iMac 5.1 Surround Sound.. Teufel vs. Griffin

iLovei

iLovei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
522
Reaktionspunkte
15
Hi Mac'ler.

Ich habe den neuen iMac 20". Ich bin auf der Suche nach einer sehr guten 5.1 System. Zuerst interessierte ich mich für die X-Fi 5.1 Surround von Creative. Aber Google verriet mir das das dafür keine Mac-Treiber gibt. Bin nun auf 3 Kombinationen gestoßen die 5.1 Sound am Mac ermöglich, und will eure Meinung dazu hören.

Variante 1: Griffin FireWave + Beliebiges 5.1 System (Vorschläge?)
Kosten: 20$ + Versand + Kosten für das Lautsprechersystem.

Variante 2: Teufel Decoderstation 3 + Teufel Concept E Magnum Power Edition
Kosten: ca. 310 € + Versand

Wie man sieht zwei Varianten mit sehr unterschiedlichen Preisen, Für Variante eins würde ich mir vielleicht ein Creative Inspire T6100 (cirka 60 €) oder ähnliches holen, selbst wenn das Lautsprechersystem 100 € oder mehr kosten würde, wäre es trotzdem erheblich billiger als Variante 2. Dafür Kann die Decoderstation DTS, was Die Box von Griffin nicht kann... nun die Frage ob ich das wirklich brauche.. habe nur vor DVDs/Musik zu sehen, und evtl. mal einen shooter mit 5.1 Sound zu erleben.

Ich tendiere stark zur 1. Variante Firewire momentan die erste voll kompatible 5.1 Soundkarte für den Mac ist. Der Umfang der Decoderstation 3 sprengt einfach meinen Benutzerrahmen.

Sieht selbst:
dec_fin.jpg


Die Anschlussmöglichkeiten sind einfach enorm, zu enorm. Ich werde an das Ding keine Playstation, keinen MP3 Player und auch keinen DVD Player anschließen.. nur meinen PC und an der Ausgabe das 5.1 System.. ich würd die Decoderstation niemals voll ausnutzen deswegen siehe ich die 130 € eher als Fehlinvestition an.

Aber bitte, sagt mir eure Meinung!
Danke im Vorraus.
 
Lol
das mit dem Griffin ist nicht dein ernst gemeint oder?
20$ zum Fenster rausgeworfen. Was soll die Boxen können? Was sollen das denn für Lautsprecher sein die da angeschlossen werden (2 Watt pro Kanal?)
Plus beliebiges???? 5.1 System.
Vergiss für einen Moment bitte mal den Griffin, Firebla, Creative und Teufelkram.

Ich bin der Meinung das von den 3 angeführten "Systmen" nur das Teufel einigermaßen klingt und das auch noch überteuert.

Für die erste Enttäuschung ist garantiert und nachdem du dir das günstigste 5.1 Set aller Zeiten 6 Monate lang schöngeredet hast wirst du den Kauf bereuen ^^

Soviel zu meiner Meinung.

Kauf dir einen günstigen gebrauchen 5.1 Receiver mit etwas Leistung und fang mit Stereo an bzw. erweiter dann auf 5.1 wenn die Kohle da ist. Alles andere ist fast ein Fehlkauf.
 
Du solltest dir vielleicht mal bevor du vorlaut urteilst, Meinungen und Testberichte von Produkten im Internet ansehen. Und wenn alles so scheiße ist was es auf dem Markt gibt, dann will wenigstens was konkretes hören.
 
warum überhaupt ein 5.1 system?

schaust du wirklich soviele filme (die noch dazu surround sound liefern)?

kauf dir doch ein n system mit nem digitalen eingang ( zb http://geizhals.at/a105286.html), hab ich selber im einsatz (am mac mini media center allerdings) und bin voll zu frieden damit, kann man viel anstecken ^^
 
warum überhaupt ein 5.1 system?

schaust du wirklich soviele filme (die noch dazu surround sound liefern)?

kauf dir doch ein n system mit nem digitalen eingang ( zb http://geizhals.at/a105286.html), hab ich selber im einsatz (am mac mini media center allerdings) und bin voll zu frieden damit, kann man viel anstecken ^^

Das ist eigentlich ein sehr guter Vorschlag, bloß ich hab auch noch ein SpeedLink Medusa 5.1 headset mit ner Verstärkerbox, das ich parallel zu dem Lautsprechersystem Nutzen will.. deshlab gehts nur so, leider.
 
Ich habe genug Zeit damit verbracht Testberichte zu lesen und durfte auch schon das ein oder andere zweimal kaufen weil ich nicht informiert war. Ich urteile nicht vorlaut bzw. voreilig. Sehr gutes 5.1 System und billig schließt sich aus.
Den Tipp es richtig zu machen habe ich dir gegeben. Die drei Produkte die du angeführt hast taugen auf Dauer nicht, tut mir leid dir das zu sagen und da Pfeife ich auf Meinungen und Quellen die es nicht verdienen so genannt zu werden.
Da es nicht mein Geld ist sollte mir das eigentlich egal sein.

Im übrigen weiß ich nicht welcher Umfang bei der Decoderstation gemeint ist? Das kann jeder 100€ Receiver. Beispielsweise sowas (damals Mittelklasse)

Im Unterschied zu der Decoderstation oder dem Griffin kannst du hier Regallautsprecher oder Standboxen mit den üblichen Lautsprecherkabeln anschließen.
 
Ich kann mir vorstellen was du meinst. Wenn ich die Kohle dazu hätte würde ich mir auch ein BOSE System kaufen, klar. Aber du hättest vielleicht aus dem Anfangsthread lesen können das ich wenig Geld zu Verfügung habe, und 300 Euro für mich schon sehr viel, eigentlich zu viel sind.

Deine Tipps mit dem Pioneer Ding bringen mir wenig, da ich erstens nichts gebrauchtes kaufe und zweitens sicherlich nicht auf ein Home-entertainmentssystem für 500 Euro aufwärts Monate lang spare, bloß weil ich dann 2 Filme im Monat drauf gucke. Ich will was das meinen Ansprüchen genüg, und da bin ich mit den Produkten schon auf der richtigen Fährte.
 
Von Bose System halte ich nicht viel. Die sind völlig überteuert für die gebotene Leistung.

Mein Tipp wäre, dass du dir dann einfach die JBL Soundsticks für 160€ kaufst. Die klingen relativ ordentlich und laufen bei einem Bekannten schon 3 Jahre ohne irgendwelche Probleme. Wenn du nur 2 mal im Monat Filme schaust ist eine 5.1 Lösung auch übertrieben und da sind die Soundsticks schon ordentlicher vom Gesamtbild.

Das Motiv2 von Teufel soll auch ganz gut sein. Zumindest wäre das für eine Computerlösung auch noch eine Alternative.
Solche Systeme erreichen den WOW Effekt den die Benutzer beschreiben jedoch auch "nur" durch die Lösung mit einem großen Subwoofer. Für Actionfilme und basslastigeren Musikstücken (abgesehen von manchen Klassikstücken und guter Elektromusik) erfüllen diese auch ihren Zweck und ich denke in deinem Fall wäre das sicher das Richtige.


Motiv2
Soundsticks
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das erwähnte teufel system und bin davon absolut überzeugt. imho gibt es vom preis/leistungsverhältnis her nichts besseres. bose, jbl und konsorten bringen nicht einmal ansatzweise einen solchen sound...
 
Zurück
Oben Unten