iMac 27" Mitte 2011 - Schwarzer Bildschirm - Daten übertragen

M

Manu_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

mein iMac bootet aber zeigt nur einen schwarzer Bildschirm.
Vermutlich mal wieder der Grafikchip.

300€ möchte ich nicht nochmal investieren,
aber ich würde gern die Daten vom iMac (27", Mitte 2011, Lion) auf mein MacBookPro (Mitte 2012, High Sierra) ziehen.

Wie bekomme ich das hin ohne Bildschirm? :D
 
Guten Tag,

mein iMac bootet aber zeigt nur einen schwarzer Bildschirm.
Vermutlich mal wieder der Grafikchip.

300€ möchte ich nicht nochmal investieren,
aber ich würde gern die Daten vom iMac (27", Mitte 2011, Lion) auf mein MacBookPro (Mitte 2012, High Sierra) ziehen.

Wie bekomme ich das hin ohne Bildschirm? :D


Willkommen im Forum.......

Ein Backup wie TimeMachine hast Du keines?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_
Per Firewire Kabel verbinden und dann auf dem iMac bei Start T drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi, Manu_ und dg2rbf
Besorg dir ein Thunderbolt oder FireWire Kabel und nutz dafür den Target Disk Mode – das sollte gehen, wenn der iMac noch startet und wirklich nur das Display schwarz bleibt.

P.S.: In Zukunft immer regelmäßige TimeMachine Backups machen – das erspart viel Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_, iMaxer, dg2rbf und eine weitere Person
D-A-N-K-E

iMac und MacBookPro via Thunderbolt verbunden mit den iMac via Taste »T« gestartet:
passiert nix

Wenn ich — andersherum — das MacBookPro via Systemsteuerung in den Target Disk Mode schalte,
kommt hier ein grauer Bildschirm mit springendem Firewire Logo.

Also die Verbindung scheint zu funktionieren. Nur der iMac hat vllt. doch mehr als den Grafik-Chip-Defekt.

Bin jetzt am überlegen, beide Computer via Firewire-Kabel zu verbinden. Geht hier auch ein Datentransfer?
Welches benötige ich da für mein MacBookPro (https://support.apple.com/kb/SP649?locale=de_DE&viewlocale=de_DE)


4 pol firewire?
https://www.saturn.de/de/product/_inline-firewire-kabel-firewire-3-m-80751448.html
 
iMac und MacBookPro via Thunderbolt verbunden mit den iMac via Taste »T« gestartet:
passiert nix
Wenn generell kein Bild kommt, wie soll da was erscheinen?
Du musst schon per Firewire oder Thunderbolt 1 Kabel verbinden.
Wenn dann der iMac nicht als Volume erscheint, dann geht es nicht.
Hast du eine BT oder Kabel Tastatur?

Bzgl Firewire Kabel, der 2011er hat doch FW400 und das 2012er müsste FW800 haben.
Unterschiedliche Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn generell kein Bild kommt, wie soll da was erscheinen?
Du musst schon per Firewire oder Thunderbolt 1 Kabel verbinden.
Wenn dann der iMac nicht als Volume erscheint, dann geht es nicht.
Hast du eine BT oder Kabel Tastatur?

Bzgl Firewire Kabel, der 2011er hat doch FW400 und das 2012er müsste FW800 haben.
Unterschiedliche Stecker.
Ich habe das Thunderbolt Kabel
https://www.cyberport.de/apple-und-.../1b98-146/apple-thunderbolt-kabel-0-5-m-.html

Tastatur mit Kabel

Beide haben Firewire 800 Anschluss:

iMac (27", Mitte 2011)
https://support.apple.com/kb/SP623

MacBook Pro (13", Mitte 2012)
https://support.apple.com/kb/SP649

Somit könnte es mit Firewire 800 Kabel vielleicht funktionieren oder?
(müsste ich mir holen)
 
mit thunderbolt passiert nix.
dann ist vermutlich mehr als der grafik-chip beim iMac (2011) defekt :(
RIP

ich stell ihn mal in ebay rein.

wie bekomm ich jetzt die daten runter?
würde ihn gern vor verkauf formatieren
:D
 
Aufmachen und Platte raus.
Geht da ja noch recht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten