iMac 27' Late 2009 i7 SSD Aufrüstung durch Werkstatt...

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir von einer in Köln ansässigen Fachwerkstatt ein SSD in den o.g. iMac einbauen zu lassen - zusätzlich zur internen 1TB Platte.

Die Garantie (inkl. apple Care noch gut 2 Jahre) soll dadurch nicht beschränkt werden.

Da ich mich jetzt nicht so irrsinnig auskenne, und ich sowieso die Montagekosten tragen muß, habe ich von ein paar "Autorisierten" in Köln per eMail um Angebote gebeten. Um nun wenigstens ein bißchen unparteiisches Wissen zu erlangen, hier also nun meine Fragen an die "Chefs":

  1. Mein Programm- und Systemordner umfaßt derzeit rund 55GB - wie groß sollte ich eine SSD wählen? Die Daten sollen auf der internen 1TB verbleiben. Gesamtstatus im Moment 240GB frei (der 1TB Platte)
  2. Welche Hersteller und/oder Modelle laufen unter meinem System zuverlässig? OCX, IBM, Crusair, Transcend...
  3. OCX wird öfter mal in thread zur Sprache gebacht, dort gibt es Vertex 3 und Agility 3 - ich kann keine Unterschiede erkennen…!?
  4. Auf was sollte beim Einbau unbedingt beachtet werden?
  5. Klappt das mit den Hitzesensoren?
  6. Ist die Migration / Aufteilung der Programme und System auf die SSD und der Daten auf die HD kein großes Ding oder muß alles neu installiert werden.

Ich habe hier und anderswo im Netz schon quergelesen, aber die Tipps und Erfahrungen sind entweder teilweise nicht mehr aktuell oder passen nicht genau auf mein Modell (Late 2009 i7). Daher hoffe ich, mit der gezielten Fragestellung hier mehr zu erfahren.

Im Moment 8GB RAM an Bord.

Vielen Dank!
 
Mein Programm- und Systemordner umfaßt derzeit rund 55GB - wie groß sollte ich eine SSD wählen? Die Daten sollen auf der internen 1TB verbleiben. Gesamtstatus im Moment 240GB frei (der 1TB Platte)

Ich würde (Programm + System + Library)*1,5 in GB für die Größe der SSD rechnen. Muss ja noch Platz für weitere Programme und freier Speicher fürs System bleiben.
Also kommst du mit 120 GB mehr als gut hin. 60 GB sind zu wenig.

Welche Hersteller und/oder Modelle laufen unter meinem System zuverlässig? OCX, IBM, Crusair, Transcend...

Siehe SSD Thread. Crucial, Intel und OCZ werden da empfohlen.

Auf was sollte beim Einbau unbedingt beachtet werden?

Dass der Einbau den ACPP nicht torpediert; das würde ich vorher noch mal mit der Apple Hotline abchecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
Darf ich fragen welchen SSD thread Du meinst?
 
414 Seiten - ich fürchte da werde ich drei Wochen brauchen. Du hast nicht zufällig etwas aktuelles, kompakteres auf Lager?

Edith: SataII oder III? Der System profilier sagt 3 gigabit
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau halt auf den letzten Seiten.
Wie gesagt Crucial, Intel und OCZ sind zu empfehlen.
 
Das war einer meiner Gedanken... am liebsten soll alles drin bleiben, sprich das optische Laufwerk nicht raus müssen... Geht das? Ich habe den Late 2009 iMac 27' i7 (Model Number A1312) 2.8 Quadcore.
 
Und du meinst da ist mehr platz als im core2duo?
 
kauf' dir eine intel 320 egal welche größe, ist sata2 wie dein imac.
 
Die antwort steht in der von mir verlinkten pdf.
 
Habe gerade eine Absage einer Werkstatt bekommen: der Einbau ist von Apple nicht vorgesehen.
 
Ja, natürlich. Ich habe trotzdem eine SSD eingebaut.
 
Danke, danke, für den link. Ich habe es jetzt insgesamt 4x von Dir gehört, daß Du es gemacht hast - das finde ich auch bewundernswert und auch das Tutorial ganz klasse, echt! Aber hier geht es darum eine Werkstatt zu finden (siehe Eingangspost) und lediglich Gefahrenquellen zu verstehen, bevor man jemanden damit beauftragt.

ich spiele mit dem Gedanken, mir von einer in Köln ansässigen Fachwerkstatt ein SSD in den o.g. iMac einbauen zu lassen - zusätzlich zur internen 1TB Platte.

Die Garantie (inkl. apple Care noch gut 2 Jahre) soll dadurch nicht beschränkt werden.

Wenn dies nicht geht, werde ich es nicht un - nicht innerhalb der Garantie. Der Hinweis mit der Bauanleitung ist nett gemeint - ich weiß.
 
Wenn nun mein SuperDrive rausfliegen muß, so wie's aussieht (und ich eine Werkstatt finde, die mir das SSD einbaut), welches externe Gehäuse für ein SuperDrive funktioniert? Ich habe hier nur einige Beiträge gefunden, daß es eben dann extern nicht mehr funktioniert.

@le_petz ..., daß es bei Dir offensichtlich auch nicht geklappt hat, sollte man vielleicht Deiner Bastelanleitung beifügen. Ich fände es fair, wenn Du das auch bei Deiner Empfehlung erwähnen würdest. Als Warnung.
 
Ein externes lw für 20€ ist wohl nicht das problem.
 
Das torpediert die Apple Garantie.Das ist Fakt.Egal was die Werkstätten dazu sagen.Wenn was ist, sind die die ersten die sich Querstellen.
 
Hallo

Eine SSD hat weniger die Vorteile der schnellen Datenraten, das würde bei großen kopieraktionen zum Tragen kommen aber nicht beim Programme starten, sondern die unglaublich kurze Zugriffszeit. Warum also nicht den Tip von Bitsundso nutzen? SSD in ein externes FW800 Gehäuse und extern anstecken. Der Mac bootet doch auch davon. Laut Timo macht sich das brutal bemerkbar und der Rechner steht einem mit interner SSD kaum nach.
 
Das mit SSD in externe FW800 kiste habe ich auch schon öfter als Frage gelesen, allerdings wurde da immer genau das Gegenteil behauptet, nämlich, daß das gar nichts brächte.
 
Zurück
Oben Unten