iMac 5k 2017 vs. MB Pro 15 2018 – welcher ist besser

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Ich bin am "umschichten" meiner Reserve-Hardware und denke drüber nach, den als Backup praktisch ungenutzt herumstehenden/bereitgehaltenen 2017er iMac 5K abzugeben. Als Ersatz würde ich den sporadisch 1-2x/Monat genutzten MB Pro 15 auf dem Reserveschreibtisch stationieren und ein günstiges 27"-Display (angedacht ist der LG 27UP85NP-W) dazu stellen.

Das hätte zusätzlich den Charme, dass ich meinen Dell Dienst-Notebook auch an dem externen LG-Bildschirm betreiben könnte, der an meinem Studio Display leistungsmäßig nicht funktioniert (geht sofort der Lüfter an). Andersrum könnte ich bei einem Defekt meines Alltagsrechners (M1 iMac), den ich am Studio-Display betreibe, einfach das MB Pro am Studio-Display anstopseln, die 5K-Auflösung sollte der können.

Soweit der Hintergrund, jetzt die Frage: Ist das 2018er MBP leistungsmäßig gleichwertig mit dem 2017er iMac oder würde ich da leistungsfähigere Hardware für was schlechteres hergeben? Ich kenne mich mit dem ganzen Prozessor/Grafikkarten-Gebimmel null aus und kann das nicht beurteilen. Die 16 GB RAM des MB Pro würden mir (sag ich jetzt mal so) reichen, mein normaler Arbeits-iMac M1 hat auch nur 16.

Meinungen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 59
  • 2.jpg
    2.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 56
wie immer die große Frage, was machst du damit?
Eine Option für mich wäre, beide abgeben und dafür einfach noch einen MacMini M2 mit 16GB gekauft als Ersatz/Reserve. Der Passt Leistungsmässig super zu deinem M1 iMac und wenn beide Geräte abgegeben hast bleibt da sogar noch was Übrig wofür du noch ein einfacheren 4K Monitor hinstellen kannst.
Oder benötigst du die 1 - 2x im Monat wo das MB Pro läuft ein Mobiles Gerät?
Die Intel-Geräte sind aktuell noch an den Mann zu bringen, ich denke aber nicht das es mit der Zeit einfacher wird.
Ich habe auch noch zwei 27iger iMac Modell 2019 am laufen, bin aber auch am Überlegen die vielleicht gegen Mac mini mit M2 oder M1 iMac auszutauschen solange sie noch vernünftig Verkäuflich sind.
Das was mich die ganze Zeit abhält, der M1 iMac hat nur 4,5K bei 24Zoll anstelle des 5K 27Zoll und der M1 ist auch schon von Anfang 2021.
Daher warte ich noch bis der nächste iMac mit M-Prozessor erscheint, hoffentlich auch noch zusätzlich als 27Zoll 5K Variante
 
Hi,
Das mit 27“ und 5K bleibt ein Wunschtraum bei Apple.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Ich bin am "umschichten" meiner Reserve-Hardware und denke drüber nach, den als Backup praktisch ungenutzt herumstehenden/bereitgehaltenen 2017er i

Soweit der Hintergrund, jetzt die Frage: Ist das 2018er MBP leistungsmäßig gleichwertig mit dem 2017er iMac oder
Da würde ich mir mal im Netz die Leistungsdaten der Intel UHD Grafik und der Radeon suchen und direkt vergleichen.
Damit beantwortet sich deine Frage relativ schnell. Man kann auch noch einen 2.2 GHz i7 gegen einen 3.8 GHz i5 vergleichen.

Wenn es eh "nur" Reserve Hardware ist würde ich mich ganz bestimmt nicht von dem 27" iMac trennen - der keinen Nachfolger hat.

würde ich da leistungsfähigere Hardware für was schlechteres hergeben?

Wenn deine vorhandenen Macs das tun was sie sollen und mit deinen Ansprüchen nicht überfordert sind passt auch deren Leistung.

Persönlich würde ich gutes nicht gegen nur schnelleres das (ausser bei Apple) vollkommen irreparabel ist eintauschen.
Nur schneller ist kein Argument mehr für mich. Mehr bietet Apple real auch nicht. Gekauft wie gesehen - weggeworfen wie gekauft.

Hinzu kommt bei neuem noch das immer besser vernagelte System. Ende nach oben offen.

So lange man noch etwas älteres bewährtes benutzen kann und nicht immer das neueste System haben muss, das man theoretisch auch gar nicht braucht wenn man sich nicht von der geschürten "Sicherheitsangst" beeinflussen lässt, kann man noch eine ganze Weile dem was Apple so an "neu" bringt ganz entspannt zuschauen.

Gerade dann wenn kein wirklicher Zwang vorhanden ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, LuckyOldMan, pk2061 und eine weitere Person
das 2018er MacBook pro hatte doch nicht nur Intel UHD Grafik, sondern auch drei oder sogar vier konfigurierbare Optionen für eine dedizierte Grafikkarte?

Da du alle Geräte (bis auf den 27" Monitor) schon hast, würde ich es einfach mal probieren. Ohne genau zu wissen welche Grafikkarte dein MacBook hat, würde ich vermuten, dass der iMac etwas schneller ist (außer du profitierst enorm bzw. ausschließlich von Multicore Anwendungen).
 
Ich denke auch dass der 5k iMac einen ticken schneller ist, aufgrundder 24GB RAM und 8GB Grafikkarte. Außerdem hat er keinen Akku und keine Butterfly Tastatur die kaputtgehen können.
Den 5k iMac kann man doch auch eben als Monitor für den Dell verwenden oder irre ich mich da?
Meine Stimme für den iMac.
 
Hi,
Du irrst dich, den 5K iMac kannst du nicht als zweit Monitor verwenden, bis zum Model 2012 ist das noch gegangen, danach hat Apple das abgeschaftt.
Franz
 
Entscheidung: Der 27er bleibt im Haushalt und ersetzt einen 2012er 27" im Kinderzimmer. Letzterer wird verkauft und das MB Pro als gespiegeltes Notfall-Ersatzgerät für meinen Arbeitsrechner hergerichtet. Irgendwelche Einwände gegen den LG-Monitor?
 
Zurück
Oben Unten