iMac 27"

K

knisterkutte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag an die Forengemeinde,
Ich habe am iMac in Hannover (nicht bei Apple) das Display reparieren lassen, war einseitig dunkel. Jetzt habe ich eine SSD zusätzlich eingebaut.
Die 1 GB HDD habe ich in zwei Partitionen geteilt, eine für Backups und die zweite hatte ich für Windows, Spiele und Programme gedacht. Wie stelle ich es an, Spiele gleich in den Ordner zu installieren und kann ich etliche Programme von der SSD in die HDD-Partition zu verschieben einschließlich Windows ?
Weiß jemand über die Portationen Bescheid ?
Vorab schon mal danke.

knisterkutte
 
Partitionen unter OS X sind Blödsinn und ein Backup sehe ich hier auch nicht.

Such mal nach FusionDrive und vergiss Partitionen. Eine externe Festplatte mit TimeMachine wäre eine bessere Backup-Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Partitionen unter OS X sind Blödsinn und ein Backup sehe ich hier auch nicht.

Such mal nach FusionDrive und vergiss Partitionen. Eine externe Festplatte mit TimeMachine wäre eine bessere Backup-Lösung.
Ich denke er hat die SSD für alle MacOS X Sachen, und macht auf der originalen HD das Backup. Für die Windows Installation hat er dann natürlich keines. Bzgl. FusionDrive gebe ich Dir voll Recht.

Gruss,
Magnus
 
Partitionen verhalten sich wie einzelne Festplatten.

Ein Verschieben gibt es also eigentlich nicht, nur Kopieren. Programmen kannst du beim Installieren
den gewünschten Ort angeben.

Windows verschieben wird schwierig werden, ich würde es neu installieren auf die gewünschte
Festplatte bzw. Partition.
 
Partitionen unter OS X sind Blödsinn und ein Backup sehe ich hier auch nicht.

Such mal nach FusionDrive und vergiss Partitionen. Eine externe Festplatte mit TimeMachine wäre eine bessere Backup-Lösung.
Das finde ich eine Unverschämtheit, ich stelle eine einfache Frage und werde als blödsinnig hingestellt. Warum soll ich noch ein Apple-Produkt kaufen, wen ich eine große Festplatte im iMac habe ? ? ?
Das nächste Mal erwarte ich eine fachliche Antwort. Sonst besser die Klappe halten. - Das mußte ich los werden !
 
Eine externe Platte, auf die du wöchentlich sicherst, wäre schon gut, sonst ist im Falle
einer Überspannung (Blitz) alles im Eimer.
 
Eine externe Platte, auf die du wöchentlich sicherst, wäre schon gut, sonst ist im Falle
einer Überspannung (Blitz) alles im Eimer.
Die Idee ist gut, daran hatte ich garnicht gedacht.
Danke
 
Das finde ich eine Unverschämtheit, ich stelle eine einfache Frage und werde als blödsinnig hingestellt. Warum soll ich noch ein Apple-Produkt kaufen, wen ich eine große Festplatte im iMac habe ? ? ?
Das nächste Mal erwarte ich eine fachliche Antwort. Sonst besser die Klappe halten. - Das mußte ich los werden !

Wo habe ich gesagt, dass Du blöd bist? Ich habe gesagt, dass Partitionen unter OS X Blödsinn sind und zu dem Thema kannst Du Dich mehrfach mittels der Suche hier einlesen.

Wo steht, dass Du noch ein Apple Produkt kaufen sollst? Wenn Du nicht weißt, was ein FusionDrive ist, dann informiere Dich doch erstmal, so wie ich es empfohlen habe. Du kannst aus Deiner SSD und Deiner Festplatte ein kombiniertes Laufwerk erstellen. Das System macht das verschieben dann quasi selbst. Du musst nix von Apple dazu
kaufen. Also erstmal Klappe halten und nachdenken.

Ein sinnvolles und brauchbares Backup hast Du dann noch immer nicht. Eine interne Platte kann man machen, nur wie schnell zerlegst Du Deinen iMac im Problemfall? Wie sicherst Du denn Deine Windowspartition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich gesagt, dass Du blöd bist? Ich habe gesagt, dass Partitionen unter OS X Blödsinn sind und zu dem Thema kannst Du Dich mehrfach mittels der Suche hier einlesen.

Wo steht, dass Du noch ein Apple Produkt kaufen sollst? Wenn Du nicht weißt, was ein FusionDrive ist, dann informiere Dich doch erstmal, so wie ich es empfohlen habe. Du kannst aus Deiner SSD und Deiner Festplatte ein kombiniertes Laufwerk erstellen. Du musst nix von Apple dazu
kaufen. Also erstmal Klappe halten und nachdenken.

Ein sinnvolles und brauchbares Backup hast Du dann noch immer nicht. Eine interne Platte kann man machen, nur wie schnell zerlegst Du Deinen iMac im Problemfall? Wie sicherst Du denn Deine Windowspartition?
Danke, das wars. Melde mich ab, in meinem Alter muß ich mich nicht über solche Themen ärgern.
 
Die Idee ist gut, daran hatte ich garnicht gedacht.
Danke

Komisch...Das hab ich vorhin auch gesagt und da war es angeblich noch unverschämt.

Eine externe Platte ist für Backups immer besser geeignet. Kannst so auch immer mehrere machen und das System von USB starten.
 
Eine externe Festplatte ist als Backup-Medium immer einer einer internen Lösung vorzuziehen.
Dafür braucht man sich auch kein zusätzliches "Apple-Produkt" zu kaufen, sondern einfach nur eine externe Festplatte. (Diese sollte auch ausschließlich als Backup-Festplatte dienen)
Dann braucht man sich auch keine Gedanken um eine Aufteilung der internen Festplatte machen. Die Partition für ein Windows-Installation macht dann Bootcamp.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten