iMac 27" laufende Streifen auf dem Display

R

remotevoid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo,
auf meinem iMac 27" (11,1) habe ich laufend Pixelspalten entdeckt. Diese laufen vertikal über die komplette Bildschirmhöhe mit einer Breite von ca 3 Pixeln und einer Höhe von ca 1 Pixel. Die Streifen sind mit einem Abstand von 1cm regelmäßig über den ganzen Bildschirm verteilt. Die Pixel nehmen etwa die momentane Hintergrundfarbe an.
Aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte, ich habe den Effekt etwas deutlicher dargestellt, als er wahrzunehmen ist.
Animiertes gif: LINK

https://dl.dropbox.com/u/724136/iMac.gif
Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte? Ich habe nicht die Möglichkeit das Gerät zu einem Store zu bringen.
 
Häng mal einen anderen Monitor dran. Sieht sehr nach Grafikkarte oder Grafik-Speicher aus.

HaNNeS
 
Gute Idee.
Also auf einem zweiten Bildschirm sind die Streifen nicht vorhanden.
Wenn ich den iMac aber als Bildschirm für einen Windows Rechner benutze sind die Streifen vorhanden. Also kann ich die GraKa schonmal ausschließen.
 
Das würde heißen, daß das Panel defekt ist.
Als Zweite Möglichkeit vielleicht noch das LVDS Kabel. Das ist das Datenkabel zwischen Logic Board und Monitorpanel.

HaNNeS
 
Kennt jemand das Problem und kann mir sagen ob's am Kabel hängt oder am Panel selbst?
 
Hallo Remotevoid,

es ist schon etwas länger her und ich hoffe du hast das Problem gelöst. Bei meinem iMac 27" (gekauft ende 2009) gab es vor einem Jahr genau die selben laufenden Linien am Bildschirm dazu aber noch zusammen mit großen wachsenden grauen Flecken (die Flecken sollten damals bei noch mehr Modellen aufgetreten sein). Der Bildschirm wurde mir nach 2,5 Jahren seit dem Kauf freundlicherweise von Apple umsonst ausgetauscht (ohne AppleCare). Seit einer Woche, genau nach einem Jahr seit der Reparatur sind die laufenden Linien wieder da! Die Flecken zum Glück nicht.

Konntest du mittlerweile rausfinden was die Ursache für die Linien sein könnte? Ich bin etwas verzweifelt. Die Reparatur kostet 460 eu glaube ich, und die Erfahrung zeigt, dass es nicht so viel bring. Jedes Jahr einen neuen Bildschirm einbauen kann ich leider nicht! )

P.S. Ich bin kein Genie in Sachen Computer, doch könnte es nicht sein, dass die Lautsprecher magnetisch den Bildschirm beeinflussen?

Danke im Voraus!

Andrej
 
Hallo,

ich habe nun seit etwa einem halben Jahr das gleiche Problem: vertikal laufende Streifen im Abstand von einem cm. Zum Glück relativ unaufällig, aber wenn man mal konzentriert an einer Sache arbeitet, fällt es auf und stört. Ich hatte den iMac sogar schon in der Reparatur bei einem Spezialisten (wegen einer anderen Sache). Dort ist der Fehler aber nach seinem Angaben nicht aufgetreten. Er springt einen aber auch nicht an.

Weis mittlerweile jemand Rat?

Auf Kulanz ist bei dem Alter des Gerätes (4 Jahre) nichts mehr zu machen, das Display will ich auch nicht erneuern. Ich hätte auch eine elektronische Interferenz vermutet - bis auf die selbst eingebaute SSD (anstelle der defekten HD) und Aufrüstung des Arbeitsspeichers ist der iMac aber im Werkszustand. Was ich mir denken könnte ist, dass das Kabel vom Board zum Display Störsignale einfängt, oder das Board selber.

Viele Grüße
Alexander
 
Zurück
Oben Unten