iMac 27, Macbook Pro, iPad & iPhone 5 - Welches NAS ? Alles unter einem Hut

R

Rash86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
53
Reaktionspunkte
3
Liebe Gemeinde,

ich bin noch relativ hier und auf der Suche nach einem Rat bezüglich eines möglichen NAS, da ich langsam aber sicher ein wenig alles zentralisieren möchte.

Folgende Geräte sind vorhanden:

iMac (aktueller 27, 1TB HDD
Macbook Pro Mitte 2010 ( 256GB SSD+1TB HDD)
Ipad 2 ( 16GB )
Iphone 5 ( 32GB)

Ich arbeite viel mit Lightroom und fotographiere für mein Leben gerne. Ich habe bisher nicht wirklich die Daten gesichert, meine großen Reisen sind auf einem anderen Datenträger bei meinem Dad gesichert, sollte mal irgendwas sein.

Nun gelüstet es mich aber, alle meine Backups und da meine ich auch mein iPad & iPhone mal zentral abzulegen, daher der Gedanke sich für alles ein NAS anzuschaffen und hintendran zur weiteren Sicherung nochmal eine Platte zu hängen um die wichtigsten Daten nochmals gesichert zu haben.

Ich bin etwas paranoid, ich habe auch eine Partition auf meiner Macbook HDD, so dass ich im Notfall, sollte eine der beiden Platten im Macbook den Geist aufgeben, ich jeweils von der anderen Platte booten kann.

Ich bin bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, da ich definitiv keine Lust habe 5 verschiedene externe Platten jeweils am iMac und Macbook zu betreiben, dass war auch der Grund wieso ich mein Macbook umgebaut habe und nicht einfach eine externe Platte verwende. Sprich, ich bin ein Freund von einer Komplettlösung.

Ich habe mir bereits verschiedene NAS Systeme von Synology, Qnap, WD My Cloud EX4 ect. angesehen. Allerdings steige ich nicht mehr durch. Wo liegen die einzelnen Unterschiede, was braucht man wirklich ect.ect.

Ich will gerne ca.8 TB Speicher zur Verfügung haben, damit ich eine Lösung habe, welche ich nicht nächste Woche wieder erneuern muss.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Preisrahmen sage ich mal +-600€ gerne aber auch günstiger.

Ein guter Zugriff von außen wäre toll, dann könnte ich meine Musik auch unterwegs bequem hören.

Vielen Dank für eure Mühe =)
 
Mag keiner ?

Hat einer von euch die WD My Cloud EX 4 in Verwendung ?

Ich schwanke jetzt zwischen diesem und der Synology DS414 aber so richtig kenne ich mich nicht aus, wo die Unterschiede in der Bedienung liegen. Bitte helft mir.

Auch noch in der Überlegung war das QNAP Systems TS-469L. So nun blicke ich nix mehr.
 
Dies wird hier wieder in einer Glaubensfrage zwischen QNAP und Synology enden.

Ich habe eine synology 1512+ mit 5x 3TB in Verwendung für ca 10 Rechner und paar iphones sowie iPads

Über VPN habe ich von zu Hause aus wunderbar Zugriff auf die Daten des NAS im Büro.

Time Machine Backups funktionieren ebenfalls problemlos.
 
Auf Time Machine käme es mir nicht so an, Carbon Copy Cloner kann Backups ja auch gut oder ?

Sehe ich es richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, dass mein iPhone 5 und iPad 2 automatisch Backups machen wie zur Apple Cloud? Sprich iTunes muss sein ?

Mir kommt es auf Erfahrungen zur WD My Cloud EX 4 an, diese gibt es ja ein bisschen günstiger als die Synology oder Qnap.
 
Zurück
Oben Unten