iMac 400 DV schlechte Bildqualität und neue Platte?

Original geschrieben von vorace
Bei DSP findest du auch den passenden RAM und günstige Festplatten



dumme frage, aber hat der imac dv 400 serial ata oder ata??
die festplatten sind übringens in der tat ganz schön günstig
mir wird es mit meinen 10gb nämlich auch allmählich ein bisschen eng...
gruß
robin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von canatronic

dumme frage, aber hat der imac dv 400 serial ata oder ata??

[/QUOTE

*g*
Der erste Mac, der Serial ATA kann, ist der G5.

Grüße,

tasha
 
Warum eigentlich immer eine Überschrift ?

Der war gut! Ha, lach, auf dem Boden roll!
 
alter finne war der komisch :)
oder doch lieber alter schwede...
 
... back again ... mit OS X Panther clap

Zunächst ganz vielen Dank allen für ihre vielen Hinweise und Tipps!

Habe mir zunächst 256MB RAM besorgt und eingebaut. Tipps dazu habe ich gefunden unter
http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/imac_ram.html
Vielen Dank Vorace

Danach wollte ich das Firmwareupdate laden, welches ich gefunden habe unter
http://docs.info.apple.com/article....alue=100&showSurvey=false&sessionID=anonymous
Vielen Dank Canatronic und Tasha für den Hinweis

Das war dann allerdings nicht erforderlich, da mein iMac schon aktuell war, wie mir der Updater mitteilte.

Danach habe ich normal OS X Panther installiert, was zwar recht lang gedauert jedoch vollkommen unkompliziert funktioniert hat.

Den Bildschirm konnte ich bis jetzt noch nicht weiter schärfen. Auf jeden Fall vielen Dank für die ambitionierten Tipps zu diesem Thema, die ich jedoch aus Respekt vor meiner Gesundheit nicht alle probieren werde ;) .

Alles in Allem ist also der Umstieg vom PC zum iMac gelungen. Mit nunmehr 320MB Speicher läuft mein kleiner 400er DV recht ordentlich und auch gar nicht langsam! drumm

Also nochmal allen vielen Dank

Euer Carsten
 
Alles in Allem ist also der Umstieg vom PC zum iMac gelungen. Mit nunmehr 320MB Speicher läuft mein kleiner 400er DV recht ordentlich und auch gar nicht langsam

Besteht die Möglichkeit, dass Du das Ding mal mit 128 MB testest? Ich habe mir nämlich auch einen alten iMac 15" mit 400MHz ersteigert, der hat allerdings nur 192 MB an Bord...

Läuft der mit Panther so ordentlich?

Gruß,
Christian
 
Hallo CRen,

habe jetzt mal auf 128MB zurückgebaut.

Der Rechner startet in etwas gleich schnell hoch, jedoch bei der Programmausführung ist er merklich langsamer geworden.

Vermutlich liegt es an der zusätzlichen Auslagerei: mit den 320MB war hier bei normaler Nutzung (Safari, Mail, Bilder-Voransicht, etc) immer der Wert 0 jetzt mit 128MB steht hier nach 5 min. der Wert auf 521. Der freie Speicher beträgt nur noch 1.6 MB. Die Platte ist jetzt auch ständig am Rödeln...

Dies scheint ziemlich eng zu sein. Wenn Du noch 64MB mehr hast, bringt das vielleicht schon was.

Mit 320MB ist es erheblich besser zu arbeiten (Fenster gehen schneller auf, selbst beim Tippen gibt es jetzt leichte Verzögerungen...).

Dann baue ich mal schnell wieder den 256MB-Riegel ein...

Gruß

Carsten

128MB = :rolleyes:
320MB = :)
 
Läuft der mit Panther so ordentlich?
Läuft der mit Panther so ordentlich?

Ja, schon ganz ordentlich.
Das sage ich aus meiner iMac 333 Perspektive - weniger Takt, auch beim Systembus, nur 6MB Grafik, etc.
192 MB hatte ich auch, habe dann aber neuen Riegel eingebaut, läuft jetzt mit 384 MB zu meiner Zufriedenheit.
An schnelleren Macs konnte ich bisher nicht länger arbeiten, deshalb nochmal, aus meiner iMac 333 Perspektive -o.k.

Ergänzung: Eine Woche später habe ich noch eine Harmoni G3 mit 500 MHz
eingebaut, läuft super. Mir ging es aber in erster Linie um die Firewire-Schnittstelle.

So kann man auch mit kleinen Sachen, Jungens eine Freude machenjavascript:smilie(';)')

An Apple a day keeps the doctor away!
 
Noch mal eine Frage an CRen,

weißt Du, wie alt Dein Rechner ist? Wie sieht Dein Bildschirm aus?

Da die Aqua-Oberfläche ja ziemlich weich und gerundet daher kommt, fällt das mit der Unschärfe nicht mehr so ins Gewicht; nur bei der Bildbearbeitung stört das ziemlich...

Gruß

Carsten
 
Hallo!

weißt Du, wie alt Dein Rechner ist? Wie sieht Dein Bildschirm aus?

Nun ja... eher nicht. Habe ihn leider noch nicht, der Verkäufer hat offenbar Post-Probleme.

Wie dem auch sei: Ich habe ihn mit Mactracker als einen iMac aus dem Jahre 2000 identifiziert. Der wurde bis Februar 01 gebaut.

Hat jedenfalls Firewire und, wenn ich Glück habe, sogar einen Anschluss für einen zweiten Bildschirm.

Jetzt noch die Preisfrage: Kann man mit diesem System mit iMovie oder FinalCut arbeiten, auf OS X? Ram spielt erstmal keine Rolle, Festplatte wird direkt auf 80GB aufgestockt, habe hier noch eine rumfliegen.

Ist aber auch nicht schlimm wenn er'S nicht tut, habe ja noch mein schnuckeliges iBook für solche Sachen.

Sonstiger Einsatzzweck: Mailen, Schreiben, Musik machen.

Gruß,
Christian
 
Hej Christian,

final cut habe ich nicht. iMovie läuft... jedoch nicht sehr schnell: das rendern des ken burns effektes für ein Photo in das PAL-Format für 10 sec hat ca 5min gedauert.

eine größere und vor alem leisere Platte will ich mir auch noch einbauen. Hat jemand einen guten Tip für eine 40 bis 80 GB grosse Platte, die vor allem leise ist?

Gruß

Carsten
 
Original geschrieben von cs@annaka.de
... back again ... mit OS X Panther clap





Den Bildschirm konnte ich bis jetzt noch nicht weiter schärfen. Auf jeden Fall vielen Dank für die ambitionierten Tipps zu diesem Thema, die ich jedoch aus Respekt vor meiner Gesundheit nicht alle probieren werde ;) .

Euer Carsten
 

also das mit dem am bildschirm rumschrauben dürfte sich vielleicht schon negativ auf die gesundheit auswirken... aber die zwei rädchen links hinter dem bildschirm sind absolut sicher und auch nicht unter strom. wenn ich mich nicht irre, findet man unter maceinsteiger auch eine anleitung wie man den unteren teil des gehäuses abschraubt, dann kommt man ganz leicht an besagte einstellrädchen. bei wustensue (siehe suche) hat die werkstatt ihr sogar ein loch ins gehäuse gebohrt damit sie anz bequem schärfe etc. einstellen kann
also absolut nichts gefährliches dran :)
gruß
robin
 
iMac ist da, läuft jetzt mit 256 MB, bis ich ein 512er-Modul irgendwoher bekomme. War erst enttäuscht von der Geschwindigkeit unter Panther, habe dann aber gerade mal die Firmware geupdatet...

Und tadaaa! Das Schätzchen rennt wieder!

Gruß,
Christian
 
... back again mit 80GB... clap und 768MB clap

Habe da aber diverse Probleme mit gehabt:

1.
Die Platte ist eine ATA-Platte von Hitachi und ich habe sie als PC-Modell bei ATELCO gekauft. Einmal davon abgesehen, dass sie sehr leise ist (das Summen des Bildschirms ist lauter; ist der kaputt? => war ein Scherz!), gab es bei der Installation von Panther ein Problem: Die Installation hielt ab und zu an. Das Log wies Probleme bei der Zuweisung von Berechtigungen - bei immer wieder anderer - Dateien aus. Ich musste dann hart ausschalten, weil nichts mehr ging (auch nicht der Reset-Button). Beim vierten Mal (es wurden gerade asiatische Schriften installiert...) ist er hängen geblieben, jedoch liess sich der Installationsprozess beenden. Beim Wiederhochfahren lief Panther dann einwandfrei.

2.
Habe günstig bei einem PC-Versender einen 512MB-Speicher-Riegel gekauft. Der jedoch - obwohl Markenspeicher (INFINEON) und ganz furchtbar kompatibel sein soll - nicht erkannt wurde. Woran kann das liegen? Da ich den Speicher brauchte habe ich mir jetzt einen bei COMSPOT gekauft, der problemlos erkannt wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Mit dem vielen RAM und der wohl schnelleren Platte läuft dieser 4 Jahre alte Rechner für mich alten XPgeschädigten DOSianer unglaublich schnell!!! :)

also an alle anderen: lets switch! drumm

Gruß

Carsten

P.S.: nachdem ja das Gehäuse eh offen wahr, konnt ich die oben beschriebenen Einstellräder für den Bildschirm finden: und tatsächlich: die sind besser, als Salz und Pfefer (hatte nicht funktioniert) und das Bild verdient jetzt immerhin die Note 2- (vorher 4-5)! Vielen Dank an Canatronic
 
Hat der RAM ECC?

Bei mir blieb da der Bildschirm schwarz... war auch Infineon...

Gruß,
Christian
 
Besteht die Möglichkeit, dass Du das Ding mal mit 128 MB testest? Ich habe mir nämlich auch einen alten iMac 15" mit 400MHz ersteigert, der hat allerdings nur 192 MB an Bord...

Läuft der mit Panther so ordentlich?
Läuft bei mir ganz passabel mit 192 MB, sofern man bescheiden bleibt...
(mail, safari)
Fast user switching und classic allerdings kann man eher vergessen.
 
Fast user switching und classic allerdings kann man eher vergessen.

Nun ja... Fast User Switiching geht doch, nur halt ohne die nette Animation.

Und Classic muss man eben direkt booten, damit's funzt, aber das sollte auch kein Problem sein.

Wer braucht denn Classic?

OK, ich ;-)

Gruß,
Christian
 
Original geschrieben von CRen
Hat der RAM ECC?
 

was ist ECC und woran kann ich das bei dem Baustein erkennen?

Gruß

Carsten
 
ECC erkennst Du daran, dass unter den normalen (großen) Speicherchips nochmal zwei oder mehr kleine sind. Dadurch werden die Module etwas höher als vergleichbare ohne ECC. Steht aber normalerweise auch auf dem Aufkleber auf dem Modul.

Was genau ECC sein soll, weiß ich leider auch nicht, ist irgendeine Funktion, um Fehler zu vermeiden, was besonders bei Servern ganz hilfreich sein dürfte.

Aber vom iMac wird's definitiv nicht unterstützt, hat mir auch ein Kumpel gesagt, der im Mac-Shop arbeitet.

Gruß,
Christian
 
Soweit ich mich noch dran erinnern kann, hatten Speicherriegel mit ECC eine eingebaute Selbstdiagnose, die das Kippen von Speicheradressen und damit eine erhöhte Absturzgefahr verringern soll.
 
Zurück
Oben Unten