Imac 27" Speicher von 4GB erweitern auf 8GB

D

digitalbasti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe den 27" Imac und da steckt folgender Speicher drin.

Foto.jpg


Den Speicher auf dem 2ten Bild habe ich aus "baugleichen" 21" entnommen

Foto 2.jpg




Wenn ich nun alle 4 Riegel einlege oder auch nur einen der beiden neuen startet dem Mac nicht und piept nur beim einschalten.

Obwohl alle Zahlen gleich sind bis auf die Zahlen an der Seite.
Bei meinem alten Speicher auf der rechten Seite des Aufklebers steht 943

Bei dem neuen 938.

Ist das dann nicht kompatibel miteinander ? Ist einer besser oder schlechter ?

Leider bin ich da nicht so bewandert. Für Hilfe an dieser Stelle wäre ich sehr dankbar :))))
 
Der 27" iMac verwendet meines Wissens anderen Speicher als der 21"er... Daher: inkompatibel...
 
Passten die Riegel einfach rein, oder musstest du drücke wie irre?
Warum sollte der Speicher der 27" nicht kompatibel zum 21" sein?
Ich habe meinen 27" mit 2 x 2GB/DDR3/1067MHz Riegeln nachgerüstet. Verwendet der Kleine da andere?
 
Sind die wirklich "baugleich"?
Es gibt Speicherunterschiede zwischen Late 2009 und Mid 2010 Modellen.
Schau mal bei MacTracker nach.
 
Sind die wirklich "baugleich"?
Es gibt Speicherunterschiede zwischen Late 2009 und Mid 2010 Modellen.
Schau mal bei MacTracker nach.

Hm...
Welche Macs benutzt der TE denn genau?
Rein theoretisch gesprochen: Verwenden dann z.B. ein Late 2009 27" und ein Late 2009 21" die baugleichen Module?
 
Der passt einwandfrei hinein.
Der einzige Unterschied ist wie auf dem Bild zu sehen die Zahl an der rechten Seite des Riegels

Mein 27" iMac = 943

der 21" = 938

ansonsten ist alles identisch ...
 
Der passt einwandfrei hinein.
Der einzige Unterschied ist wie auf dem Bild zu sehen die Zahl an der rechten Seite des Riegels

Mein 27" iMac = 943

der 21" = 938

ansonsten ist alles identisch ...


Was zeigen denn beide iMacs bei "Speicher" an, wenn du dir mal "Über diesen Mac" ansiehst?
Gleiche technische Daten bei den Riegeln?
 
MacTracker sagt der RAM aus 27" und 21" Late 2009 sind identisch, genau so wie die aus der Mid 2010 Generation. Nur passen die aus den 2009ern nicht in die aus 2010, aber umgekehrt sollte es gehen.
 
Bei beiden Geräten wird das gleiche angezeit

4GB 1067MHz RAM

Aber es funktioniert nicht. Ich habe auch mal meine Riegel rausgenommen und nur die beiden anderen eingesteckt. Wieder nur piepen beim starten.
Beide Macs wurden vor einem Jahr im November gekauft....
 
Bei beiden Geräten wird das gleiche angezeit

4GB 1067MHz RAM

Aber es funktioniert nicht. Ich habe auch mal meine Riegel rausgenommen und nur die beiden anderen eingesteckt. Wieder nur piepen beim starten.
Beide Macs wurden vor einem Jahr im November gekauft....

Welche Riegel machen denn jetzt die Probleme? Die aus dem 21"? Aber in dem haben sie zuvor anstandslos funktioniert? Nur eben im 27" nicht?
 
Nein hat sich noch nicht erledigt

der Piept sehr laut . Ich habe nach dem 3ten mal Piepen einfach mal abgeschaltet. Der Speicher läuft im 21" ganz normal....
 
Nur passen die aus den 2009ern nicht in die aus 2010, aber umgekehrt sollte es gehen
Ja, das ist der einzige Fallstrick, aber wenn die aus der gleichen Generation sind, sollte es gehen.

Die iMacs Mid 2010 haben RAM mit 1333Mhz Geschwindigkeit und die 2009er 1067 Mhz.
Ansonsten ist es bei RAM leider immer irgendwie so, das Speicherriegel, die eigentlich laufen sollten, sich mal etwas anstellen.

Zum Glück ist das nicht so schlimm, wie bei den Powermac G4s damals, aber es kann immer noch vorkommen.
 
Zum Glück ist das nicht so schlimm, wie bei den Powermac G4s damals, aber es kann immer noch vorkommen.

Da ich meinen G4 gerade in Sachen Speicher etwas aufrüsten will: War war/ist denn mit denen so problematisch? Ach ja: Ich würde auch passende Riegel suchen...
 
manchmal hat man einfach pech. hatte meinen 27er auch aufgerüstet. die zusätzlichen 4gb wurden auch erkannt, ich konnte nur, warum auch immer, keine tastenkombinationen (wie pram-reset) beim starten drücken, hat er nie angenommen. anderen speicher genommen und nu geht alles. die specs waren komplett identisch. ist halt leider manchmal so.
 
Hi Jungs,

ich klemm meine Frage einfach mal an den thread an.

Also ich möchte bei meinem iMac 27 11.1 den Speicher erweitern.
Wollte den nehmen.

Meine Frage ist ja, arbeitet das System mit den Originalen Speicher + dem von Samsung fehlerfrei ?

Ich muss zugeben als ich das letzte mal mich um sowas gekümmert habe wars noch zu windows Zeiten und das ist schon n paar Jährchen her.
Dort musste man extrem darauf achten das der Speicher vom selben Hersteller und das gleiche Modell benutzt wird.

Also kann ich einfach den Samsung Speicher nachrüsten ? zusätzlich dem Speicher der schon verbaut ist ?
 
Samsung, Kingston, Corsair - all diese Speicher habe ich schon in meinen iMacs verbaut, Markenspeicher war da noch nie ein Problem.

Nur Geil oder OCZ Speicher verweigerte bis jetzt einen Systemstart.

Der Originalspeicher in meinem iMac 27" 2010 ist von Samsung, btw.
 
Also ich hake den Speicher nun ab...

Ich hab dann 2 x 2 GB Machspeicher hier rumliegen...

:)

Bei Interesse einfach ne mail an digitalbasti@web.de

PS: Es handelt sich um den Speicher auf dem 2ten Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten