iMac 27" late 2009 startet nur im sicheren Modus

P

PhilU

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe die Tipps zu diesem Thema aus dem Forum und auch aus anderen Quellen durchgearbeitet, hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Hab es auch mal zusammengefasst für andere.

Das Problem: Mein iMac startet im normalen Modus nicht mehr, nach dem Apfel Logo kommt der Ladebalken und wenn der weg ist, bleibt der Mac im leeren grauen Fenster hängen.

Daten: iMac 27" (late 2009), eingebaute Samsung Evo 850 512GB, Ram auf 12GB erweitert

Was ich schon gemacht habe:

1. ... alle Geräte abgestöpselt.
2. ... den NVRam mehrfach zurückgesetzt (Befehlstaste-Wahltaste-P-R)
3. ... im Einzelbenutzermodus (Befehlstaste-S) gestartet und fsck -fy eingegeben. Hat dabei auch mal ein Problem korrigiert, hab es auch mehrfach gemacht bis alles okay war.
4. ... im gesicherten Modus (Umschalttaste ⇧) gestartet --> er startet :cool: --> beim normalen Start aber wieder das Gleiche
5. ... versucht von der Install DVD zu booten, er lädt, aber bleibt dann in nem leeren blauen Bildschirm hängen (mehrfach versucht)
6. ... aus dem Startup Manager (Wahltaste ⌥) versucht die Wiederherstellung zu starten, bleibt hängen
7. ... neuen Benutzer angelegt und versucht mit dem zu booten --> nur im gesicherten Modus möglich
8. ... versucht von einer ehemals eingebauten Systemfestplatte, angeschlossen via USB (Stand Sommer 2015), zu booten, bleibt ebenso hängen.
9. ... das Time Machine Backup auf der externen Festplatte lässt sich vom Startup Manager anwählen und die Benutzerobefläche startet, mal das letzte Backup eingespielt --> wird eingespielt --> Neustart --> gleiches Problem
10. ... aus dem Time Machine Backup Menu heraus Partition gelöscht und via Internet frisch draufgespielt, ist sauber durchgelaufen, aber beim normalen Start, bleibt er wieder hängen.
Im gesicherten Modus bootet er wieder durch.
11. ... Apple Hardwaretest (D) erscheint einmal kurz der Apfel mehr passiert aber auch nicht
12. ... im Verbose-Modus gestartet (Befehlstaste-V), Terminal Fenster geht auf, läuft durch, schließt sich, grauer Bildschirm und es geht nicht weiter.

Der Target Modus für meinen Windowsrechner funktioniert zum Glück noch einwandfrei.

Hat jemand noch ne Idee? Firmware eventuell?
Oder liegt doch ein Hardwareproblem vor? Ne Möglichkeit, es selber herauszufinden, bevor ich damit mal zu Gravis gehe?

Der Mac ist alt und da ich grad in der Ausbildung bin, sitzt die Kohle nicht so locker.

Vielen Dank.
 
Klingt nach dem bekannten Problem Grafikkarte.
Das Modell hat Probleme mit kalten Lötstellen, lässt sich aber für 150-200 Euro reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilU
Danke fürs Feedback.
 
Ich schieße ich an und vermute das Grafikkartenproblem.
 
was ist dabei herausgekommen?
Habe gleiches Problem bei Late2009 27"iMac.........
 
Ich habe wohl auch so ein Problem. Was kann man machen ?
 
Für 150-200 Euro reparieren lassen.
Einfach mal bei eBay nach Grafikkarten Reparatur suchen
 
Für 150-200 Euro reparieren lassen.
Einfach mal bei eBay nach Grafikkarten Reparatur suchen
Bei meinem 21,5“er, Late 2009, macht das wohl auf Grund der schlechteren „Erreichbarkeit“ keinen Sinn, oder?
 
Du musst das Teil komplett einschicken
 
Also, ich habe ihn selber repariert bekommen. Es war wie vermutet die Grafikkarte.
Das Problem ist wohl, dass sich der Grafikprozessor hebt und die Verbindung zum Board nicht mehr korrekt hergestellt wird.
Was da hilft ist, die Grafikkarte auszubauen, vom Kühlkörper zu befreien und von der Wärmeleitpaste und dann das gute Stück im Backofen backen. Dadurch wird der Lötzinn wieder flüssig und der Grafikprozessor senkt sich wieder. Ich habe die Grafikkarte 8 Minuten bei 200° gebacken.
Auf Youtube gibt es entsprechende Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=9vPM41ZmLos (Das Logicboard habe ich nicht ausgebaut, habe die Graka auch so rausbekommen.)
Und es hat funktioniert, ich hatte ihn dann noch 4 Wochen bei mir laufen auch mit Grafikbenchmarks als Belasatungstest. Gab keine Probleme mehr. Habe mich danach von ihm getrennt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Selbermachen auf eigene Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Das Problem ist wohl, dass sich der Grafikprozessor hebt und die Verbindung zum Board nicht mehr korrekt hergestellt wird.
Dadurch wird der Lötzinn wieder flüssig
Entschuldige... nicht persönlich. Was für ein Schmarrn...

Habe mich danach von ihm getrennt.
Ich hoffe der Käufer wusste Bescheid über das Backen und wusste das er sich da kommende Probleme gekauft hat...
 
Also, ich habe ihn selber repariert bekommen. Es war wie vermutet die Grafikkarte.
Das Problem ist wohl, dass sich der Grafikprozessor hebt und die Verbindung zum Board nicht mehr korrekt hergestellt wird.
Was da hilft ist, die Grafikkarte auszubauen, vom Kühlkörper zu befreien und von der Wärmeleitpaste und dann das gute Stück im Backofen backen. Dadurch wird der Lötzinn wieder flüssig und der Grafikprozessor senkt sich wieder. Ich habe die Grafikkarte 8 Minuten bei 200° gebacken.
Auf Youtube gibt es entsprechende Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=9vPM41ZmLos (Das Logicboard habe ich nicht ausgebaut, habe die Graka auch so rausbekommen.)
Und es hat funktioniert, ich hatte ihn dann noch 4 Wochen bei mir laufen auch mit Grafikbenchmarks als Belasatungstest. Gab keine Probleme mehr. Habe mich danach von ihm getrennt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Selbermachen auf eigene Gefahr.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle und Impcaligula
Zurück
Oben Unten