iMac 27" late 2009: S.M.A.R.T.-Status: Defekt

U

ultrafox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen fiel mir auf, dass die Festplatte meines iMacs (late 2009 Modell) ständig Lese- & Schreibgeräusche von sich gab. Man hört diese Geräusche ja schon gelegentlich, also nichts weltbewegendes. Nur war es halt plötzlich so, dass der iMac quasi ständig irgendwelche Daten gelesen oder geschrieben hat. Laut Aktivitätsanzeige war eigentlich gar nichts los, der iMac war im Idle, es liefen auch keine Backups oder Ähnliches durch.

Diese Lese- & Schreibphasen lassen gelegentlich für wenige Minuten nach, bis es dann wieder los geht. Anfangs habe ich mir nicht wirklich viel dabei gedacht, gestern jedoch fiel mir dann auf, dass ich meine Musik nicht mehr störungsfrei hören konnte. Die Festplatte war wieder ständig am rumrödeln und die Musik stockte oft für mehrere Sekunden. In diesen Minuten war der iMac auch wirklich sehr langsam. Jetzt gerade läuft er wieder wie gewohnt, auch wenn die Festplatte hier und da wieder anfängt diese Lese- & Schreibgeräusche von sich zu geben, obwohl ich eigentlich nicht wirklich etwas mache, außer diesen Thread zu schreiben.

Gestern war es halt wie gesagt ziemlich heftig, Musik stockte dauernd und das System war schlecht zu bedienen. Ich habe den Beachball so oft wie nie zuvor sehen müssen, also habe ich mal einen Blick in das Festplattendienstprogramm geworfen, und siehe da, S.M.A.R.T.-Status: Defekt! Ich habe euch mal einen Screenshot angehangen.

Ich habe diese "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen, es wurden keine Fehler ausgegeben. Allgemein finde ich das irgendwie recht merkwürdig. Beim Hochfahren des iMacs erscheint neuerdings auch immer unter dem Apfel ein Ladebalken der sich sehr langsam füllt, das Hochfahren dauert schon ziemlich lang.

Kann mir jemand Tipps oder Hinweise geben? Was ist los mit der Festplatte, sind dies nur die ersten Anzeichen, dass wirklich mehr kaputt geht? Wie gesagt, verhält sich von dem Problemen abgesehen alles normal. Es können auch alle Dateien gelesen werden, Schreiben ist auch kein Problem. Gibt es ein Programm, welches mir detaillierte Informationen zur Festplatte ausspuckt?

Sicherheitshalber habe ich heute noch mal ein Backup durchlaufen lassen (via Time Machine) und auch noch mal meinen Benutzerordner zusätzlich auf eine externe Festplatte gezogen. Ich habe hier auch noch eine Samsung SSD Evo mit 500GB rumfliegen, die eigentlich fürs MacBook vorgesehen war. Nun bereite ich mich schon so langsam seelisch und moralisch darauf vor, den iMac zu öffnen. Davor fürchte ich mich echt ein wenig...

Ich möchte mir ungern einen neuen iMac kaufen, da ich mit diesem bisher äußerst zufrieden war und auch die Leistung super ist. Ich habe einen Quad-Core i5 und 16GB RAM.

Über Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar! Bis dahin!

Fox
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-22 um 11.20.01.png
    Bildschirmfoto 2015-12-22 um 11.20.01.png
    162 KB · Aufrufe: 216
Man muss ja auch nicht gleich einen ganz neuen Rechner kaufen. Schon der Austausch der Festplatte wäre ja eine Alternative.
Ein aktuelles Backup hast Du hoffentlich.
 
Die erste Hilfe des Festplatten Dienstprogramm überprüft das Dateisystem und das kann durchaus in Ordnung sein, selbst wenn Die Festplatte einen Hardwarefehler hat.
Die Hardware kann man zum Beispiel mit dem SmartUtility: SMART Utility testen.
 
Hatte das selbe Problem mit gleichem Gerät und ungefähr zur gleichen Zeit! Die Festplatte ist auf jeden Fall hin, wenn nicht jetzt schon kaputt! Lass dir eine SSD einbauen! Das war das Beste was meinem alten Mac passieren konnte! Es fühlt sich wie ein neuer Computer an! Die HDD hat die Leistung ziemlich gedrosselt!
 
Ich habe mir am 24.12. eine SSD in den iMac gebaut. Sie war nicht nur ein Geschenk an mich, sondern auch an meinen iMac. Das Ding ist ja mal so was von schnell jetzt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Ich habe mir am 24.12. eine SSD in den iMac gebaut. Sie war nicht nur ein Geschenk an mich, sondern auch an meinen iMac. Das Ding ist ja mal so was von schnell jetzt! :D

Sorry für OT, aber wir wird das mit dem Temperaturfühler für die ursprüngliche HDD gehandhabt? Das hat mich von Wechsel für mein altes Schätzchen bisher abgehalten. Das CD-Laufwerk würde ich nämlich gerne behalten.
 
Der late09 war doch mal Teil eines Festplattenaustauschprogramms, dass es dein iMac bis heute geschafft hat ist schon respektabel :)
Wenn es kein neuer Mac werden soll, bleibt nur der Austausch der HDD und dann greife zu einer vernünftig dimensionierten SSD evtl. ja sogar die bereits vorhandene.
Wenn der Arbeitsspeicher ausreichend dimensioniert ist, kannst du noch eine ganze Weile Freude an dem Gerät haben.
Das mit dem Temperaturfühler lässt sich über eine App in den Griff kriegen.
 
Die App heißt MacFanControl >Software Products | CRYSTALIDEA Software
ist kostenlos und kann die Temperaturdaten einer geeigneten SSD (geht bei Samsung etwa) auslesen und zur Steuerung des entsprechenden Lüfters nutzen (unter HD > custom > SSD sensor auswählen). Der Austausch der SSD in einem Rechner vor 2012, bzw. vor dem Verkleben ist recht einfach (Torxschrauber bereithalten!). Repairguide bei ifixit.com hilft weiter
 
Die App heißt MacFanControl >Software Products | CRYSTALIDEA Software
ist kostenlos und kann die Temperaturdaten einer geeigneten SSD (geht bei Samsung etwa) auslesen und zur Steuerung des entsprechenden Lüfters nutzen (unter HD > custom > SSD sensor auswählen). Der Austausch der SSD in einem Rechner vor 2012, bzw. vor dem Verkleben ist recht einfach (Torxschrauber bereithalten!). Repairguide bei ifixit.com hilft weiter

Dank dir!
Angeschaut hatte ich das schon, aber die Sache mit dem Fühler war mir nicht klar.
Habe letztens meinen Mini umgerüstet (auch mit der Hilfe von iFixit) und muss sagen, es hat sich extrem gelohnt. Der iMac, um den es jetzt geht, ist ein Late 2009 mit der ersten HDD. Hat Betriebsstunden ohne Ende, läuft aber, dank 16 GB RAM, sehr gut. Er soll im Netzwerk für die alltäglichen Arbeiten und als Zuspieler für iTunes verbleiben.
 
Sorry für OT, aber wir wird das mit dem Temperaturfühler für die ursprüngliche HDD gehandhabt? Das hat mich von Wechsel für mein altes Schätzchen bisher abgehalten. Das CD-Laufwerk würde ich nämlich gerne behalten.
Naja, einen wirklichen Temperaturfühler gibt es nicht. Die originale Festplatte hat einen dritten Anschluss, neben SATA und Strom eben auch einen für die Temperatur. Einen solchen Anschluss hat jetzt keine mir bekannte nachkaufbare Festplatte, somit eben auch keine SSD. Ich habe das Kabel also einfach mit einem Kabelbinder fixiert und es ist jetzt nicht mehr in Verwendung.
Natürlich waren die Lüfter wie wild am Drehen, aber wie ein Vorposter hier schon schrieb, SSD Fan Control und alles ist schön.

Ich habe übrigens eine Samsung EVO eingebaut.
 
Sorry für OT, aber wir wird das mit dem Temperaturfühler für die ursprüngliche HDD gehandhabt? Das hat mich von Wechsel für mein altes Schätzchen bisher abgehalten. Das CD-Laufwerk würde ich nämlich gerne behalten.

Einfach das Kabel vom Temp Sensor kurzschließen / Brücken, dann läut der Lüfter dauerhaft so gut wie unhörbar mit 1050 Upm. So spart man sich die dauerhafte Verwendung einer Softwaresteuerung.
 
Einfach das Kabel vom Temp Sensor kurzschließen / Brücken, dann läut der Lüfter dauerhaft so gut wie unhörbar mit 1050 Upm. So spart man sich die dauerhafte Verwendung einer Softwaresteuerung.

Dann steht einem weiteren Umbau ja nichts mehr im Wege - Danke!
Mach ich mich in einer ruhigen Minute mal dran...
 
Ja, der Late2009 ist ein unglaubliches Geraffel.
Mehrmals HDD getauscht, 1x Optisches Laufwerk, 1x Display, 1x Karte – ein Geraffel halt. MacFanControl is super, und die Beschreibungen auf ifixit.com sind auch sehr gut – nur zu, selber machen! Kostet kein Geld, aber Geduld und Nerven
 
Was mich am meisten Geduld kostete, war es, die Schrauben für das Display wieder einzusetzen. Dank der fetten Magneten rundherum, ist das wirklich ein riesiger Spaß!

Alles Andere war hingegen kein Problem. Große Sorgen machte ich mir, wie ich es wohl schaffen könnte, zwischen Display und Glas kein Staub zu haben. Letztendlich war aber auch das gar kein Problem.

Ich habe nun jedoch schon so allmählich die Sorge, dass schon bald das nächste Problem kommen (könnte). In letzter Zeit lese ich in immer mehr Apple Foren, wie die Grafikkarten der iMacs Late 2009 reihenweise ausfallen. Bisher funktioniert meine Grafikkarte noch sehr gut *toi toi toi*. Gut zu wissen also, dass es jemanden hier gibt, der auch schon die Grafikkarte getauscht hat. :d
 
Zurück
Oben Unten