iMac (27 Zoll, Ende 2009) stürzt gelegentlich ab // Bitte um Lösungsvorschläge...

Rudi487

Rudi487

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
212
Reaktionspunkte
7
Mein iMac (27 Zoll, Ende 2009) stürzt seit ca. 2 Jahren gelegentlich ab und zwar folgendermaßen: Der Mauszeiger lässt sich noch bewegen und iTunes spielt im Hintergrund weiterhin Musik ab, aber ansonsten ist das Gerät nicht mehr benutzbar und muss neu gebootet werden. Das Problem lässt sich nicht reproduzieren. Ab und zu läuft der Mac eine Woche durch, ab und zu stürzt er an einem Wochenende zwei Mal ab. Meine bisherigen Lösungsversuche:

1.) Ich hatte zunächst die vier Speicherbausteine in Verdacht und habe diese deshalb systematisch ausgetauscht. Das Problem besteht immer noch.

2.) Ich habe das BS neu installiert und dann von TM die Daten kopiert. Das Problem besteht leider immer noch.

Leider ist der Mac noch zu schade, um in den Ruhestand geschickt und zu werden und ich hoffe deshalb, dass hier jemand einen Lösung bzw. einen Lösungsansatz hat. Ein Blick in die Konsole zeigt, dass ständig, d.h. im Minutentakt, Fehlermeldungen dieser Art angezeigt werden:

06.04.15 11:59:45,377 com.apple.InputMethodKit.UserDictionary[385]: -[_PFUbiquityRecordsImporter operation:failedWithError:](979): CoreData: Ubiquity: Import operation encountered had trouble importing log file, Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=134302 "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (Cocoa-Fehler 134302.)" UserInfo=0x7fc219eb3980 {reason=Error encountered while importing transaction log at URL: <PFUbiquityTransactionLog: 0x7fc219c0fd30>
transactionLogLocation: <PFUbiquityLocation: 0x7fc219d516b0>: /Users/Ralf/Library/Mobile Documents/com~apple~TextInput/Dictionaries/Ralf~5E063468-19D8-5A8B-9332-1CDB2562E1AE/UserDictionary/SAlQVUhF7208e6_gvZx_zdKx1U1AzKGem3HO2pLKjgY=/1DF2632E-2F6A-40E5-9A15-E787463446EA.1.cdt
transactionNumber: 1 ...



Die Fehlermeldung oben ist die letzte heute vor dem Absturz. Leider verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Kann die Grafikkarte schuld sein...?

Danke Euch im Voraus,

Ralf
 
Die fehlermeldung bezieht sich auf einen Sync der mobilen Dokumente
 
Dies sollte den Mac ja eigentlich nicht abstürzen lassen... :(
 
Nein, wird sie vermutlich auch nicht, gibt es denn keinen diagnosticreport, sprich einen bericht zum Absturz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudi487
Wenn ich in die Konsole schaue, dann sehe ich im Zeitraum des Absturzes nur Meldungen wie die oben. Wahrscheinlich ist "Absturz" der falsche Ausdruck. Der Mauszeiger lässt sich noch bewegen und Musik spielt auch weiter. Auf andere Tastatur- und Mauseingaben reagiert der Mac nicht mehr und ich muss ihn ausschalten und neu booten. Wahrscheinlich ist dies der Grund warum kein Bericht generiert wird...?
 
wie alt ist die HD, hast du sie mal gecheckt, ( SmartUtility ) kannst du ausschliessen, dass die defekt ist?

welches System hast du aktuell installiert?

hast du mal das passende System auf eine ext HD installiert und den Mac darüber betrieben, um zu sehen
ob der Fehler dann auch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudi487
Die HD ist so alt wie der Mac - schon über 5 Jahre alt. Du hast Recht, ich werde sie mal testen.

Aktuell habe ich 10.10. 2 installiert - das Problem habe ich aber schon seit 10.8...

Ich mache monatlich ein bootbares Backup, aber um herauszufinden, ob der Fehler damit auch auftritt müsste ich so ca. einen Monat lang mit einer externen Firewireplatte arbeiten. Ich fürchte, dass dies nicht komfortabel sein wird...
 
Die HD ist so alt wie der Mac - schon über 5 Jahre alt. Ich fürchte, dass dies nicht komfortabel sein wird...

na da ist der Verdacht aber nahe, dass sie nicht mehr einwandfrei sein kann,
mit FW 800 ist es eigentlich akzeptabel, wenn der Mac dann mal davon gebootet hat,

kannst ja eine SSD kaufen, dann geht es bestens und diese später dann in den Mac einbauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Smart Utility sagt, dass die HD OK ist. Es scheint also ein anderes Problem vorzuliegen...

Ja, eine eingebaute SSD wäre schon klasse. Leider traue ich mir den Einbau nicht zu...
 
Ich vermute ganz stark, dass die Grafikkarte defekt wird. Meinen imac 27 late 09 plagte auch schon länger dein Problem, vor zwei Wochen war es dann eklatant durch Artefakte am Bildschirm ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudi487
Bei den iMac 27" late 2009 gab es eine Serie mit Seagate-Platten die Produktionsfehler hatten und ausgetauscht wurden.
Wenn du eine Seagate-Platte drin hast, ist die Wahrscheinlichkeit gross dass diese hinüber ist.

Allerdings ist das Austauschprogramm für diese Platten abgelaufen.


Der Austausch der Platte ist eigentlich problemlos, hat bei diesen iMacs aber einige Fallstricke.

Bei den HDD dieser iMacs wird der Smartstatus und die Sensoren über ein zusätzöiches Kabel ausgelesen.
Diese Platten haben also ein Datenkabel, ein Stromkabel und eben dieses dritte Kabel für SMART. Daher kannst du nur das gleiche Plattenmodell wieder verwenden.
Nimmst du einen anderen HDD brauchst du auch ein anderes SMART-Kabel (insgesamt gibt es drei HDD-Modelle für diese iMac.
Du musst also wissen welcher HDD da drin ist, da du eventuell ein anderes SMART-Kabel brauchst.

Daraus ergibt sich nun ein Problem beim Einbau eines SSD. Der SSD hat keine Anschlüsse für dieses SMART-Kabel.
Wird ein SSD verbaut, mus das SMART-Kabel überbrückt (kurzgeschlossen) werden.
Ansonsten laufen die Lüfter immer auf Vollast.

Hier ist eine Anleitung zum Austausch / Umrüsten des HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und Rudi487
Ich vermute ganz stark, dass die Grafikkarte defekt wird. Meinen imac 27 late 09 plagte auch schon länger dein Problem, vor zwei Wochen war es dann eklatant durch Artefakte am Bildschirm ersichtlich.

Schade..! Lässt Du die Grafikkarte wechseln...? Ich frage mich, ob man mit irgendeiner Software die Grafikkarte überprüfen kann...?
 
Bei den iMac 27" late 2009 gab es eine Serie mit Seagate-Platten die Produktionsfehler hatten und ausgetauscht wurden.
Wenn du eine Seagate-Platte drin hast, ist die Wahrscheinlichkeit gross dass diese hinüber ist.

Ich habe folgende HD eingebaut:

Medienname: WDC WD1001FALS-40U9B0 Media
Größe: 999,35 GB (999.345.127.424 Byte)

Ich denke, es ist eine Western Digital...
 
Ja - ist eine Western Digital.

Einen ausführlichern Hardwaretest gibt es beim Apple Service.
Die handelsüblichen Progrämmchen zeigen nicht alle Fehler an.
Kann also jeder Appletechniker problemlos durchführen.
 
Die Grafikkarte lässt sich beim 27er Modell tauschen, manche haben Sie auch durch backen im Ofen wieder funktionstüchtig gemacht.

Sollte man sich an einen Händler wenden wird es sicher nicht billig.

Programme, welche diesen Defekt der Grafikkarte anzeigen sind mir nicht bekannt, aber du könntest versuchen, die Grafikkarte über einen gewissen Zeitraum stärker belasten und sehen, ob der Fehler erneut auftritt. Um ganz sicher zu gehen klone am besten deine Festplatte und lass das system über eine externe Festplatte starten - tritt der Fehler wieder auf, ist es leider die Grafikkarte.

Ich habe selber als leidgeprüfter viel zu diesem Thema recherchiert - die grafikkarten aus den 09er Modellen scheinen reihenweise in letzter Zeit auszufallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudi487
Wenn du die Platte clonst, schliesst du aber einen eventuellen Softwarefehler nicht aus.
Ich würde daher System und Software manuell auf die externe Platte installieren.
Auch Mail-Accounts erneut per Hand einrichten und nicht den Migrationsassistenten verwenden.

Erst dann kannst du definitiv auf die GraKa schliessen.
 
Wenn du die Platte clonst, schliesst du aber einen eventuellen Softwarefehler nicht aus.
Ich würde daher System und Software manuell auf die externe Platte installieren.
Auch Mail-Accounts erneut per Hand einrichten und nicht den Migrationsassistenten verwenden.

Erst dann kannst du definitiv auf die GraKa schliessen.

Da hast Du Recht...

Ich werde den Clone meines 27" iMacs auf einen alten 24" iMac kopieren und diesen dann als Hauptrechner benutzen. Er ist zwar älter und einen kleineren Bildschirm, sollte aber noch für meine Zwecke funktionieren. In der Zwischenzeit werde ich den 27" iMac neu aufsetzen. Ich werde dann sehen, ob der 27"-iMac immer noch Probleme macht... Blöd ist, dass ich mit dem 24" iMac dann nicht das TM Backup des 27" iMac weiter fortführen kann. Vor ein paar Jahren gab es da mal eine Lösung. Ob diese allerdings auch mit Yosemite funktioniert...?
 
Schau mal in dein Postfach....
 
@Piaggiox8: guter Einwand, aber ich schließe einen Softwarefehler zu 99,99% aus, da sich ja bei Auftreten des Fehlers nichts aussagekräftiges in der Konsole findet.

Zum Testen geht aber natürlich auch eine normale Neuinstallation auf einer externen Platte.
 
@Piaggiox8: guter Einwand, aber ich schließe einen Softwarefehler zu 99,99% aus, da sich ja bei Auftreten des Fehlers nichts aussagekräftiges in der Konsole findet.

Zum Testen geht aber natürlich auch eine normale Neuinstallation auf einer externen Platte.

99,99% ist nicht 100%

Der TE hat mittlerweile einen ausführlichen Testlauf mit der Apple Servicediagnostic hinter sich.
Offfensichtlich liegt kein Hardwarefehler vor. (99,99% ;) )

Ich würde jetzt tatsächlich einen CleanInstall durchführen und dabei keinen Migrationsassistenten verwenden.
Programme neu installieren und alle Accounts (auch Mail) manuell einrichten.
Ja - das ist Aufwändig, aber nur so kannst du den Fehler sauber eingrenzen.

Vor allem muss man dann protokollieren (aufschreiben) wann der Rechner in welchem Zusammenhang Probleme bereitet bzw. Fehlfunktionen / Abstürze hat.
Dazu gehört auch festzuhalten ob der Fehler in relativ kalten oder warmen Zustand des Rechners auftritt (Laufzeit des Rechners).

Je nachdem wie häufig der Rechner genutzt wird kann so ein Eingrenzungsverfahren auch eine Woche oder länger dauern.
Wichtig ist jedoch dass man strukturiert und konsequent vorgeht.

Für den TE: hör auch mal auf die Festplatte des iMac - die ist ja auch schon 5 Jahre alt. Normalerweise ist diese bei Schreib- Lesevorgängen nicht zu hören. Wenn die also irgendwelche Geräusche von sich gibt, ist das nicht normal.
Schau auch mal bei den Speicherschächten nach wie verstaubt die sind (Unterhalb des iMac die Blende abschrauben; drei Schrauben Kreuzschlitz). Wenn da richtige Elefantenherden drin sind dann sollte man den iMac mal öffnen und sauber machen.
 
Zurück
Oben Unten