iMac 27" Late 2015 und SSD?

I

Iceman0C

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin gerade dabei, mich für einen MAC zu enscheiden, da ich die Nase von Microsoft voll habe :)
Überlege gerade mir den iMac 27 mit i5 (3,3GHz) mit 256GB SSD zu nehmen und mir eine eigene mit 1TB einzubauen. Leider konnte ich nichts darüber finden ob die verbaute SSD eine 2,5" Type ist oder wie bei der FD eine eigene PCI.e?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Beides. ;)

Beim FD werden eine SATA-HDD und eine PCI.e-SSD zusammengefasst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-24 um 09.10.19.png
    Bildschirmfoto 2016-07-24 um 09.10.19.png
    106,6 KB · Aufrufe: 174
Aber wenn ich von Apple nur die 256GB SSD Variante bestelle und aufrüsten möchte ? Ist dann der 3,5" / 2,5" Slot belegt oder der PCI.e?
 
Ist mit dem aufrüsten so ne Sache ich würde es gleich mit allem PiPaPo bestellen/kaufen. Denn es ist nicht mehr so einfach mit dem aufrüsten da alles verklebt.
 
Beim Flashspeicher im iMac handelt es sich um eine PCIe-SSD.
Über SATA3 wären die Werte der aktuell verbauten SSDs nicht zu erreichen, zudem kann man die Blades ja bei jedem Teardown sehen.



EDIT:
------
Um keine Probleme mit der Garantie zu bekommen würde ich aber mal einfach unverbindlich beim Händler nachfragen, wie viel der zusätzliche Einbau der gewünschten HDD kosten würde.
Eventuell ist das ja so günstig, dass sich der Selbsteinbau gar nicht lohnt - mein ASP hat ein eigene Werkstatt und macht so Arbeiten bei einem Neukauf für gewöhnlich sehr preisgünstig.
 
Okay dann werde ich die Variante mit der 512GB SSD bestellen und später (nach Garantie) eine HDD intern nachrüsten..... Inzwischen werde ich die HDD extern betreiben.
 
Wieso eine HDD intern nachrüsten? Hänge einfach ein 1 oder 2 TB extern an usb3.0 dran und gut ist.
 
Aber wenn ich von Apple nur die 256GB SSD Variante bestelle und aufrüsten möchte ? Ist dann der 3,5" / 2,5" Slot belegt oder der PCI.e?

Dann der PCIe Slot, aber Achtung! Das ist ein Apple-eigener, da gibts keine passenden SSDs auf dem freien Markt.

Ist mit dem aufrüsten so ne Sache ich würde es gleich mit allem PiPaPo bestellen/kaufen. Denn es ist nicht mehr so einfach mit dem aufrüsten da alles verklebt.

Quatsch, beim 27" Modell kann der RAM problemlos und sogar von Apple selbst dokumentiert erweitert/getauscht werden.
Und z.B. eine SSD im standard 2.5" Faktor baut dir ein AASP für ca. € 70.- inkl. Garantie ein. ;)


PS: Die nicht zu unterschätzende, günstigste und sehr performante Alternative wäre, eine SSD per USB 3.0 extern anzuhängen. :)
 
Oder wenn man nicht auf die Pfennig gucken brauchst nimm Thunderbolt ist noch ein bisschen perfomanter aber nicht onbedingt schneller.
 
Oder wenn man nicht auf die Pfennig gucken brauchst nimm Thunderbolt ist noch ein bisschen perfomanter aber nicht onbedingt schneller.

Nein, in der Praxis wirst du da keinen Unterschied merken, jedenfalls nicht als Office-Anwender.
Und für den Preisunterschied lässt du dir bei einem AASP gleich zweimal eine SSD in den internen 3.5"-Schacht einbauen. ;) ... oder man ordert gleich bei Apple mit einer 1TB PCIe SSD.
 
Danke für eure Beiträge .... Jetzt muss ich nur noch überlegen ob nicht 256GB SSD reichen in Kombi mit externer HDD. Das muss ich jetzt selber entscheiden
 
in der regel fürs System reichen 256GB, dazu noch ein großen externe HDD als Datengrab und fertig ist die Laube ;)
 
Dachte mir auch das ich mit 256GB für folgende Programme auslangen finden sollte: PS CC & lightroom CC& Premiere Elements, MS Office 2016 , DXO Viewpoint und kleinere Tools.... Ev. noch Final Cut Pro
 
Zurück
Oben Unten