imac 27" (mid 2011) mögliche display probleme

M

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.847
Reaktionspunkte
525
hallo zusammen,

bei einem kalt start meines imac 27" (mid 2011) fällt mir auf, dass es am linken rand ziemlich helle ungleichmässig ausgeleuchtete stellen gibt während das apple logo angezeigt wird. im betrieb verschwindet das wieder. bei einem normalen reboot ist auch nichts zu erkennen. das problem tritt nur bei einem kalt start auf.

sollte ich mir da gedanken machen? ist das ein fall für einen display und vga karten tausch? ACPP ist vorhanden.

lg,
mom2006
 
Nein, mach Dir keine Gedanken, die Hintergrundbeleuchtung ist nicht völlig homogen, mit der Erwärmung bewegen sich die Diffusoren-Platten, das sind vier (?) milchige Kunststoffplatten, etwas vor oder zurück und mit wachsendem Abstand zum LCD-Panel wird die Ausleuchtung homogener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Im Falle eines Defektes sieht das deutlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
anbei noch ein screenshot von dem ganzen.

Bildschirm.jpg
 
Also, das sieht schon nicht normal aus, und das geht nachher völlig weg?
Trotzdem, damit solltest Du zum Service gehen.
Ob da anfangs ein paar LEDs ausfallen, ob es eine Frage des Fotos ist,
welche Helligkeitsstufe Du eingestellt hast, das kann man alles von hier doch nicht richtig beurteilen.
 
Also, das sieht schon nicht normal aus, und das geht nachher völlig weg?
Trotzdem, damit solltest Du zum Service gehen.
Ob da anfangs ein paar LEDs ausfallen, ob es eine Frage des Fotos ist,
welche Helligkeitsstufe Du eingestellt hast, das kann man alles von hier doch nicht richtig beurteilen.

ja wenn er durchgestartet hat geht es weg. und man sieht das ja auch nur, wenn er völlig ausgekühlt ist und startet. bei einem reboot sieht man es nicht mehr.

helligkeitsstufe ist auf automatisch. in natura ist es noch etwas "besser" erkenntlich als am foto.

wie gesagt wenn er mal im betrieb ist und ich starte ein browser fenster im vollbildmodus und gehe auf about:blank ist nichts zu erkennen egal auf welcher helligkeitsstufe.
 
Solange Du noch ausreichend Garantiezeit hast, kannst Du ja das Phänomen weiter beobachten.
Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun, allenfalls noch mit der Spannungsversorgung oder der Kabelverbindung zur Hintergrundbeleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Solange Du noch ausreichend Garantiezeit hast, kannst Du ja das Phänomen weiter beobachten.
Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun, allenfalls noch mit der Spannungsversorgung oder der Kabelverbindung zur Hintergrundbeleuchtung.

seit heute wieder es wieder etwas schwächer. hab aber vorsorglich mal eine mail an einen lokalen apple service provider gesendet mit fotos. mal sehen was die dazu meinen.
 
display wurde getauscht.

blos hätte ich es mal nicht tauschen lassen. mac geht montag wieder zum apple service provider, weil:

1. neues display hat gelbstich
2. neues diplay leuchtet rechts unten zu stark aus. was hier schwarz sein sollte geht mehr und mehr ins graue über
3. altes display hatte wohl bessere helligkeit. neues display scheint bei voller helligkeit nicht so hell wie das alte zu sein
4. display ist hinter der glasscheibe total verschmutzt
5. wird das display komplett grün ausgeleuchtet sieht es so aus als ob das display jede menge pixelfehler hätte. könnte aber auch der schmutz sein

alles in allem habe ich jetzt auch mal apple kontaktiert mit dem vermerk, dass ich das so nicht hinnehme und bei einem gerät das inkl. applecare weit über 2200€ kostet erwarte ich mir mehr. die haben sich natürlich zig mal entschuldigt. ich soll jetzt nochmal zum lokalen apple service provider hingehen und das reparieren lassen. bekommen die das wieder nicht hin soll ich mich an apple wenden.

edit: fast vergessen:

6. wird die helligkeit aufgrund des sensors verändert kam es schon 1-2 mal vor, dass das display komplett flackerte. auch das hatte ich beim alten nie.

was ich nicht verstehen kann ist der schmutz hinter der scheibe. man könnte doch meinen die haben einen halbwegs staubfreien raum wo sie das zusammenbauen und achten darauf, dass das sauber bleibt.
 
Wie geht das eigentlich mit dem ACPP ? Wenn das Gerät zu Apple soll: wird das von Apple bzw der Werkstatt abgeholt? Ich hab nämlich keinen
PKW ..

Sry ist OT, freue mich aber trotzdem über eine Antwort ^^
 
Wie geht das eigentlich mit dem ACPP ? Wenn das Gerät zu Apple soll: wird das von Apple bzw der Werkstatt abgeholt? Ich hab nämlich keinen
PKW ..

Sry ist OT, freue mich aber trotzdem über eine Antwort ^^

ich habs in der werkstatt vorbei gebracht, denen gesagt was kaputt ist, die haben anhand der seriennummer gesehen was los ist. und haben das dann mit apple abgewickelt. zurück kam die kiste dann mit botendienst. laut der werkstatt ist das durch den ACPP abgedeckt. abgeholt kann er auch per boten werden. nur wer wartet gern stundenlang zuhause bis jemand von UPS, TNT, GLS oder wer das grad macht, kommt.
 
heute kam das gerät von der zweiten reparatur betreffend des problems heim und noch immer nicht zufriedenstellend gelöst.

nach 1. reparatur:

austauschdisplay hat links gelbstich, defekte pixel, staub hinter der scheibe, zudem ist es rechts unten zu stark ausgeleuchtet.

also apple angerufen was zu tun wäre: nochmal zum apple service provider damit.

ok gerät wieder vorbei gebracht. 3 tage später abgeholt. und nun:

noch immer schmutz hinter der scheibe und defekte pixel.

das kann es doch nicht sein? haben die beim ASP keinen dementsprechenden raum wo sie die platte staubfrei montieren können?

anruf bei apple:

nachdem die mir erklären wollten, dass ich dann nochmal zu besagtem ASP gehen sollte lies ich es eskalieren. bei aller freude mit den geräten. bei eine produkt das inkl. apple care protection plan weit über 2000€ gekostet hatte, erwarte ich pixelfehlerfreies display und auch keinen staub hinter der scheibe nach einer reparatur. zudem will ich mit dem gerät arbeiten und es nicht alle 3 tage zum ASP zur reparatur bringen.

morgen gibt es rückruf von apple was sie nun anbieten können. vor allem mit den pixelfehlern ist das teil ja minderwertig. im falle eines verkaufs haut das doch den preis nach unten.
 
In meinen früheren Beiträgen zu von innen, also nicht nur unter der ersten Glossy-Scheibe, verschmutzten Displays hatte ich mich schon -ohne jeden Beweis - damit beschäftigt, ob denn die Displays wirklich jedes Mal gegen ein Neues ausgetauscht werden. Hier scheint jemand einen gebrauchten Schirm eingebaut zu haben.
Den Staub unter der Glossy-Scheibe kann man aber wirklich leicht selbst entfernen mit der Methode "Fensterputzen mit Glasreiniger". Wer Fenster putzen kann, und das schaffen ja längst nicht alle streifenfrei, der kann auch die Display-Oberfläche putzen.
Zur Abschätzung, ob es wirklich Display-(Pixel-) Fehler sind, die Du siehst:

Screen Test: http://imac.squeaked.com/test.php
 
Das kannst du so vereinbaren.


Wie geht das eigentlich mit dem ACPP ? Wenn das Gerät zu Apple soll: wird das von Apple bzw der Werkstatt abgeholt? Ich hab nämlich keinen
PKW ..

Sry ist OT, freue mich aber trotzdem über eine Antwort ^^
 
ist ein pixelfehler. blos den mac öffne ich nicht. im prinzip kann man es mit dem staub ja selbst nur noch schlimmer machen, wenn man keine wirkliche staubfreie umgebung hat.

status ist nun der nach rückruf von apple:

das gerät wird zu einem anderen service provider gesand. dieser hat sich mit der apple hardware abteilung nach prüfung des geräts in verbindung zu setzen. danach wird entschieden was genau gemacht wird. von nichts tun bis kompletten mac tauschen wäre da alles drinnen.

der service provider, der bei der reparatur zweimal schlechte arbeit ablieferte bekommt ein schreiben von apple.

fazit der ganzen sache: apple service provider ist nicht gleich apple service provider. demnächst wickle ich alles nur noch direkt über apple ab, auch wenn das mal länger dauert. der mac geht jetzt im übrigen zu einem service provider der nur für grosskunden von apple zuständig ist. sprich zu dem würde ich direkt nie hinkommen.
 
update:

nachdem es der 2 asp nicht gebacken bekommen hatte und nach 5 display wechseln noch immer staubkörner hinter der scheibe sind, bekomme ich nun einen komplett neuen imac von apple mit gleicher konfiguration.

das nenne ich mal service.
 
Zurück
Oben Unten