iMac 27 mit Leopard

G

gerd59

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin erst einmal.
Ich habe folgendes Problem: Als Umsteiger von Windows habe ich mir vor 1 1/2 Jahren einen iMac 24 mit OSx 10.5. gekauft. Darauf ist u.a. Quark 7.5 und Adobe CS3 installiert. Da ich einen weiteren iMac benötigte und beide Rechner mit der gleichen Software arbeiten sollen habe ich mich für einen iMac 27 mit gleichem Prozessor aber (leider) anderer Grafikkarte entschieden. (24er mit Nvidia, 27er mit ATI) Da ich im Vorfeld schon wusste, daß die Programme mit Snow Leopard nicht richtig funktionieren habe ich mein Back-up auf den neuen iMac als Systemwiederherstellung aufgespielt. Das hat auch wunderbar funktioniert. Bis ich den Rechner gestartet habe. Da hat mich ein schwarzer Bildschirm angeschaut. Jetzt meine Frage: kann man den Grafikkartentreiber Nvidia deaktivieren und dafür den ATI Treiber aktivieren?

Danke für viele Anregungen:)
 
Hallo,

Du hast "Gewaltsam" Leopard 10.5 auf deinen 27" versucht zu installieren?
Ich glaube das geht nicht! Bin mir auch nicht sicher ob es mit einer Original Leopard DVD geht...


Für Freehand gibt es ein Patch auf der Adobe Seite um es unter Snowleopard zu betreiben!


Grüße


*Edit* hab grade gesehen das Du Quark hast und nicht Freehand... Sorry!
 
Die Treiber der neuen iMac sind in Leopard nicht vorhanden.

Du kannst nur das selbe OS oder ein neueres OS auf dem Gerät installieren.
 
warum hast du nicht einfach den neuen Mac mit dem alten über FW verbunden und den Migrationsassistenten benutzt? Danach hätte ich evtl. auf den alten SL aufgespielt. Habe ich hier selber auch gemacht. Würde an deiner Stelle den neuen mit der System DVD wiederherstellen und so verfahren. Sicherung hast du ja.
 
Das Problem ist, daß unter Snow Leopard der Adobe Drucker nicht mehr arbeitet. Auch Quark 7.5 selber macht Probleme. Jetzt könnte man sagen : upgrade auf Quark 8 und fertig. Aber: 1. gefällt mir die Version 8 nicht und 2. ist 7.5 ifür meine Arbeit genau richtig. Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob es einen Weg gibt die Treiber von ATI im nachhinein einzubinden. Ach, habe ich noch vergessen: der Hersteller hat beim iMac 27 neue Buchsen verbaut. Die alten Kabel für 2. Bildschirm und FW passen nicht.
 
Das Problem ist, daß unter Snow Leopard der Adobe Drucker nicht mehr arbeitet. Auch Quark 7.5 selber macht Probleme. Jetzt könnte man sagen : upgrade auf Quark 8 und fertig. Aber: 1. gefällt mir die Version 8 nicht und 2. ist 7.5 ifür meine Arbeit genau richtig. Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob es einen Weg gibt die Treiber von ATI im nachhinein einzubinden. Ach, habe ich noch vergessen: der Hersteller hat beim iMac 27 neue Buchsen verbaut. Die alten Kabel für 2. Bildschirm und FW passen nicht.

Ich bezweifle das es sich nur um die ATI Treiber handelt... weiss es aber nicht!

Der Adapter nennt sich MiniDisplayport auf das was Du brauchst DVI, VGA etc.
 
es wird an mehr als nur ATI treibern liegen, da werden jede menge treiber für das neuere gerät fehlen und du es nicht ohne 10.6 betreiben können...
 
Die Chipsatztreiber usw. werden auch fehlen, weswegen es mich wundern würde, wenn es einfach so funktioniert.

Davon mal ab,stellt sich die Frage, ob man einfach so die Lizenzen von Quark und Adobe CS3 auf mehr als einem Rechner gleichzeitig haben kann/darf.
 
vergiss es, bevor du anfängst dir leopard treiber für den imac zu schreiben kannst du dir gleich einen druckertreiber für 10.6 schreiben ;)
 
Davon mal ab,stellt sich die Frage, ob man einfach so die Lizenzen von Quark und Adobe CS3 auf mehr als einem Rechner gleichzeitig haben kann/darf.

Adobe ja, solange nur ein Gerät das Hauptgerät ist... Klingt komisch... ist aber so :)
 
Was bedeutet das mit dem Druckertreiber?

PS: Selbstverständlich habe ich die entsprechenden Lizenzen.
 
Das bedeutet, das es für dich einfacher wäre einen passenden Druckertreiber zu schreiben, als das du jetzt anfängst irgendwelche sonstigen fehlenden Treiber für den iMac zu schreiben.
Mein Tipp betreibe niemals(wenige Ausnahmen bestätigen das die Regel) einen Mac mit einem niederwertigeren System , als das mirt dem der Rechner ausgeliefert wurde.
Deine Probleme mit den 2 Programmen und einem Drucker, sind ein Klacks gegen all die Probleme die du dir dann auf den Rechner holst, stabil wird der Rechner da nicht mehr laufen.
 
Zurück
Oben Unten