iMac 27" - Internes Superdrive extern anschliessen

B

BigBlock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
2
Hallo,

es geht um einen late 2009 C2D, hab mir das hier http://www.amazon.de/gp/product/B005P0UYX8/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 bestellt, mit der Hoffnung dass es schon irgendwie passen wird, auch wenn nicht explizit dasteht dass man DVD-Laufwerke anschließen kann. Hab alles angeschlossen soweit es ging, der Stromstecker hat nicht gepasst, dachte mir dass einer der beiden USB-Anschlüsse Strom liefern wird. Das Superdrive wird im Finder angezeigt, wenn ich versuche ne DVD einzuschieben tut sich aber nix. Bin mit meinem Latein schon am Ende und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Hier noch 2 Fotos.

IMG_2314kl.jpg

IMG_2318kl.jpg
 
Du musst schon beide Stecker anschliessen. Deshalb hast Du da ja auch ein Adapter-Kabel.
 
Welchen Stecker meinst Du mit beide? Der offene Port am Superdrive muss noch belegt werden? Der breite Sata-Stecker passt nicht ins Superdrive und einen schmaleren Stecker gibts nicht.
 
Auf dem zweiten (unteren) Bild ist doch ein Kabel mit zwei verschiedenen Steckern (weiss und schwarz) zu sehen. Das dient der Spannungsversorgung und muss ebenfalls mit angeschlossen werden.
 
Und genau das passt nicht, die Sata-Seite ist zu breit. Bräuchte also das selbe Kabel mit schmalem Sata?
 
Kauf dir ein SATA-POWER Kabel, das am anderen Ende einen female MOLEX- mit mindestens drei belegten Adern hat fürMasse, 5 + 12Volt
 
War bei K & M, der nette kompetente Herr ist kurz hinten verschwunden und 6€ später hatte ich den passenden Stecker im Superdrive. Ist jetzt 1 Stecker im Superdrive der sich in 2 aufteilt, Strom und Sata. Alles funzt.
 
Benötigst du den Adapter noch für andere Laufwerke? ich meine, ansonsten lohnt sich das doch überhaupt nicht. Du hast jetzt 21€ ausgegeben. Für 30€ bekommt man ein fix und fertiges externes DVD Laufwerk. Das besitzt dazu zum einen eine Blende und ist deutlich kompakter. Eine externe Stromversorgung wird auch nicht benötigt.
 
Ja das ging mir auch schon durch den Kopf. Könnte es aber noch für was anderes gebrauchen. Die interne HDD ist meine TM-Platte, d.h. Wenn ich ein Backup auf einen neuen Mac aufspielen will, muss ich die HDD ausbauen und per Adapter am neuen Mac anschließen. Ist dann etwas umständlich, aber mir gefällt es keine externe Platte für Backups am Mac hängen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten