iMac 27Zoll i3 schaltet sich unvermittelt ab - wegen der Maus?

KaiAmMac

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Liebe Gemeinde,

ich habe hier ein vielleicht eher ungewöhnliches Problem.

Seit dem Update auf 10.6.6. schaltet sich mein i3 iMac immer wieder mal unvermittelt aus- und zwar immer dann, wenn ich die Magic Mouse bewege.
Nicht immer, aber oft genug, um zu nerven. Und sicher nicht gut für Hardware
und Dateisystem.

Wie komme ich zu dieser Vermutung?

Nun, wenn ich den Mac mittels "BOINC" und "World Community Grid" ( Teil eines virtuellen Supercomputers ) über Nacht und stundenlang beschäftige, wird er, je nach Einstellung des BOINC- Managers, zwar heiss und der Lüfter arbeitet, aber der iMac schaltete sich dabei bisher nicht einfach von jetzt auf gleich (also kein Ruhezustand) ab.

Das sind die Symptome- könnte es auch am Netzteil liegen? Oder ist es ein Bug in OS X 10.6.6? Meine Schaltsteckdose scheidet aus, da ich den Mac direkt an der Steckdose angeschlossen habe, der Vorgänger iMac von 2007 hatte sich an jener Schaltsteckdose nie von selbst, und ohne das ich es wollte, ausgeschaltet.

Da ich das Gerät Anfang Dezember 10 gekauft habe, ich noch Garantie drauf und zusätzlich den Gravis - Schutzbrief ( oder so ähnlich ).


KaiAmMac
 
evtl. eine der "aktiven Ecken" mit Ruhezustand belegt?

EDIT: der Rechner schaltet ja komplett ab - also liegt es nicht an den aktiven Ecken.
 
Doppelpost
 
Hatte ein ähnliches Problem an einem 2010er iMac i5. Nach der Aufrüstung auf 12GB schaltete sich das Ding in unregelmässigen Abständen, ca. einmal pro Tag, einfach aus, und das so plötzlich, dass offenbar keine Zeit mehr bleibt etwas in irgendwelche Logs zu schreiben. Längere Tests des Arbeitsspeichers mittels Rember und Memtester ergaben keinen Befund. Habe dann ein wenig recherchiert und fand einige Threads in amerikanischen Apple-Foren zu dem Problem (heute Abend such ich mal den Link, ansonsten nach 'imac random shutdown' suchen). Die Diskussionen liefen darauf hinaus, dass das 'Random-Shutdown-Problem' gerne bei 2010er Modellen und nur bei einer Aufrüstung auf mehr als 8GB RAM auftritt, auch bei Verwendung von einwandfrei funktionierenden Speichermodulen. In vielen Fällen hilft dann ein SMC-Reset, leider aber nicht immer. Führte also daraufhin einen SMC-Reset aus. Seitdem (ca. 6 Tage in denen der Rechner mit Speichertests durchlief) ergab sich die Fehlfunktion nicht wieder. Laut einiger Forenbeiträge interessiert sich Apple inzwischen auch verstärkt für das Problem, vermutlich wird ein prinzipielles Problem dieser Serie befürchtet. Hatte mich schon gewundert, in deutschen Foren noch nichts davon gelesen zu haben, vielleicht gibts es hier aber auch nicht so viele iMacs mit höherer RAM-Ausbaustufe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hast Du vielleicht eine 2010er Modell mit mehr als 8GB RAM? Falls ja, versuche mal einen SMC-Reset. Mit etwas Glück löst das dann Dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Gibt es eventuell aufschlussreiche Einträge in den Log- Protokolldateien?
 
Gibt es eventuell aufschlussreiche Einträge in den Log- Protokolldateien?

Vielleicht, ich müsste jetzt aber erstmal herausfinden, welche Log- Dateien es sind und wie ich sie öffne.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hast Du vielleicht eine 2010er Modell mit mehr als 8GB RAM? Falls ja, versuche mal einen SMC-Reset. Mit etwas Glück löst das dann Dein Problem.

@Kibabulu
Mit dieser Möglichkeit hatte ich schlicht nicht gerechnet, und deshalb wohl auch verschwiegen, dass in der Tat ein 2010er iMac hier von diesem Problem betroffen ist. Und da bei einem amerikanischen Online - Shop die Speichermodule gerade zu "rausgekloppt" werden, habe ich meiner Maschine die vollen 16GB gegönnt.

Ich habe jetzt also einen SMC- Reset gemacht wie empfohlen- mal schauen. Danke jedenfalls für den tollen Tipp.:cake: Darauf muss man erstmal kommen. Mit dieser Info im Rücken fand ich nun selbst heraus, dass Apple bei unerwartetem Ausschalten des iMacs selbst einen SMC- Reset empfiehlt, und zwar hier: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Ich werde nach dem Wochenende berichten, ob der SMC- Reset auch bei mir den Spuk beseitigt hat.


KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. Hoffe, Dein Rechner gehört nicht zu denen, wo es nicht funktioniert und Du kannst weiter X3 TC zocken ;-)
 
Also das Wochenende ist mit nur 1x plötzlichem Ausschalten überstanden, ich habe den iMac bewusst durchgängig laufen lassen.

Der SMC - Reset scheint also geholfen zu haben.

Den nächsten Mac kaufe ich online bei Apple selbst, auch wenn es teurer als nötig sein wird. Dann kann ich das Gerät in der Garantie einfach abholen lassen und bekomme vielleicht ein neues.

KaiAmMac
 
Nachtrag: Also der Spuk scheint nun vorbei zu sein.

- Der SMC - Reset scheint zu helfen.

Ich habe zusätzlich deaktiviert: - Ruhezustand der Festplatten...
- Ruhezustand beenden bei Netzwerkzugriff


KaiAmMac
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da der Spuk wieder zurückgekehrt ist.

Ein SMC - Reset und / oder eine komplette Neu- Installation scheinen den Dämon nicht austreiben zu können.

Ich habe daher wie von Kibabalu empfohlen, mit Google "iMac random sudden shutdown" Threads zu diesem Thema in amerikanischen Apple Foren gefunden.

Der Grundtenor scheint zu sein, dass es nicht, wie in früheren Fällen und von den den lokalen Apple Servicetechnikern angenommen, das Netzteil ist, sondern eine Unverträglichkeit mit Speichermodulen, die nicht von "Samsung" hergestellt worden sind. Und das daher ein Austausch der Speichermodule durch solche von "Samsung" helfen würde.

Der dort ebenfalls empfohlene Test mit Rember bricht bei meinem iMac sehr schnell mit einem Hinweis auf fehlerhafte Daten im Speicher ab.

Bei meinem 2008er MacBook läuft der gleiche Test ohne negativen Befund durch.

Apple scheint sich des Problems bewusst zu sein.

Also habe ich wohl 2 Möglichkeiten: Der Firma "Samsung" zu Umsatz verhelfen und danach in Ruhe am iMac weiterarbeiten oder warten, bis Apple mit einem Firmwareupdate kommt.

Vielleicht kann das hier jemand bestätigen oder hat, ausser Neu- Installation, SMC- Reset oder den Kauf besagter Speichermodule, -die Lösung- parat.

KaiAmMac
 
Hallo Kai,
von mir nur kurz die umgekehrte Bestätigung: ich habe im Januar 8 GB von Samsung nachgerüstet und keine Probleme.

Grüße,
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
immer wieder schreibe ich: nur ram von samsung oder hynix kaufen ...

was passiert, irgendwelche sparmeister kaufen andere, die noch dazu nicht (wesentlich) billiger sind.
 
Dann werde ich wohl Geld in die Hand nehmen müssen.


KaiAmMac
 
Ich bin kein Fan von eBay, diese Module gibt es für den gleichen Preis auch bei Amazon.

Trotzdem danke.

KaiAmMac
 
Ich habe nun 1 fehlerhaftes 4GB- Modul entdeckt und entfernt und gegen ein hier noch vorhandenes 2GB- Modul getauscht, der AHT zeigt nun keinen Fehler mehr.

Der Test mit "Rember" läuft bis jetzt problemlos.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten