ich die nicht mehr her...
 
Hier kurz meine Grundkonfiguration : 32GB Ram, M295x 4 GB, i7 Prozessor. Nun bin ich mir im letzten ausstattungspunkt unsicher , 3TB FUSION DRIVE ODER 1 TB SSD. bei den Ssd habe ich ein Drittel Volumen für 650€ Aufpreis , bringt mir das tatsächlich Vorteile beim Arbeiten ausser das es geräuscharm ist. Oder ist das Fusion Drive da non plus ultra. Neben den normalen Anwendungen werde ich auch FCPX Und Motion nutzen.
Willst Du den iMac direkt mit 32GB bestellen? Wenn ja, dann solltest Du mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, nur die 8GB-Variante zu ordern und den Speicher selbst zuzustecken. Ein 16 GB-Kit kostet ca. 170 Euro, 24 GB Gesamtspeicher sollten auch erst einmal reichen. Das eingesparte Geld lässt sich dann mit gutem Gewissen in die SSD stecken.
 
Moin,
Klarer Fall, SSD. Und die RAM selber aufrüsten.
 
Kleine SSD, RAM selbst aufrüsten und externe Speicher per TB. ;)
 
Stand vor dem selben Problem.

Kauf dir den 5K mit dem i7 und der 295 GRAKA und 8GB.
Als FP nur eine SSD !!!!
Nach meiner Meinung reicht als dauerhafter interner Speicher die 512 SSD vollkommen.
Den Rest extern.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Also SSD steht fest ;) ich habe echt gedacht dass es mehr Fusion Drive Veteranen gibt, nun ja besser so, meine Entscheidung steht.

iMac 5k mit 1Tb Ssd , M295x sowie i7. Hauptspeicher egal weil ich ihn selbst auf 32gb setzen kann. Denke dann passt alles :)))

Dankeschön
 
Ich würde ja eher eine kleinere SSD nehmen und das gesparte Geld in ein NAS investieren als Datengrab. Das läuft dann auch unabhängig vom iMac.
 
Die NAS-Empfehlung macht doch nur dann Sinn, wenn es mehrere Personen im Netzwerk gibt, die auf gemeinsame Inhalte zugreifen wollen.

Wenn nur OS-X auf der Maschine läuft sind 256GB knapp, aber machbar, 512 mMn ausreichend.
Externer Massenspeicher über Thunderbolt und/oder USB-3
Gescheites Gehäuse kaufen und später das HDD durch preiswert gewordene SSD ersetzen. :)
 
Ich denke auch,,dass 256gb etwas knapp sind. 512gb würden erstmal reichen . Aber mit einem 1TB habe ich erstmal Luft und kann abwarten bis die Ssd HDD weiter im Preis fallen. ;)
 
Wir haben uns für 512GB intern entschieden, weil 1TB für alle bereitgehaltenen Daten auch nicht reicht.
 
Zurück
Oben Unten