iMac 27" Late 2009 (MDP) - Target Display Mode Probleme

C

cyntfc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Ich habe ein kleines Problem, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Im Jahr 2009 habe ich einen 27" iMac gekauft, der einen Mini-Display-Port besitzt.
Da ich die Vorzüge eines Macs auch gerne mobil haben wollte, habe ich mich ebenfalls für das aktuelle Modell eines MacBook Pro 15" entschieden, was bekanntlich mit der Thunderbolt-Schnittstelle ausgestattet wurde.


Jetzt komme ich zu meinem Problem:

Ich möchte den iMac als Monitor für das MacBook benutzen, da ich auf dem MacBook vorwiegend arbeite.
Ich habe mir also ein Belkin MDP-MDP Kabel bestellt, was auch funktioniert.
Die Verbindung zwischen MBP und iMac konnte erfolgreich hergestellt werden.
Leider treten erhebliche Bildstörungen auf, vollkommen zufällig.

Nach ein paar Versuchen das Display umzuschalten muss ich ebenfalls immer SMC vom iMac löschen.
Ansonsten wird das Bild kurz blau oder schwarz und verschwindet nach 5 Sekunden.

In den internationalen Apple-Foren scheinen die Leute ebenfalls ähnliche Probleme zu haben.
Ich konnte das Problem allerdings schon eingrenzen.


Was ich probiert habe:

1. MacBook vom Strom trennen, alle USB-Geräte abgesteckt + Grafik auf Discrete umgestellt. Leider kein Erfolg.
2. Boot-Folge MBP, iMac, dann mit Command+F2 umstellen. Kein Erfolg.
3. SMC und PRAM vom iMac und MacBook Pro gelöscht. Kein Erfolg.
4. Nachgerüsteten RAM wieder zurück gerüstet. (von 8GB 1600 -> 4GB 1333) Kein Erfolg.

Ich dachte mir zunächst, dass es vielleicht am Kabel liegen könnte.

Zum Glück habe ich ein 17" MacBook Pro (Ebenfalls Late 2011 mit Thunderbolt) zur Verfügung gehabt und habe es getestet.
Mit dem Gerät gibt es keinen einzigen Grafikbug, trotz 16GB 1333er RAM.

Um einen Defekt des 15" MacBook Pro auszuschließen habe ich es an ein 27" Cinema Display angeschlossen.
Dort funktionierte es ebenfalls ohne Probleme.

Als ich das 15er MacBook vom Cinema abgeklemmt hatte und es in den iMac gesteckt hatte, funktionierte es auch ohne einen einzigen Grafikbug.
Ich habe anschließend zum Testen den iMac mit Command+F2 einmal umgeschaltet.
Leider tritt das Problem wieder auf. Kleinere Pixelfehler treten auf und es gibt massive Bildstörungen. Teilweise verschwindet das Bild.

Alle Macs sind updated, alle Firmwareupdates sind installiert.

iMac, 15er MacBook Pro laufen auf 10.7.3.
17er MacBook Pro läuft auf 10.7.2.
Liegt hier vielleicht der Hund begraben?


Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich machen.
Als kleinen Bonus habe ich noch ein Video angehangen.
Lasst euch von der aufgerufenen Webseite nicht verwirren. ;)





Danke im voraus für eure Hilfe,

Kai


Edit:

Habe mittlerweile weitere Erkenntnisse gesammelt.
Es liegt nicht an 10.7.2 zu 10.7.3!
Habe ein Lion Image auf einen externen Datenträger wiederhergestellt (also 10.7.0) und konnte im Setup mit CMD+F2 den Dual Screen triggern.
Leider das gleiche Problem.

Ich denke, dass es sich mittlerweile um einen Bug in der ATI Firmware handelt.
Das 17"er MacBook Pro hat eine 6770M, das 15er hat eine 6750M.

Oder weiß einer Rat? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten