iMac 5K Hilfe beim Kauf

momai

momai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
45
Hallo,
ich möchte mir einen iMac 5K zulegen und bin gerade am grübeln, vielleicht könnt ihr mir da ja helfen ein bisschen weiterhelfen. Ich kenne ja den Macroumrs Buyers Guide allerdings was meint ihr auf Hinblick von USB-C Thunderbolt 3 und Skylake Prozessoren sollte ich zuschlagen oder lohnt es sich wirklich zu warten.

Momentan hab ich mich für folgende Konfiguration entschieden.
3,3 GHz Quad-Core
8GB
RAM
2TB FusionDrive
AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB Videospeicher
Der RAM wird von mir selber auf 32GB aufgestockt weil dies wesentlich günstiger ist als im Apple Store selber.

Ich hatte gerne noch eure Meinung zur Konfiguration, gerade was das FusionDrive und die Grafikkarte angeht.

Ich habe jetzt das 2TB FusionDrive konfiguriert weil das 1TB FusionDrive eben nur die lausige 24GB Flash besitzt. Allerdings bin ich am grübeln ob ich nicht einfach auf 512GB Flash setzen sollte. Was meint ihr?

Was die Grafikkarte angeht würde mich nur interessieren ob es sich lohnt auf die größere M395X zu setzen.

Danke für eure Antworten.

Grüße
 
Hi, ich habe vor 2 Wochen die selbe Konfig. gekauft nur mit 500gb SSD statt FusionDrive, da 1. auf meinem NAS genug Festplattenspeicher vorhanden ist 2. extern USB 3.0 SSD Lösungen günstig und schnell sind und 3. ich für Videoschnitt und RAW-Bearbeitung eine 500 GB SSD einfach brauche. Klar sind die 300,- Aufpreis von 256gb auf 500gb enorm, aber man muss einfach den Gesamtpreis betrachten für den 5K iMac und dann ist das gar nicht mehr sooo unverschämt.

Wenn du keine Lust auf externe Festplatten hast und kein NAS hast, dann nimm das FusionDrive und gut ist...

Bzgl. Grafikkarte: Ich habe mich für die M395 mit 2GB entschieden weil diese mit dem 5K Display schon ordentlich beschäftigt ist. Wenn du auf dem iMac zocken willst oder CAD machst, wären vielleicht 4gb VRAM angebracht, aber ich brauche diese nicht...

Ich bin sehr zufrieden mit meinem iMac! Er ist angenehm leise (selbst beim Cinebench, was mich stark verwundert hat) unglaublich schnell dank Apple SSD, hat einen Traum von Display, hat ordentliche Lautsprecher integriert und die Eingabegeräte sind auch nicht zu verachten (Magic Trackpad 2).

Auspacken, Stromkabel anschließen, Spaß haben :) Kein BIOS-rumgefrickel, keine Nvidia-Treiber-Schlacht, kein Antivir-Seuche,...(du siehst schon, ich bin fertig mit Windows :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ja das mit den externen Festplatten via USB 3.0 und Thunderbolt ist natürlich schon so angedacht, da ich ein USB-Raid habe. Irgendwie hadere ich halt noch mit der USB-C bzw. Thunberbolt 3 Sache.

Auspacken, Stromkabel anschließen, Spaß haben :) Kein BIOS-rumgefrickel, keine Nvidia-Treiber-Schlacht, kein Antivir-Seuche,...(du siehst schon, ich bin fertig mit Windows :p)
Ich habe noch nie einen Windows Rechner besessen, mein erster Mac war ein Super SE :cool:
 
Ja das mit den externen Festplatten via USB 3.0 und Thunderbolt ist natürlich schon so angedacht, da ich ein USB-Raid habe. Irgendwie hadere ich halt noch mit der USB-C bzw. Thunberbolt 3 Sache.


Ich habe noch nie einen Windows Rechner besessen, mein erster Mac war ein Super SE :cool:

Ich sehe das nicht so eng mit den Schnittstellen bei stationären Rechnern. Wenn USB-C etabliert ist, dann ersetze ich mein sowieso vorhandenes USB-3-Hub/SD-Kartenleser.
Die Schnittstellen am iMac sind sowieso nicht zum häufigen Verwenden konzipiert :) (Position der Schnittstellen). Und mit Thunderbolt2 kann man ja notfalls sämtliche Schnittstellen adaptieren, die in Zukunft noch kommen werden.

Thunderbolt3, wofür? Einziger Einsatzzweck (der mit Thunderbolt2 eventuell nicht zu realisieren ist) den ich sehe ist eGPU. Aber ob und wann es out-of-the-box Lösungen gibt und OSX die nötigen Treiber dafür haben wird steht auf einem anderen Blatt...
 
Thunderbolt3, wofür? Einziger Einsatzzweck (der mit Thunderbolt2 eventuell nicht zu realisieren ist) den ich sehe ist eGPU. Aber ob und wann es out-of-the-box Lösungen gibt und OSX die nötigen Treiber dafür haben wird steht auf einem anderen Blatt...
Naja die eGPU Sache interessiert mich tatsächlich am wenigsten, wichtiger wären folgende Dinge:
— USB 3.1 Standard
— USB-C
— zweites 4K und die dafür benötigte Schnittstelle
— Thunderbolt 3
— iMac im Target Display-Mode verwenden

Thunderbolt™ 3 – The USB-C That Does It All | Thunderbolt Technology Community
 
Um ein wenig den Spielverderber zu geben…
Wenn man auf den neuen Thunderbolt 3 Standard setzen möchte sollte einem klar sein, dass hier "krötentechnisch" erst einmal königlich hingelangt werden wird (einfach mal die Peripherie von TB 2 anschauen). Die TB-Peripherie wird auch erst einmal sehr langsam eintröpfeln, wegen der Preise, der kleinen Zahl der Nutzer, der Menge und Preise der USB-C Konkurrenz und der Zögerlichkeit mit der die "PC"-Hersteller diese Lösung in ihre boards integrieren.
Hast Du schon Thunderbolt-Geräte? Dasnn wird da nämlich ein Adapter fällig…
 
neue iMacs wirds so schnell nicht geben... wirst also vermutlich länger warten müssen wenn dir die neuen Anschlüsse wichtig sind... und ob die zukünftigen iMacs wieder den Display Target Modus drauf haben werden weiß auch niemand... bei den aktuellen wärs ja mit 2 TB Ports theoretisch auch möglich, wird trotzdem nicht gemacht
 
Um ein wenig den Spielverderber zu geben…
Hast Du schon Thunderbolt-Geräte? Dasnn wird da nämlich ein Adapter fällig…
Japp hab ich, aber ich denke einen Adapter wird es von TB3 auf TB2 schon geben. Zumal TB3 eigentlich ein USB-C Stecker ist.

neue iMacs wirds so schnell nicht geben... wirst also vermutlich länger warten müssen wenn dir die neuen Anschlüsse wichtig sind...
Es geht eigentlich nicht direkt um die Anschlüsse sondern das TB3 wesentlich erweitert wurde was die Belegung angeht. Gerade was den Standard angeht für die Displayübertragung. Ich kann nämlich mit TB3 ein zweites 5K Display betreiben, was jetzt nicht ginge. Das ist schon mal ein großer Vorteil.
Dazu kommt auch noch das ich wirklich gerne USB-C hätte da es einfach ein wirklich cooler Standard ist.

Mal sehen was ich jetzt mache, vermutlich werd ich mir einen Kaufen und in mit 512GB Flash ausstatten.
 
Es geht eigentlich nicht direkt um die Anschlüsse sondern das TB3 wesentlich erweitert wurde was die Belegung angeht. Gerade was den Standard angeht für die Displayübertragung. Ich kann nämlich mit TB3 ein zweites 5K Display betreiben, was jetzt nicht ginge. Das ist schon mal ein großer Vorteil.

Ich bin ja bekanntermaßen ein ziemlicher "Thunderbolt-Fan" und nutze dessen Möglichkeiten mit meinen Macs durchaus - TB3 in Form von USB-C ist für mich eines der Features das ich an meinen zukünftigen Macs haben will.

Allerdings beinhaltet TB3 ja e i g e n t l i c h auch nur DP 1.2 - ich bin daher gespannt was mit diesem Port möglich sein wird (auch wenn ich bisher eher 4K statt 5K nutze)

big-picture-with-text_update_1_0.jpg


EDIT:
ich hatte erst später gesehen, dass Du diesen Link (Thunderbolt 3) ja auch bereits gepostet hattest ;O)
 
Allerdings beinhaltet TB3 ja e i g e n t l i c h auch nur DP 1.2
... aber eben auch HDMI 2.0 d.h. 24bit Single Link 4096×2160p/60 Hz.

Ich denke 5K wird da dann über Thunderbolt selbst und nicht DP/HDMI abgewickelt werden. Ist ja eh nicht im TV-Bereich zu finden.

Oder Apple erweitert das Ding gleich um DP 1.3 ;)
 
Ja was meint ihr beiden, dann dazu. Buy or don't buy und wirklich auf TB3 warten.
 
Hallo,
ich möchte mir einen iMac 5K zulegen und bin gerade am grübeln, vielleicht könnt ihr mir da ja helfen ein bisschen weiterhelfen. Ich kenne ja den Macroumrs Buyers Guide allerdings was meint ihr auf Hinblick von USB-C Thunderbolt 3 und Skylake Prozessoren sollte ich zuschlagen oder lohnt es sich wirklich zu warten.

Momentan hab ich mich für folgende Konfiguration entschieden.
3,3 GHz Quad-Core
8GB
RAM
2TB FusionDrive
AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB Videospeicher
Der RAM wird von mir selber auf 32GB aufgestockt weil dies wesentlich günstiger ist als im Apple Store selber.

Ich hatte gerne noch eure Meinung zur Konfiguration, gerade was das FusionDrive und die Grafikkarte angeht.

Ich habe jetzt das 2TB FusionDrive konfiguriert weil das 1TB FusionDrive eben nur die lausige 24GB Flash besitzt. Allerdings bin ich am grübeln ob ich nicht einfach auf 512GB Flash setzen sollte. Was meint ihr?

Was die Grafikkarte angeht würde mich nur interessieren ob es sich lohnt auf die größere M395X zu setzen.

Danke für eure Antworten.

Grüße

Ich habe die Vorgängerversion mit 3,5 GHZ. Den Speicher habe ich ebenfalls auf 32 GB aufgerüstet. Ich habe das 1TB FusionDrive mit 128 GB Flash Speicher und die 2 GB AMD Radeon M290X
Den IMac 5K hatte ich damals im Angebot gekauft. Ein Upgrade war nicht möglich.
Jedes mal wenn ich das Macbook Retina Pro meiner Freundin nutze bin ich schon neidisch. Die Geschwindigkeit meines Fusion Drive ist nicht lahm, jedoch ist der reine Flash Speicher deutlich schneller.
Fazit: Ich bin mit meiner Ausstattung zufrieden - jedoch hätte ich gerne reinen Flash Speicher. Eine neuen iMac mit USB-C und Thunderbolt 3 wird es meiner Meinung nach so schnell nicht geben.
Hol dir den Flash Speicher. Bei der Grafikkarte kann ich nicht mitreden - ich denke das die größere Version nicht Schaden kann (kommt halt drauf an was du mit dem Gerät vor hast). Ich habe mir den iMac 5k gekauft weil der Aufpreis zur nicht 5k Version sehr gering war.
 
Ich stehe jetzt ebenfalls unmittelbar vor dem Kauf. Alle Heiligen und dieses Forum wissen, dass ich mir sehr lange dafür Zeit genommen habe. Für meine Zwecke, Fotobearbeitung (RAW) und Videoschnitt (HD und 4K), habe ich mich nach langem Abwägen aller Für und Wider für diese, ich finde, beste Version entschieden. Klar, sie ist nahe am Maximum, aber das Ding muss auch ein paar Jahre halten.

iMac 5K 27 (Late 2015)

7i Prozessor -->
Entsprechend vieler Tests, Benchmarks und gelebter Erfahrung anderer, ist der 7i doch spürbar schneller als der 5i. Wäre das nicht der Fall bliebe ich beim 5i (siehe Grafikchip)

8GB Ram -->
Was sonst. Das einzige Ding, das man selbst nachrüsten kann.

512GB SSD -->
Ja, schneller als das FusionDrive. Nicht spürbar, wenn man eine HD gewohnt ist. Spürbar, wenn man schon einen Mac, in meinem Fall ein Macbook, mit sauschneller SSD hat. 512GB sind für mich die beste Größe. Da passen Programme, der wichtigste Content und auch noch ein Schnittprojekt darauf.

395 2GB -->
Die 4GB Version ist mit 300€ mehr, bei Fotobearbeitung und Videoschnitt bei weitem zu wenig spürbar, als dass sie sich lohnen würde. Hier helfen vor allem Prozessorleistung und RAM.
 
Genau den werde ich wohl demnächst auch noch ins Programm hier aufnehmen. ;)
 
Ja was meint ihr beiden, dann dazu. Buy or don't buy und wirklich auf TB3 warten.
Diese Entscheidung kannst nur du selbst treffen.

Ich für meinen Teil werde auf einen 5K/8K iMac mit "neuem" Design und Innerein/Anschlüssen warten, ob das jetzt mid/late 2016 oder early/mid 2017 wird.
... außer mein 2012er MBPr verabschiedet sich vorher (was ich mal nicht hoffe), dann müsst eben ein aktueller 5K als Ersatz her.
 
... aber eben auch HDMI 2.0 d.h. 24bit Single Link 4096×2160p/60 Hz.
Ich denke 5K wird da dann über Thunderbolt selbst und nicht DP/HDMI abgewickelt werden. Ist ja eh nicht im TV-Bereich zu finden.
Oder Apple erweitert das Ding gleich um DP 1.3 ;)
Da AMD ja bereits angekündigt hat in diesem Jahr auch in die mobile-GPUs DP 1.3 zu integrieren, und HDMI auch Freesync erhalten soll, bin ich ohnehin gespannt was da noch kommt.
Und ich warte auf "Pascal"...

Ja was meint ihr beiden, dann dazu. Buy or don't buy und wirklich auf TB3 warten.
Mich darfst Du diesbezüglich leider nicht fragen da ich meinen letzten iMac verkauft und den "All-In-One" Geräten erst mal abgeschworen habe ;O)
Ich schätze Macs im Arbeitsalltag sehr doch ich nutze aktuell Desktop Macs ohne integriertes Display und möchte zudem noch flexibler sein was die Komponenten anbelangt.
(weshalb ich mir gerade ein Haswell-E / X99 System zusammengebaut habe)
 
Man sollte sich mal überlegen, ob die kleinste Variante - 2 x 4 GB - effizient ist. Ich habe 2 x 8 GB genommen, um dann irgendwann 2 x 8 GB billig nachzurüsten. Beim Ausbau auf 32 GB würden sonst die 2 x 4 GB - Riegel herausfallen, ohne einen Nutzen zu bringen.
 
Um den Aufpreis von 240€ lege ich die zwei RAM Riegel gerne in eine Lade!
 
Ich habe mir grade den 5k iMac mit 8GB geholt und würde gerne auf 32GB aufrüsten . Kann mir mal jemand sagen welchen Rat ich da jetzt am besten nehmen sollte ?
 
Zurück
Oben Unten