iMac 27" mit Eye TV als Tv Ersatz

S

Studler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab zwar schon einige Beiträge im Internet zu dem Thema gefunden. Allerdings gab es dazu keinen aktuellen.
Daher möchte ich das Thema noch einmal neu aufleben.

Derzeit habe ich noch einen Röhren TV, über den ich Sat-TV sehe.
Ich würde diesen gerne durch einen iMac 27" ersetzen und per Eye-TV Sat evt. zusätzlich mit Netstream verwenden.
Hat jemand damit Erfahrung oder kann Gründe nennen, weswegen ich den Gedanken lieber verwerfen sollte?

Hintergrund:
Aus Platzgründen würde ich gerne Rechner und TV in einem nutzen können. Daher bietet sich diese Option an.
Ich schätze, dass das Gerät öfter als TV eingesetzt wird, als als Rechner.
Da ich das ein oder andere Game auch mal antesten möchte, kommt ein Mac-Mini + Apple Display nicht in Betracht.
 
das SD fernseh bild sieht vollbild auf dem 27" wegen dessen hoher nativen auflösung nicht wirklich gut aus...
 
Hallo,

Ich habe seit Freitag den 27" iMac und habe deshalb Röhren TV, VHS/DVD Spieler/Recorder und DVB-T Reciever in den Keller verbannt und benutze nun elgato Eye TV Diversy (das mit den 2 Tunern) und habe meinen "alten" 24" iMac zum Fernseher umfunktioniert. Da ich wie gesagt erst ein paar Tage damit fernseh schaue kann ich noch nicht viel dazu sagen aber ich habe bisher noch keine negativen auswirkungen ausmachen können. Im gegenteil, es gibt nichts schönerers wie in der ZDF Mediathek einfach mal den Tatort nochmal zu schauen ohne den "PC" zu blockieren :)

Gruß,

Wandor

p.s. Zur Bildqualität: Natürlich ist es, gerade bei meinem DVB-T, kein Full HD usw. aber für mich persöhnlich überwiegt die funktionalität deutlich
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Aber wieso soll das Bild nciht gut aussehen? Ich habe digitales Sat-TV, dass vom selben LNB aus bei einem 42" TV bei einem Nachbarn recht gut aus sieht. Dazu ist doch Eye TV Sat sogar HD fähig und der iMac doch auch?
 
das SD fernseh bild sieht vollbild auf dem 27" wegen dessen hoher nativen auflösung nicht wirklich gut aus...

Wenn man die "normale" Fernsehentfernung von >2m einhält ist es ok.

Man darf nur nicht wie vorm PC sitzen mit 60cm Abstand, dann ist es grausig.
 
Wenn man die "normale" Fernsehentfernung von >2m einhält ist es ok.

Man darf nur nicht wie vorm PC sitzen mit 60cm Abstand, dann ist es grausig.

Ah okay, das hab ich vorausgesetzt.
Also als TV wird er ja vom Sofa aus bedient, dass werden gut 3 Meter sein.
Als Rechner selbst wird natürlich direkt davor platzgenommen.
 
Aber wieso soll das Bild nciht gut aussehen? Ich habe digitales Sat-TV, dass vom selben LNB aus bei einem 42" TV bei einem Nachbarn recht gut aus sieht. Dazu ist doch Eye TV Sat sogar HD fähig und der iMac doch auch?

der 42" TV deines nachbarn hat eine auflösung 1920x1080...
der 27" imac hat 2560x1440, da muss also selbst 1080p hoch skaliert werden.
auf dem 27" könntest du vier 720p sender gleichzeitig gucken...
 
Wenn das Bild weniger Pixel als das Display hat, muss das Bild immer hochgerechnet werden. Dadurch ist es nicht mehr pixelgenau und kann rissig wirken.

Aber da man beim Fernsehen normal ja immer ca. 2-4m weit weg sitzt, kann das Auge es nicht mehr wahrnehmen. Demnach sollte es keine Probleme geben. Sitzt du wie beim Arbeiten genau davor, fällt es schon negativ auf.

Und den iMac mit einem 42" Flatscreen zu vergleich ist auch nicht so einfach. LCDs/LEDs/Plasma-TVGeräte haben spezielle Bildwandler und Bildverbesserer, damit das Bild immer möglichst scharf aussieht.
 
Also, ich verwende einen 24" iMac mit EyeTV, kann deshalb nichts über die Qualität an einem 27" sagen. Inzwischen bieten aber einige Sender bereits HD an, hier sollte die Qualität jedenfalls ausreichen. Zu erwähnen wäre noch, dass die EyeTV Software (bei mir zusammen mit dem tvtv-Dienst für EPG) zuverlässig läuft und die Ablage ist, dank z.B. intelligenter Ordner, sehr übersichtlich. Also, ich kann es empfehlen und werde bei meinem nächsten iMac, dann 27", mit dieser Konstellation weitermachen...
 
Zurück
Oben Unten