iMac 27 Reinigen

Felyxorez

Felyxorez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
327
Reaktionspunkte
115
Hallo liebe Community!
Langsam verliert mein iMac 27 von 2011 deutlich seine Performance, daher werde ich diesen Sommer mal ordentlich aufräumen.
Da aber nicht nur die Software den Computer zumüllt, sondern auch feine Hardwarepartikel (Staub :d ) wollte ich mal Fragen wie ich am besten das Gehäuse öffnen kann um mal tabula-rasa zu machen.
Ich habe x Tutorials gefunden, wie ich die Scheibe entfernen kann um den Bildschirm zu reinigen, aber der ist ja sauber.

Wie geht das?

Merci im voraus!

Gruss
Felix
 
Durch Staub verliert er nicht an Performance, höchstens im Grenzbereich, wenn
die Prozessoren zu heiß werden sollten.

Da wird wohl eher was mit der Festplatte sein.

Wo gibts denn die Verzögerungen?
 
Hey, danke für die Antwort!
Auf jeden Fall, da werde ich auch was tun müssen.
Bei allen Anwendungen, als würde er weniger Prozessorleistung und Ram haben.
z.B. wenn ich in Lightroom ein Foto betrachte, braucht er 10 Sekunden um das Bild ordentlich zu rendern.

Anwendungen laufen sehr instabil, Safari stürzt regelmässig ab, ab und zu auch das Betriebssystem.

Die Sache ist, dass er auch schon nach wenigen Minuten leichten Betriebs hinten aus den Schlitzen rauspustet wie ein Heizofen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass er das vor einigen Jahren schon gemacht hat. Ich kann mir vorstellen, dass es da auch (aber nicht ausschliesslich) einen Zusammenhang gibt.

Und nach mehr als 4 Jahren kann man da ja mal auch Hand anlegen.
 
Welches Modell ist Dein 27" iMac? Um zu testen, ob der iMac zu heiß wird, rate ich zur Installation von "Hardwaremonitor" von Marcel Bresink Software Systeme (ich bekomme keine Prozente). Damit habe ich alle relevanten Temperaturfühler stets in der Menüleiste im Blick.

Meinen 2011er iMac (12.2) (EMC 2429) und einen 24" iMac early 2009 habe ich vor kurzem nach 3 Jahren gereinigt: ifixit zeigt nicht nur, wie man die Glasscheibe abhebt, sondern auch, wie man das Monitorgehäuse ausbaut, was aber leider nicht ganz einfach ist, weil die Stecker des , je nach "Jahrgang", immer fragiler geworden sind. Dort unter "Display Replacement" zu studieren: Für den 27"er:

https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2429+Display+Replacement/7551

Korrekterweise sollten noch das Netzteil und das ODD ausgebaut werden (Jeweils eigene Kapitel bei ifixit), damit man mit einem Pressluftschlauch die Lamellen der Heatpipes durchblasen kann, Während man auf die Lüfterschaufeln bläst, sollte man diese festhalten, damit sie nicht angetrieben werden und eine "Leistung = Strom x Spannung" zum Logicboard zurückschicken. Zumindest wurde diese Möglichkeit diskutiert.

Dabei auch die Löcher im Gehäuse unten und hinten mittig und oben nicht vergessen.

Die Grafikkarte wird es danken, denn die kommt durch diese Maßnahme wieder 10° bis 12° C von über 80°C auf unter 70°C herunter, was ich für relevant halte, denn die Grenzwerte sind (kartenabhängig und Heatpipe-anhängig) leider zu schnell erreicht. Mit ein paar mm Staub auf den Lamellen sind diese progredient zugesetzt und es kommt zu dem Heizofen-Effekt, der in dem verringerten Luftdurchsatz eine Ursache hat.
 
Zurück
Oben Unten