iMac - 3 Jahre Garantie und neues RAM?

schlauebohne

schlauebohne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
8
iMac - 3 Jahre Garantie und neues RAM & HDD?

Hallo,

ich bin zurzeit am überlegen, ob ich mir einen iMac zulegen soll!

Nun habe ich da aber mal eine kleine Frage!

Bei Thomann und bei Gravis gibt es ja die Möglichkeit die Garantie auf 3 Jahre zuvelängern (bei Gravis für 60€, bei Thomann mit drin). Was passiert denn, wenn ich selber 1GB RAM nachträglich einbaue, ist dann die Garantie weg oder sind die iMacs so gebaut, dass man das ohne Garantieverlust machen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, RAM kannste ohne Probleme einbauen...
Der Garantieverfall bezieht sich nur auf irgendwelche Basteleien an Deinem Imac, wie beispielsweise, dass Du versuchst n neues Laufwerk oder Graka oder ähnliches einzubauen :)!!! Kein Problem.
Soweit ich weiss hast Du beim letzten Imac den RAM-Slot unterhalb des Imacs und musst dazu gar nicht mehr in die Innereien vordringen... also, kein Problem.

Bis denne
 
schlauebohne schrieb:
Bei Thomann und bei Gravis gibt es ja die Möglichkeit die Garantie auf 3 Jahre zuvelängern (bei Gravis für 60€, bei Thomann mit drin)
hast du mal einen link für thomann, bitte ... ? ich seh dort augenblicklich nur die Rev. C .... grmpf
 
die werden die Intel-Macs schon noch bekommen!
 
So, habe mir nun einen iMac (Intel) bei musicstore bestellt! Wird Montag oder Dienstag dar sein! Auch beim musicstore habe ich 3 Jahre Garantie bekommen!

Ist es beim iMac möglich die Festplatte nachträglich auszutauschen?
 
schlauebohne schrieb:
So, habe mir nun einen iMac (Intel) bei musicstore bestellt! Wird Montag oder Dienstag dar sein! Auch beim musicstore habe ich 3 Jahre Garantie bekommen!
yepp, an anderer Stelle schon gefragt: geben die auch EDU-Rabatt ?

Ist es beim iMac möglich die Festplatte nachträglich auszutauschen?
wenn überhaupt, dann nur durch den Techniker - und das wird in jeder Hinsicht teuer ... dann würde ich lieber gleich die 250er bestellen zu moderaten 75 EUR mehr - allerdings wird das Preis-/Leistungsverhältnis zum 20"er immer schlechter
 
EDU-Rabatt nicht!

Also festplatte ist nicht so einfach wie der RAM?

Habe RAM schon bei DSP bestellt!
Ach, und BTO machen die bei musicstore nicht! Da gibt esnur die Standartversion deshalb!
 
schlauebohne schrieb:
EDU-Rabatt nicht!

Also festplatte ist nicht so einfach wie der RAM?

Habe RAM schon bei DSP bestellt!
Ach, und BTO machen die bei musicstore nicht! Da gibt es nur die Standartversion deshalb!
okay danke ...
na das hat sich doch inzwischen herumgesprochen, daß man bei den neueren iMac nichts mehr selbst machen kann ... darüber muß man sich halt bei einem all-in-one-Gerät grundsätzlich im Klaren sein - später über mangelnde Erweiterungsmöglichkeiten klagen gilt nicht ...
Du bist doch Studi, warum dann nicht Mac@Campus ? Dort gibt´s auch BTO und 3 Jahre Garantie sowieso .... (1.310,-)
 
Werde da mal reinschauen! Habe mal Passwort angefordert! Hoffe ich bekomme es noch heute!
Wenn die wirklich so günstig sind, dann bestelle ich da und der iMac geht wieder zurück zum musicstore!
 
schlauebohne schrieb:
Werde da mal reinschauen! Habe mal Passwort angefordert! Hoffe ich bekomme es noch heute!
das ist ein offenes Geheimnis und wurde hier schon oft gepostet: hallowelt ;-)

Wenn die wirklich so günstig sind, dann bestelle ich da und der iMac geht wieder zurück zum musicstore!
also mit Garantie ist der Preis ja mehr oder wenig ähnlich (1310 vs. 1329), aber Du hast halt die BTO-Möglichkeit ... dafür ist die Abwicklung erfahrungsgemäß nicht ganz so schnell ...
 
OK, der RAM-einbau ist doch aber ohne große Schwierigkeiten möglich, oder?

War bis vor 7 Monaten PC-User und habe dort sehr häufig an Hardware gebastelt! Bin also da schon recht erfahren!
 
schlauebohne schrieb:
OK, der RAM-einbau ist doch aber ohne große Schwierigkeiten möglich, oder?
yepp, das erste und einzige, was noch geht ... ist zwar auch etwas Gefuddel, aber es geht definitiv ... und eine idiotensichere Anleitung gibts auch dazu ...
 
schlauebohne schrieb:
OK, der RAM-einbau ist doch aber ohne große Schwierigkeiten möglich, oder?

War bis vor 7 Monaten PC-User und habe dort sehr häufig an Hardware gebastelt! Bin also da schon recht erfahren!

Also dazu gibt es doch wahrlich genügend Info's. Sicher ist der Einbau nicht sonderlich kompliziert. An der Unterseite lässt sich das Modul recht einfach einbauen.

Ich war bis zum 22.11.05 auch langjähriger PC-User und habe viel am Rechner gebastelt. Die Zeiten sind beim iMac ab Rev. C jedoch definitiv vorbei.

:)
 
OK, danke euch allen! Werde den rest dann nächste Woche selber herausfinden!
 
qsan schrieb:
Nee, RAM kannste ohne Probleme einbauen...
Der Garantieverfall bezieht sich nur auf irgendwelche Basteleien an Deinem Imac, wie beispielsweise, dass Du versuchst n neues Laufwerk oder Graka oder ähnliches einzubauen :)!!! Kein Problem.
Soweit ich weiss hast Du beim letzten Imac den RAM-Slot unterhalb des Imacs und musst dazu gar nicht mehr in die Innereien vordringen... also, kein Problem.

Bis denne

Was mich noch interessiert: ist denn ein von mir nachträglich eingebauter RAM auch von der Gravis-Garantieerweiterung abgedeckt? Weiß das zufällig jemand?
 
Nein ist er nicht.
 
Zur Garantie bei Gravis: Wenn du den RAM von denen kaufst und einbauen lässt, dann natürlich schon. Wenn du ihn selber orderst und einbaust, dann nur eben dieser RAM nicht. Wenn du nicht wie ein Tier in den RAM-Slots rumwerkelst und dabei alles kaputt machst, dann bleibt die Garantie des iMac davon unberührt. Soll heißen: Geht dein DVD-LW nicht mehr, werden die es nicht auf den RAM-Einbau schieben.

Ich habe bei Gravis geordert (zu speziellen Konditionen über Beziehungen) und habe die 59 Euro gerne dazu bezahlt. Sollte ich das Gerät in über einem Jahr verkaufen, ist das beim Wiederverkauf ein wichtiges Argument. Das macht sich dann wirklich bezahlt, und ich habe die Sicherheit in den drei Jahren. Also werde ich ihn auch spätestens drei Monate vor Ablauf der Garantie verkaufen, damit ein Käufer da sicher gehen kann.

P.S.: Kennt jemand wen, der einen Mac Mini mit 1 GB brauchen kann? Wenn man nicht grad Videoschnitt machen will, ist der schon sehr fein. Ich will ihn nur aus Kostengründen nicht behalten oder verschenken.
 
MisterMini schrieb:
Das macht sich dann wirklich bezahlt, und ich habe die Sicherheit in den drei Jahren. Also werde ich ihn auch spätestens drei Monate vor Ablauf der Garantie verkaufen, damit ein Käufer da sicher gehen kann
was ist daran sicher - wenn z.B. das Display ausfällt ?! Da guckste bei Gravis im wahrsten Sinne in die Röhre ...
 
hallo,

nachfrage:
was ist denn der unterschied zwischen dieser gravis 3 jahres "versicherungspolice" für 60euro und dem apple care-plan für 207euro?

war eben in münchen bei einem händler, hab vergessen zu fragen
(konditionen waren schon besser als im apple-store, ich trau micht nicht weiter zu drücken)
aber für 60 euro hätte ich natürlich auch gerne diesen "rundumschutz"

danke und gruß

€: ich lese gerade, den schutz kann man ja auch haben, wenn man nicht bei gravis gekauft hat
 
sollner11 schrieb:
was ist denn der unterschied zwischen dieser gravis 3 jahres "versicherungspolice" für 60euro und dem apple care-plan für 207euro?
ich kürze es mal ab: Gravis schließt m.W. das wichtigste und teuerste aus: das Display - von daher für mich völlig witzlos ... ansonsten einfach mal die beiden pdfs ausdrucken und nebeneinanderlegen - empfiehlt sich immer ... :cool:
 
Zurück
Oben Unten