iMac 27'' kaufen, aber etwas verwirrt. Wer kann mir helfen?

laurooon

laurooon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4.746
Reaktionspunkte
151
Hallo,

ich habe mir mal den 27'' iMac genauer angesehen und bin bei der Preisgestaltung etwas verwirrt.

Es gibt 2 "Versionen" des 27'' iMac. Einen der bei 1699€ startet und einen, der bei 1999€ startet.

Ingebesondere interessieren mich die i5 Varianten.

Wenn ich den KLEINEN iMac mit einem i5 3,60Ghz bestelle und der ATI 5750 komme ich auf 2014€. Der i5 ist per Definition ein QuadCore, auch wenn da DualCore steht. Ich erhalte also 4 Kerne, die mit 3,60Ghz takten.
Wenn ich den GROßEN iMac mit einem i5 2,80Ghz bestelle, und der gleichen ATI 5750 komme ich auf 1999€. Seh ich also richtig, das der Preisunterschied zwischen 2,80 und 3,60Ghz gerade einmal 15€ beträgt?

Macht das Sinn? :confused:

Außerdem wirbt Apple dafür einen Drucker zu kaufen und 80€ Rabatt zu erhalten. Da gibt es einen Drucker, den HP OfficeJet 4500 Desktop Multifunktionsdrucker, der 79,95€ kostet.

Bedeutet das, ich kaufe ich den Mac, sende diesen Coupon ein und bekomme den Drucker "gratis" (kann ihn also bei EBay für 80€ verkloppen)?

Irgendwie seltsam. Vielleicht kann mich jemand erleuchten.

Gruß
laurooon
 
Den Rabatt bekommst du wenn du dein Mac-Adresse und inklusive deiner persönlichen Adresse und damit auch in Verbindung mit der Kreditkarte weiter gibst. Also verdammt viele persönliche Daten. In wie weit Apple alles zusammenführt, inklusive ITunesStore Einkäufe ist nicht ersichtlich. Oder du Apple ansurfst und sie an Hand deiner Mac sehen, dass du es bist, keine Ahnung.

zu deiner I5 Frage kann ich nichts sagen.
 
du siehst das falsch, der im kleinen wird ein i5-680 sein und hat 2 kerne.
im großen werkelt ein i5-760 mit 4 kernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Zu den Prozessoren:
Der i5 3,60 Ghz besitzt 2 Kerne ist also ein Dual-Core. Erst der "größere" i5 mit 2,8 Ghz hat 4 Kerne (und dazu noch 8 statt 4 MB L3-Cache).
Da die GPU gleich ist, macht dieser kleine Unterschied den Preis aus und natürlich auch Sinn.

Mit dem Rabatt hab ich persönlich keine Erfahrung, aber ich verstehe es genauso, wie Du geschrieben hast.
 
Das mit dem Rabatt stimmt so! Ich habe das damals auch genutzt, allerdings musst du erst die 80€ für den Drucker zahlen und bekommst sie erst ein paar Wochen später, nachdem du die Scancodes von den Verpackungen eingeschickt hast, erstattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
du siehst das falsch, der im kleinen wird ein i5-680 sein und hat 2 kerne.
im großen werkelt ein i5-760 mit 4 kernen...

Huch! Danke, da hat Intel wohl was aus dem Hut gezaubert... :eek:

Hat denn der kleine 3,60 HyperThreading? Vermutlich nicht. Nun ist die Frage, was besser ist...

4* 2,8 Ghz
oder
2* 3,6 Ghz

Das hängt davon ab, wie gut OSX und die Programme dafür auf MultiCores ausgelegt sind. Von Aperture und Lightroom weiß man z.B. dass sie massiv von Multicore profitieren. Hier wäre der 2,8er schneller als der 3,6er.

Aber wie siehts sonst so aus?

Gruß
laurooon
 
Das mit dem Rabatt stimmt so! Ich habe das damals auch genutzt, allerdings musst du erst die 80€ für den Drucker zahlen und bekommst sie erst ein paar Wochen später, nachdem du die Scancodes von den Verpackungen eingeschickt hast, erstattet.

Was mich dabei etwas stört, ist das Apple schreibt "BIS ZU 80%..." Kann also auch weniger sein, oder wie muss ich das verstehen?

Ich habe auch verstanden, dass Apple für den Rabatt allerhand persönliche Daten haben will, war das bei dir auch so?
 
Lege beim Kauf eines Mac einen dieser ausgewählten Drucker in den Einkaufskorb und du erhältst 80 € per Rabattcoupon zurück.
http://store.apple.com/de/browse/home/campaigns/printer_promo?mco=MTM3NDc0NjQ
Da steht doch eindeutig, dass du 80€ erstattet bekommst.

Ich hänge dir mal eben die Dokumente an die ich ausfüllen musste. Sekunde!

edit:
Irgendwie klappt das mit dem Hochladen nicht. Vielleicht liegt es an der neuen Forensoftware. Schick mir einfach mal deine Emailadresse per PN.

edit2:
Es scheinen nur jpg's zu funktionieren.

Die Anträge sind allerdings von 2008, ob das noch so abläuft weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Rabattantrag Drucker.jpg
    Rabattantrag Drucker.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 61
  • Printer Promo 0308-DE.jpg
    Printer Promo 0308-DE.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 45
  • Printer Promo 0308-DE.jpg
    Printer Promo 0308-DE.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
der kleine kann hyperthreading, aber k.a. was nun für dich besser ist.
beim surfen wirst du wohl keinen unterschied feststellen...
 
der kleine kann hyperthreading, aber k.a. was nun für dich besser ist.
beim surfen wirst du wohl keinen unterschied feststellen...

Mein Hauptanwengungsgebiet ist Office, Internet und Fotobearbeitung. Ich habe eine EOS 5D, mit der ich im Schnitt pro Jahr etwa 2000 Bilder mache und bearbeiten muss. Als Programm soll Lightroom zum Einsatz kommen, das hab ich am PC und bin sehr zufrieden.

Also wäre mir auf jeden Fall zum Core i5/i7 Modell zu raten.

Gruß
laurooon
 
Mein Hauptanwengungsgebiet ist Office, Internet und Fotobearbeitung. Ich habe eine EOS 5D, mit der ich im Schnitt pro Jahr etwa 2000 Bilder mache und bearbeiten muss. Als Programm soll Lightroom zum Einsatz kommen, das hab ich am PC und bin sehr zufrieden.

Also wäre mir auf jeden Fall zum Core i5/i7 Modell zu raten.

Nun ja, nach dem Vergleichstest der "Standardmodelle" der macworld ist der i5 bei den Photoshop und Aperture-Tests nur 5-10% schneller als der i3, bei Videocodierung wird die Differenz dann allerdings deutlich größer.
 
So nun hat das Hochladen doch noch geklappt (siehe oben).

Ich denke du bekommst 80€ erstattet, aber komisch ist es schon das es während des Bestellvorganges wieder anders formuliert ist. Da hilft wohl nur ein Anruf bei Apple.
 
So nun hat das Hochladen doch noch geklappt (siehe oben).

Ich denke du bekommst 80€ erstattet, aber komisch ist es schon das es während des Bestellvorganges wieder anders formuliert ist. Da hilft wohl nur ein Anruf bei Apple.

Hey, danke! Ich kann zwar nicht alles lesen, weils sehr klein ist, aber dann sind ja nur die Produktaufkleber beizulegen. :)

Keine Kreditkarteninformationen oder andere Infos sind nötig.

Gibt es dann einen Grund, sowas NICHT zu machen? Bzw. gibt es Leute, die den Drucker nicht nehmen und sich die 80€ entgehen lassen. Würde ja eigentlich null Sinn machen, oder?

Gruß
laurooon
 
Ich sehe das auch nicht problematisch. Die anzugebenden Daten haben Sie ja eigentlich sowieso schon von dir, da du das Meiste bereits bei der Bestellung angibst.

Konnte die leider nicht als pdf's hochladen, daher die schlechte Qualität.
 
Ich sehe das auch nicht problematisch. Die anzugebenden Daten haben Sie ja eigentlich sowieso schon von dir, da du das Meiste bereits bei der Bestellung angibst.

Konnte die leider nicht als pdf's hochladen, daher die schlechte Qualität.

Ja, stimmt. Dachte man müsste die Kreditkartennummer, letzte Gehaltsnachweise oder andere Daten angeben, die die im Grunde nix angehen und auch nichts damit zu tun haben. Apple ist ja bekannt dafür zu "spionieren" (neues iPhone usw.).
 
Ich würde zudem gerne den Speicher von 4 auf 8GB erhöhen. Kann ich da wieder DSP-Memory kaufen?

Denke dieser hier passt, oder:

Da steht aber nicht, ob es um einen 4GB Riegel oder 2x2 GB handelt.

Gruß
laurooon
 
Dann wird es wohl ein 4GB Riegel sein.
 
Ich würde auch den 4x2,8er nehmen. Wie sieht das bei dir aus: Nimmst du das Magic Trackpad und die Magic Mouse oder nur die Magic Mouse?
 
Ich würde auch den 4x2,8er nehmen. Wie sieht das bei dir aus: Nimmst du das Magic Trackpad und die Magic Mouse oder nur die Magic Mouse?

Ich nehm nur die Magic Mouse. An sich will ich keine Maus, weil ich schon ne Logitech hab. Ich vermute, dass mich die MM nicht überzeugen wird. Bisher waren alle Apple Mäuse ergonimische Alpträume. :(
 
Zurück
Oben Unten