iMac (4,2) G4 800, Arbeitsspeicher / RAM-Slots im Profiler erkennen

V

VIC20

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich habe einen iMac G4 800 in der Fernwartung, den ich in einigen Monaten (vor Ort natürlich) aufrüsten möchte.
Zur Zeit sind 768MB verbaut, die in verschiedenen Etappen von mir im Laufe der Zeit eingebaut wurden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Rechner bereits einmal im wesentlichen aufgeschraubt hatte und dabei auch einer Reinigung vom Staub unterzogen habe. Ich hoffe, dass der Grund für das Aufschrauben das Verbauen eines RAM-Riegels auf dem relativ schwer zugänglichen Mainboard war. Anhand des Namens des Steckplatzes im System Profiler (es ist das eigentlich nicht unterstütze Leopard installiert) kann ich leider nicht erkennen, um welchen der beiden Slots es sich jeweils handelt. Von daher weiß ich nun nicht welchen der beiden unterschiedlichen RAM-Riegel-Typen ich bestellen muss. Ich kann aus der Ferne natürlich nicht in den Rechner schauen ;-)

Kann vielleicht jemand hier anhand der Reihenfolge oder des Names im Profiler erkennen, um welchen der Steckplätze es sich jeweils handelt?

imac_g4_800_leopard_system_profiler_ram.png
 
Zuletzt bearbeitet:
schon merkwürdig, dass da bei beiden SDRAM steht, denn einer ist ein S0-DIMM.
okay, im prinzip relativ einfach, löse den bodendeckel, dort ist der RAM (S0-DIMM) der vom user zu wechseln ist. RAM hat meistens einen aufkleber, wenn das der 256er ist, dann solltest du typ als 512er bestellen und gut ist.
 
Deckel kann er nicht öffnen da der iMac woanders steht ;)
Und natürlich steht da SDRAM, ist ja auch welcher, egal welche Bauform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und VIC20
Ich setze den Punkt mit der (momentanen) Fernwartung mal besser in bold. Und erwähne noch folgendes: vor Ort aufschrauben ist keine Option, da das Zeitfenster dann nicht mehr ausreichend für die Bestellung des RAMs wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VIC20
Danke, also der umständliche Weg.
 
Zurück
Oben Unten