iMac 27" late 2009 macht eigenartiges Geräusch

M

m.stoch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben hier bei uns in der Firma mehrere iMacs im Einsatz – leider macht ein älteres Modell seit einigen Tagen sehr eigenartige Geräusche. Da es schwierig zu beschreiben ist hab ich es einmal aufgenommen:

https://soundcloud.com/farbschmelz/imac-gerausch

Der Lesekopf der Festplatte kann es schon einmal nicht sein, da der Mac von einem Händler vor einem Jahr mit einer Samsung EVO 840 ausgestattet wurde. Besonders gut ist das Geräusch oben im Schlitz zu hören, aber selbst in einigen Metern Abstand ist es gut zu vernehmen. Die Lautstärke variiert, wird unter Last aber tendentiell lauter und ist aber meißt schon während des Bootscreens zu hören.

Ein Apple Hardware Test brachte kein Ergebnis, alle Geräte bis auf Maus und Tastatur wurden schon testweise abgestöpselt. Auch ein Wechsel von Steckdose/Netzwerkkabel/etc. brachte soweit erst mal keine Abhilfe. Ein manuelles Hochstellen der Lüfterdrehzahl veränderte das Geräusch nicht.

Da wir ausschließen können dass eine hyperaktive Grille im iMac sitzt: Was könnte das Geräusch noch verursachen?

Danke schon einmal!
LG, MS
 
Klingt aber sehr nach Lüfter. Wirklich alle Lüfter mit der Drehzahl probiert?
 
Also wir hatten das mit zwei verschiedenen Apps gemacht. Mit SMCFanControl hatten wir 3 Lüfter separat hochgedreht – das Geräusch war davon unabhängig, die andere App bot nur Zugriff auf 2 Lüfter.
Es ist z.T. auch so, dass man mit Verschieben eines Fensters das Geräusch verstärken kann (z.B. InDesign) – ein Lüfter würde da glaube ich auch nicht so spontan auf die Last reagieren, oder?
 
Also nach weiterer Recherche im Netz könnte es wohl das Netzteil des iMac sein, das dieses rasselnde Geräusch macht. Wir haben ein neues Netzteil bestellt und werden es einbauen. Werde hier das Ergebnis posten für andere User, die das selbe Problem haben.
 
Abschlussinformationen für alle die das selbe Geräusch haben sollten:
Wir hatten noch herausgefunden, dass das Geräusch umso lauter wurde je heller der Bildschirm gestellt wurde.
Nach einem Wechsel des Netzteils (bzw. der Netzteilkarte) ist jetzt wieder Ruhe und der Rechner läuft wieder seit einigen Tagen wie gewohnt.
 
Zurück
Oben Unten