iMac 2GHz Power PC mit 1,5GB dermaßen langsam

waidmanns_heil

waidmanns_heil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
573
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe 2 Probleme. Mein iMac ist in letzter Zeit insbesondere im Internet wie aber auch beim öffnen und verschieben von Programmen dermaßen langsam, dass es fasst schon nervig ist. Das System ist hier 10.4.11. Das gleiche gilt für mein Power Book mit 768MB RAM. Hier ist das aktuelle 10.5 installiert...

Bei beiden stottern sogar die videos auf youtube oder von anderen webseiten im internet. Das kann doch eigentlich nicht sein oder?

vg, Roman
 
Was das Powerbook betrifft wundert mich das nicht - ich würde hier zumindest ebenfalls Tiger installieren und den Arbeitsspeicher auf 1 GB aufstocken.

Ansonsten habe ich hier schon des öfteren gelesen, das langsamer werdende Systeme auf einen baldigen Festplattendefekt hinweisen. Also: auf jeden Fall schon mal die Daten sichern.

Edit: Starte mal ein Youtube Video, öffne die Aktivitätsanzeige und schau dir die Prozessorauslastung an. Dann weisst du wenigstens, ob der Prozessor der Flaschenhals ist oder ob das Problem woanders liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei beiden stottern sogar die videos auf youtube oder von anderen webseiten im internet. Das kann doch eigentlich nicht sein oder?


Ooooh doch und das kauen wir wirklich jeden einzelnen Tag immer wieder durch.

1. Deine Rechner sind einfach nicht mehr auf dem Stand der Technik.
2. Flash war schon immer dermaßen beschissen programmiert für den Mac, dass es 4-5 mal mehr Prozessorlast als unter Windows braucht. Gerade Youtube läuft auf vielen Macs <2005 nicht mehr richtig.

Das ist völlig normal und hat nichts mit einem Defekt zu tun.
 
In der Arbeit habe ich einen Dual 2GHz PowerPC G5 mit 2,5GB SDRAM und OS 10.4.11

sogar hier ist es so wenn ich folgendes Video aufrufe:

http://www.youtube.com/watch?v=-zvCUmeoHpw

und das im HD Modus anschaue dass das Video erheblich stockt, im normalen modus passt das...

bei meinem powerbook mit 10.5 ist an HD natürlich gar nicht zu denken, mir auch klar. Aber macht das denn so wirklich so viel aus, früher waren die kisten ja auch sauschnell im netz...

was meint ihr?
 
bei meinem powerbook mit 10.5 ist an HD natürlich gar nicht zu denken, mir auch klar. Aber macht das denn so wirklich so viel aus, früher waren die kisten ja auch sauschnell im netz...

was meint ihr?

Ist halt so.
Die Computerindustrie wächst wie nichts.

Denkst du die Zeit ist stehengeblieben?

Die MHz- Zahlen sind annähernd gleich, aber Zusatztechnologien wie dualcore oder HD- Chips auf Grafikkarten machen einiges aus.
 
wie war denn gleich wieder die seite so man die ca. preise für seinen alten Mac ermitteln kann?
 
oder eben eBay.de

beste Preisauskunft eigentlich, da werden Angebot - Nachfrage tagesaktuell "angezeigt" ;)
 
In der Arbeit habe ich einen Dual 2GHz PowerPC G5 mit 2,5GB SDRAM und OS 10.4.11

sogar hier ist es so wenn ich folgendes Video aufrufe:

http://www.youtube.com/watch?v=-zvCUmeoHpw

und das im HD Modus anschaue dass das Video erheblich stockt, im normalen modus passt das...
Bei mir ruckelt das Video in HD auch, trotz Core2Duo mit 3GHz und 4GB Ram. Der Apfel und der Blitz werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr.:rolleyes:

geruß,
bergkamp

PS: Guck es dir doch als h264 an, da ruckelt nichts und schön scharf ist's auch.:zwinker:
 
Zurück
Oben Unten