iMac 27 Zoll Mitte 2011 Lüftung auf Volllast

H

hapewe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag
ich bin ganz neu hier und habe zum iMac (27 Zoll, Mitte 2011) El Captain
ein erste Frage:
Seit ca. 1 Wo habe ich unter El Captain Aufstartprobleme, die ich dann wieder hinkriegte,
in dem ich den MAC stromlos machte und dabei den Einschaltknopf 15" gedrückt hielt und dann unter gedrücktem Einschaltknopf wieder unter Spannung setzte.
Seither ist der Ventilator auf Volllast.
Wenn ich ihn ausschalte, startet er, wenn überhaupt in dem der Mauszeiger oben links "klemmt", oder eben gar nicht.
Wenn ich ihn mit dem beschriebenen Prozedere wieder zum Laufen bringe, kann ihn mittels: "Ruhezustand" abstellen,
der Ventilator läuft dann noch etwa 15" nach:
So kann ich wenigstens arbeiten.

Hat jemand schon so etwas erlebt gibt es eine Lösung?
 
Ein Blick in die "Aktivitätsanzeige" klärt welcher Prozess so viel Leistung beansprucht.

Den Mac mit dem Einschaltknopf abwürgen ist generell die schlechteste Idee um ein Problem zu lösen.
Bessere Ansätze sind ein "Sicherer Systemstart" und ein "SMC-Reset"
 
Hallo Stargate
das mit dem "Abwürgen" habe ich erst gemacht, als ich den iMac nicht mehr aus der Startroutine heraus gebracht habe,
das hat aber sofort gewirkt. (....)
Nun habe ich ihn gestartet mit :
Einschalten,
► warten bis Sound
► dann Shift bis Mac Logo kommt.

Das erste Mal blieb die Mauszeiger noch links Oben hängen,
nochmals gemacht, dann gings.
Aber sof. nach dem starten ist der Lüfter auf "Staubsaugermodus".
In der Aktivitätsanzeige habe ich nichts gefunden.
Hast Du mir noch einen guten Rat?

PS
das mit dem "Staubsaugermodus" kam erst in dem moment, wo ich 15" auf den stromlosen Einschaltknopf gedrückt habe... dafür lief der iMac wieder..
Hans Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erst mal den SMC Reset machen. :)
 
Zurück
Oben Unten