iMac 27 Late 2013 mit 1TB - Fusion Drive oder SSD nachrüsten

I

iUser2015

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

aktuell habe ich einen iMac 27 Late 2013 mit 1TB Sata HDD im Auge, welchen ich zum einem anständigen Preis aus dem Bekanntenkreis bekommen könnte.

Ich weiß, dass man das Gerät nur schwer Öffnen kann und die Aufrüst/Umrüstmöglichkeiten eingeschränkt sind. Interessieren würde moch folgendes:

Auf eBay tummeln sich dann und wann mal Apple PCIe SSD´s mit 128GB, Wenn man solch eine SSD einbaut (einbauen lässt), kann man diese dann zusammen mit der Werksfestplatte als Fusion Drive benutzen?

Das Fusion-Drive über eine externe Lösung zu realisieren, z.B. über die Thunderbolt angebundene Mini-Station von Buffalo, finde ich nicht so gut, würde dann eher eine Samsung 850 EVO 256GB (vorhanden) einbauen (lassen) und als Datengrab ein NAS (vorhanden) nutzen. Gravis veranschlagt für den Einbau 300€ inkl. der 256GB SSD. Laut Hotline kann ich meine vorhandene SSD auch mitbringen, dann reduziert sich der Preis etwas. Wieviel genau konnte man mir nicht sagen, da man dies vor Ort im Store besprechen muss (wahrscheinlich machen die das ungern, weil die ja nicht wissen ob die mitgebrachte SSD ggf. defekt ist usw.)

Was wäre die Beste Variante um Flash-Speicher in das Gerät zu bekommen? Denn ohne Flash macht das Gerät für mich nicht so wirklich Sinn. Bin SSD´s seit mehrern Jahren gewohnt und ohne würde ich mich wahrscheinlich sehr oft ärgern.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

iuser2015
 
Auf eBay tummeln sich dann und wann mal Apple PCIe SSD´s mit 128GB, Wenn man solch eine SSD einbaut (einbauen lässt), kann man diese dann zusammen mit der Werksfestplatte als Fusion Drive benutzen?
Das Fusion-Drive über eine externe Lösung zu realisieren, z.B. über die Thunderbolt angebundene Mini-Station von Buffalo, finde ich nicht so gut, würde dann eher eine Samsung 850 EVO 256GB (vorhanden) einbauen (lassen) und als Datengrab ein NAS (vorhanden) nutzen. Gravis veranschlagt für den Einbau 300€ inkl. der 256GB SSD.
Was wäre die Beste Variante um Flash-Speicher in das Gerät zu bekommen? Denn ohne Flash macht das Gerät für mich nicht so wirklich Sinn. Bin SSD´s seit mehrern Jahren gewohnt und ohne würde ich mich wahrscheinlich sehr oft ärgern.

Moin iuser2015,
ich habe damals, im Juni 2014, die 256er SSD (840er EVO) von Gravis ins MacBookPro einbauen lassen. Da standen 143 EUR netto auf der Rechnung. Wie aufwendig die Bastelei beim 27" iMac ist, kann ich nicht abschätzen. Fakt ist: Mac ohne SSD verglichen mit einem Mac mit FusionDrive oder SSD ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ob ein FusionDrive Sinn macht, wirst Du selbst entscheiden müssen. Komfortabler in Sachen "Zur-Verfügung-stehender-Festplatteplatz" ist es zwar. Nach meiner Erfahrung würde ich es heute nicht mehr machen. Das ist wie ein RAID Null! Als die HDD im Mac Mini abschmierte, riss sie hier das komplette System in den Abgrund - also die SSD gleich mit. Beim Auto nennt man sowas Totalschaden.
Meine Empfehlung: SSD für System und Programme - HDD für Dokumente.
Ein NAS wäre für meine Produktionsumgebung zu langsam. Da musst Du die Prioritäten setzen. Solltest Du GB-fette Dateien, Stichwort iPhoto/Fotos, bewegen müssen, stellt sich die Frage, wie schnell Dein Netzwerk ist und wieviel Wartezeit Du in Kauf nehmen kannst.

Gruß
Günther
 
Conrad hat gerade eine 240er TB-SSD (inkl. Kabel) im "Ausverkauf".

Moin,
Du Schlingel! Machst ihm den Mund mit 240 TB wässrig.
Wahrscheinlich bekommt er jetzt Depressionen, wenn er sieht, dass es nur 240 GB sind.

Grüße
Günther
 
wässrig?..... es war nur eine Idee/Vorschlag ;)
 
... Als die HDD im Mac Mini abschmierte, riss sie hier das komplette System in den Abgrund - also die SSD gleich mit. Beim Auto nennt man sowas Totalschaden...
Ich verstehe nicht wie eine HDD die SSD physikalisch zerstören sollte...
 
Ich verstehe nicht wie eine HDD die SSD physikalisch zerstören sollte...

Moin,
nicht physikalisch. Aber ich hatte keinen Zugriff mehr, weder auf die SSD noch die HDD. Restore war nicht möglich, auch der Internet-Restore nicht. Es endete mit Garantie-Reparatur, also Gerät zu Apple einschicken. Seitdem betrachte ich das FusionDrive aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Ohne TimeMachine-Backup und den zweiten Mac auf dem Schreibtisch wäre das sehr unangenehm geworden. Jedenfalls ist ein solcher Ausfall kein Vergnügen, wenn man mit dem Equipment sein Geld verdient.

Gruß
Günther
 
Kann deinen "Blickwinkel" dennoch nicht verstehen ... auch mit nur einer HDD oder nur SSD wäre eine Garantie-Reparatur beim Ausfall dieser nötig gewesen mit Einschicken. Daran ändert das Fusion-Drive doch nichts.
Klar sind alle Daten des FD weg, wenn HDD oder SSD ausfällt ... aber dafür gibts ja Backups.
Und wenn eins davon einen Hardwaredefekt hat muss das Gerät eben zur Reparatur.
 
Moin,
nicht physikalisch. Aber ich hatte keinen Zugriff mehr, weder auf die SSD noch die HDD. Restore war nicht möglich, auch der Internet-Restore nicht. Es endete mit Garantie-Reparatur, also Gerät zu Apple einschicken. Seitdem betrachte ich das FusionDrive aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Ohne TimeMachine-Backup und den zweiten Mac auf dem Schreibtisch wäre das sehr unangenehm geworden. Jedenfalls ist ein solcher Ausfall kein Vergnügen, wenn man mit dem Equipment sein Geld verdient.

Gruß
Günther
Backup, das gilt für jeden Rechner, vor allem wenn man Geld damit verdient. Und meiner Meinung hinkt der Vergleich mit dem Totalschaden eines Autos: der finanzielle Schade ist ja gleich wenn eine Komponente ausfällt, egal ob nun ein FD eingerichtet ist oder nicht. Und auch bei einem getrennten System muss man die Daten wieder neu aufspielen.
 
wässrig?..... es war nur eine Idee/Vorschlag ;)

Der Kommentar von freucom, bezog sich darauf, dass Du TB mit GB verwechselt hast ;)
Bis eine 240 Terabyte SSD bezahlbar ist, müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden..
 
OK, war unglücklich fomuliert "240er TB-SSD" sollte heißen 240er Thunderbolt-SSD ...
GB (Gigabyte) habe ich als selbstverständlich angenommen ;)
 
Habe noch ein wenig gelesen und recherchiert. Für mich wäre ein FusionDrive die beste Lösung. Dazu nochmal ein paar Fragen:

iMac 27 Late 2013:
- Ist der Steckplatz auf dem LogicBoard technisch ein M.2 PCI-E Anschluß?
- der Sockel wurde von Apple modifiziert, daher passen nur Apple Blades
- aber welche sind es? Auf eBay finde ich zwar häufig Blades, aber es steht da immer nur MacBook (Pro) usw.

Welche Blades aus welchen MacBooks wären kompatibel mit dem iMac27 Late 2013? Vielleicht hat jemand auch einen konkreten Link für ein 128GB Apple SSD-Blade welches bei mir passen würde.

wie immer vielen Dank für Eure Hilfe

iUser2015
 
Habe noch ein wenig gelesen und recherchiert. Für mich wäre ein FusionDrive die beste Lösung. Dazu nochmal ein paar Fragen:

iMac 27 Late 2013:
- Ist der Steckplatz auf dem LogicBoard technisch ein M.2 PCI-E Anschluß?
- der Sockel wurde von Apple modifiziert, daher passen nur Apple Blades
- aber welche sind es? Auf eBay finde ich zwar häufig Blades, aber es steht da immer nur MacBook (Pro) usw.

Welche Blades aus welchen MacBooks wären kompatibel mit dem iMac27 Late 2013? Vielleicht hat jemand auch einen konkreten Link für ein 128GB Apple SSD-Blade welches bei mir passen würde.

wie immer vielen Dank für Eure Hilfe

iUser2015

Hallo! Ist zwar schon ein wenig her, dass Du die Fragen hier gestellt hast, aber vielleicht hast Du ja inzwischen ein paar Antworten gefunden. Ich stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem. Mein Kumpel hat einen iMac late 2013 27", nur mit einer HDD 1TB. Technisch würde ich mir den Umbau incl. kleben schon zutrauen. Allerdings verunsichern mich die Aussagen zu den Blade-SSD mit M2/PCIE Anschluss. Apple Platten ja, aber nicht alle, alle Samsung usw....

Wenn jemand da Abhilfe schaffen könnte, wär das toll!
 
Zurück
Oben Unten