iMac 27 oder MacBook Pro und Thunderbolt-Display?

S

sunchase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
126
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen,

habe vor mir im Fruehjahr einen neuen Mac anzuschaffen.
Wuerde eigentlich sehr gerne den neuen iMac 27 haben, jedoch ist dieser natuerlich nutzlos, wenn man mal unterwegs ist.

Daher dachte ich zunaechst an ein MMacBook Air oder MacBook Pro mit einem Thunderbolt Display. Jedoch habe ich gelesen, dass die Macbooks z.T. sehr laut werden, weil die Graka natuerlich eine hoehere Aufloesung rendern muss. Ausserdem wuerde ich USB 3.0 am Display vermissen, so muesste ich dann trotzdem diverse Kabel ans Macbook fuehren und nicht nur das Thunderboltkabel.

Eine weitere Option waere natuerlich auch iMac und ein gebrauchtes MBA, das wuerde preislich denke ich nicht so hart den Rahmen sprengen, und ich haette quasi die Vorteile beider Geraete..

Genutzt wird der Mac Hauptsaechlich fuer Office-Geschichten, Filme, Browsen - aber auch fuer Video-Rendering und ein wenig herumspielen mit einem Midi-Controller. Dafuer muss ausserdem ein Monitorboxen-System angeschlossen werden, was natuerlich noch mehr Kabelsalat am MBP verursachen wuerde.

Daher wollte ich einfach mal die Frage an euch richten, was am sinnvollsten waere..
Momentan tendiere ich sehr zum iMac 27, ein MBA koennte ich mir spaeter immer noch dazu holen, wenn ich es denn unbedingt brauche...

Gruesse,
sunchase
 
Fragen wir mal so: was willst du denn genau mit dem mobilen Rechner machen? Wenn's nur ein paar Mails schreiben und im Netz surfen ist, dann tut's da ja jenachdem sogar schon das iPad.
 
Im Grunde ist es genau das Anwendungsgebiet, was du beschrieben hast. Da wuerde es dann wohl auch wirklich ein Tablet oder mein vorhandenes Netbook tun. Interessieren wuerden mich trotzdem noch ein paar Meinungen von Thunderbolt-Display-Besitzern..
 
Hi,

ich habe zwar aktuell kein TB Display, aber rate dir auch dazu, dass du den iMac nimmst und dazu ein MBA/ Tablet. Ich habe mir letztens ein MBP gekauft und wollte eigentlich auch einen externen Bildschirm, aufgrund des TB Anschlusses von Apple. Allerdings fehlt hier USB 3.0, was für mich ein K.O. Kriterium ist. Auch würde ich das neue Design gerne haben. Bzgl. Lautstärke verhält sich mein MBP 15" noch leise, wenn z.B. Handbrake läuft.

Daher auch meine Empfehlung, da du ja nicht mobil arbeiten musst: iMac
 
Ich hatte die vergangen 6 Monate die Kombi MBP 15" + 27" Samsung Display - und wechsle jetzt zum iMac 27".

Was mich am meisten genervt hat waren diese Punkte:
- MBP sehr laut
- WLan-Empfang schlecht, wenn das MBP zugeklappt war
- Bildschirme können nicht sinnvoll gespiegelt werden, sondern müssen immer "erweitert" werden (unter OSX ML)
- Keine vollständige Abschaltmöglichkeit des MBP-Displays, wird immer mitberechnet
- sinnlos erhöhter Stromverbrauch
- öfter Probleme beim Neustart oder Wake-Up mit dem Umschalten der Bildschirme

Eventuell treten ein paar diese Probleme nicht auf, wenn man das TBD verwendet, dazu kann ich leider nichts sagen.
Für mich kam das TBD aufgrund des extremen Stromverbrauchs nicht in Frage.

Ich würde dir also auch klar zum iMac raten, mobil reicht meist ein iPad ;)
 
Ich hatte bis vor rund einem halben Jahr den letzten 27'er iMac und ein 13'er Air. Theoretisch eine gute Kombination. Praktisch jedoch war es wirklich ein großer Aufwand, beide Geräte irgendwie synchron zu halten. Wenn Du da nich auf Zack bist, und regelmässig abgleichst, verlierst Du den Überblick. Vor allem, wenn Du zwei Wochen lang nur ein Gerät verwendest. Dann kennst Dich überhaupt nicht mehr aus. Da ich nicht komplett unmobil bleiben wollte (irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo Du unterwegs etwas machen möchtest), habe ich mich dazu entschieden beide Geräte zu verkaufen, und ein MacBook Pro Retina anzuschaffen. Daheim habe ich mir noch einen Eizo Monitor hingestellt, und stöpsel das Notebook an, wenn ich einen größeren Bildschirm haben möchte. Der Vorteil ist, ich bin wirklich platzunabhängig. D.h., ich kann es mir am Sofa gemütlich machen, und weiter die Dinge tun, für die ein Ipad nicht reicht. Ich habe mir trotzdem jetzt noch das Ipad Mini zugelegt, wenn mir nur nach Surfen oder eBook-Lesen ist. Das Notebook, angeschlossen am Monitor, arbeitet flüsterleise. Was ich bei der Entscheidung noch berücksichtigen würden, wären die Wohnverhältnisse. Bei mir stand der iMac im Arbeitszimmer. Das Leben spielte sich aber hauptsächlich im Wohnzimmer und der Küche ab. Sich jedesmal ins Arbeitszimmer zurückziehen um etwas zu erledigen, war mir dann auch zu dumm.
 
Zurück
Oben Unten