iMac 27 Late 2009 LCD Kabel oben links defekt - Kabel für LCD back-light board?

R

romtroe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute eine SSD Festplatte in meinen iMac eingebaut. Hierzu bin ich folgender Anleitung gefolgt: http://www.twam.info/hardware/apple/...d-2010-27-imac . Mir ist nun eine (kleine?) Katastrophe passiert. Beim Öffnen des LCD Monitors muss in einem ersten Schritt ein erstes Kabel enfernt werden. Dieses liese sich jedoch nicht richtig herausziehen und am Ende hatte ich nur das Kabel ohne den Plastikstecker in der Hand. Dieses Kabel hat 4 kleinere Pins, die sich beim Versuch, das Kabel zurück in die Halterung zu schieben, gelöst haben. Das Kabel lässt sich nun nicht mehr hineinschieben. Ich habe nun das Kabel mit Kabelband abgeklebt und den iMac neu nach Einbau der SSD Platte neu gestartet. Ich war überrascht, dass der Rechner trotzdem normal gestartet ist. Es läuft alles problemlos auch ohne das Kabel. Nun ist die Frage wofür diese Kabel eigentlich ist? In der Beschreibung heisst es, es sei das Kabel zum LCD backlight board. Nun habe ich drei Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1) Was genau macht das LCD BackLight Board und ist das Kabel tatsächlich hierfür zuständig?
2) Können trotzdem Probleme mit dem iMac auftreten obwohl es nun bei nicht eingesteckten Kabel keine auffälligen Unterschiede gibt?
3) Kann ich das Kabel von einem autorisierten Händler reparieren lassen, auch wenn sich die vier pins vom Kabel abgelöst haben? z.B. Kann ein neues Kabel eingesetzt werden oder das Kabel gekürzt werden und neu eingepasst werden.

Ich bin natürlich selbst verägert über mich - brauche also nicht noch Hinweise dass man die Finger weg lassen soll wenn man es nicht kann. Habe ich bereits selbst gemerkt. Wäre also schön wenn ihr mir "konstruktiv" helfen könntet. Ich habe mal ein Foto von den Kabel aus der obigen Anleitung eingefügt....

Grüße
romtroe
 

Anhänge

  • LCD-backlight-sync-cable-640x392.jpg
    LCD-backlight-sync-cable-640x392.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 478
1. Es versorgt die Hintergrundbeleuchtung. Dunkle mal den Raum ab.
2. Ja du kannst im dunkeln nicht mehr viel sehen.
3. Müsste alles möglich sein.

Du hast jetzt also ein Kabel wo der Stecker fehlt. Die Platine ist aber noch i.O. und da sitzt noch der Stecker drauf?

edit: Es müsste bestimmt irgendwo ein Ersatzkabel geben, dass man anlöten könnte.
edit: ist es das hier?
 
1. Das ist jetzt eine gute Frage, nachdem dein Display auch ohne das Kabel funktioniert.
Kannst du noch die Helligkeit des Displays regulieren? Wenn nicht hast du die Antwort gefunden.

2. Schwer zu sagen da du meines Wissens nach der Erste bist welches dieses Problem nennt.

3. Ein autorisierten Händler wird dir nur ein NEUES Display in RECHNUNG stellen - schätzte schon mal 50% des iMacs selbst, wenn nicht mehr.(Das Dell 27" kostete ja über 1000€)
Sind die Pins noch am Kabel dran, oder im Stecker selbst abgerissen?
Denselben Stecker nochmal zu finden dürfte schwer, aber nicht unmöglich sein.
 
Hallo Pumpspass, danke für die schnelle antwort. Habe gleich mal alles ausprobiert - erkenne aber den Unterschied nicht (nicht weil alles dunkel ist und ich nichts sehe...;-) ). Also Raum ist abgedunkelt und ich sitze vor dem iMac. Schreibe auch gerade darauf. Alles eigentlich wie gewohnt....Oder muss ich noch etwas anderes machen um den Fehler zu bemerken? Zu dem Kabel: Es ist ein flaches schwarzes Kabel mit einem blauen Kabelende (kein Stecker sondern das Ende des Kabels ist blau und flach wie das restliche Kabel). an diesem blauen Ende erkennt man auf dem flachen Kabel vier goldene Pins. Diese haben sich vom Kabel abgelöst. Dies ist passiert, als ich das Kabel wieder in den schwarzen Kabelkopf "hineinfriemeln" wollte.
 
Hallo mrwho, das erste kabel ist es eher nicht...ich bin mir aber auch nicht sicher. Es ist wie gesagt das erste kabel das man lösen muss, wenn man den iMac öffnet. Könnte mir echt in den A--- beissen. Aber irgendwie macht es auch im Prozess keinen Unterschied. Helligkeit lässt sich problemlos verändert. Auch das automatische Abdunkeln vor dem Ruhezustand funktioniert noch.
 
Vielleicht kann man ja irgendwo ein defektes Display ersteigern. Davon das Kabel abtrennen und bei dir anlöten.

Hmm und du hast die immer noch abgelebt im iMac rumbaumeln? Da es überall Backlightpower Cable genannt wird war ich davon ausgegangen, dass das Licht aus ist ^^.

Habs gefunden. http://www.ifixit.com/Guide/Installing-iMac-Intel-27-Inch-Display/1632/2

Das bei Punkt 5 nehme ich an.
 
Ja, Helligkeit lässt sich problemos regeln. Ich merke eigentlich zu vorher gar keinen Unterschied. Echt seltsam. Ist ja auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite hatte das Kabel ja eine Funktion. Würde gerne wissen was ich jetzt kaputt gemacht habe.... oder ob irgendetwas jetzt dauerhaft übersteuert ....
 
Genau! Das Kabel aus Schritt 5 ist es. Habe es auch so herausgezogen (dachte eigentlich das soll gar nicht so sondern ich würde den schwarzen Kopf zusätzlich gebrauchen). Jetzt sind die 4 pins auf dem kabel abgelöst. Ist wie gesagt beim "wieder einstecken passiert".
 
Ja, Helligkeit lässt sich problemos regeln. Ich merke eigentlich zu vorher gar keinen Unterschied. Echt seltsam. Ist ja auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite hatte das Kabel ja eine Funktion. Würde gerne wissen was ich jetzt kaputt gemacht habe.... oder ob irgendetwas jetzt dauerhaft übersteuert ....
 
Ist das vertical Sync Kabel. KA was das macht.. sorgt wohl für Vertikale Synchronisation der Bildzeilen :D

Naja, wenn nur die Gold Beschichtung ab ist sollte das immer noch Funktionieren. Bei dem Kabeltyp gibt's keinen Stecker. Das Kabel wird in den Sockel reingedrückt.
 
Stellen die 4 kleinen Goldbeschichtungen nicht die Kontakte dar? Wenn sich diese vier Pins vom Kabel abgelöst haben und jetzt nicht mehr parallel zueinander liegen sondern teilweise übereinander dann wäre das doch sicherlich nicht so gut das alles wieder so hineinzustecken, oder?
 
Dachte ich mir auch, das ist ein Bandkabel, du hättest erst den "Stecker" nach hinten wegziehen müssen der hält das Kabel wie eine Spange fest.

Du dürftest wohl die Kupferschicht am Kabel abgezogen haben - frage mich ob ein abschneiden und etwas entfernen der Isolierschicht am Kabel klappen könnte.

Vertical Sync ist eigentlich nur für Spiele/schnelle Bildabfolgen wichtig, eventuell macht es sich in Filmen bemerkbar.

Edit: Probier mal etwas sekundenkleber auf einer Nadelspitze...dürfte aber haarig werden. :/
 
Ja aber die Goldbeschichtung ist ja auf einer leitenden Oberfläche aufgetragen worden. Oder sind die Pins abgebrochen und das Kabel ist jetzt kürzer?

edit. Sekundenkleber ist nicht Leitend!

edit: das ist ja so ein Kabel: http://www.adapterwelt.com/bilder-artikel/207.jpg wenn da die Goldbeschichgung runter ist kannst du Glück haben, dass da noch Kupfer drunter ist. Ansonsten bleibt dir nur der Lösungsvorschlag mit dem Abschneiden und abkratzen oder ein Austausch soweit das überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht merkst Du schon dass ich eigentlich gar keine Ahnung habe von Elektronik...also: Das Kabel ist noch so lang wie vorher. nichts ist abgebrochen. Am Ende des Kabels lagen vier kleine, goldene Streifen nebeneinander auf dem kabel. In etwa so: IIII nun haben sich diese vom Kabel abgelöst und liegen nicht mehr paralell zueinander sondern kreuz und quer. In etwas so: XX ;-) Sind die goldenen Streifen überhaupt Pins?
 
Die "Goldschicht" ist also eine Kupferschicht? Welche Funktion hat diese? Werde gleich mal versuchen ob ich bei Spielen/Filmen einen Unterschied feststelle...
 
Ja es sind Pins. Insofern wäre es wirklich möglich, aber eine Uhrmacherarbeit, die mit Sekundenkleber wieder auf das Trägermaterial zu kleben. Aber aufpassen das nichts auf die Oberfläche kommt, die den Kontakt herstellen soll.

Das Kabel selbst ist meistens aus Kupfer. Die Kontakte werden vergoldet, da Gold noch besser elektrischen Strom leitet, nicht anläuft etc. und so einen besseren Kontakt als Kupfer herstellt.

Schau mal was ich gefunden hab ;)

für das 2009er Model:

http://www.applecomponents.com/items/0000004387/922-9161_cable-v-sync-lcd/

http://www.macpartsonline.com/922-9...ore2duo-intel-i5-i7-imac-late-2009-a1312.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst einmal: Ist echt toll, dass ihr mir um diese Zeit noch so zur Hilfe kommt. Bin neu hier im Board und habe soetwas in keinem anderen Board bisher erlebt! Also: Vielen Dank!

Es ist tatsächlich dieses Kabel:
http://www.applecomponents.com/items...le-v-sync-lcd/

Sorry: Hier der funktionierende Ling

http://www.applecomponents.com/items/0000004387/922-9161_cable-v-sync-lcd/

Es verschwindet am anderen Ende im LCD. Habe auch gerade versucht Spiele und filme zu testen. Haben einen PC über den Displayport am iMac angeschlossen. PES 2011 und Mafia II funktionieren problemlos ohne dass ich Unterschiede feststellen kann. Habe auch noch einen Film auf dem Mac gestartet. Auch kein Problem.

Was würdet ihr machen: Soll ich die goldenen Pins entfernen und hoffen dass dss Kupferkabel darunter noch in Ordnung ist und versuchen das Kabel wieder einzustecken? Oder würdet ihr alles so lassen wie es ist?
 
Zurück
Oben Unten