iMac 27 i5 2009 Festplatte gegen SSD tauschen

L

Lui84

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen ob ich bei dem iMac 27 i5 aus 2009 die normale HDD einfach gegen eine SSD tauschen kann.

Und wenn ja, wie bekommen ich dann auf diese werksfrische SSD das Betriebsystem drauf?

Vielen Dank und Gruß Lui
 
Falls du die DVD nicht hast (bei mir zB wurde sie nicht mitgeliefert), einfach beim Starten deines iMacs cmd + alt + r drücken, da werden die Sachen einfach aus dem Netz gezogen.
 
Vielen Dank "wiesmann1994" !

@ Cousin Dupree : Na das das nicht einfach so geht dachte ich mir schon... Ich meinte wenn ich den Mac soweit geöffnet habe das ich an die Festplatte komme dann diese gegen eine SSD zu tauschen ?!?!?
 
Ob sich das überhaupt lohnt kommt auch auf Deine Erwartungen an: Schneller Programmstart der apps ist sozusagen garantiert. Allerdings dürfte die SSD für anspruchsvolle Videoaufgaben weniger geeignet sein. Der alte iMac hat nur eine SATA II Schnittstelle und damit kompatible SSDs sind nicht gerade der Ausbund an Geschwindigkeit. Ich habe hier zwei solche SSD (SATA II) über USB 3 angeschlossen und bekomme nicht mehr als 120 MB/s Write und 220 MB/s Read. Zum Vergleich: ein aktueller Macbook Pro Retina schafft es beim eingebauten SSD auf 420/480. Ein über USB 3 angeschlossenes RAID 0 mit 5 SATA II HD-Laufwerken schafft es auf > 230/230 MB/s. Der Nachteil der nachträglich eingebauten SSD dürfte die Speicherkapazität sein. Also wäge sorgfältig ab, ob Dir der schnelle Programmstart die Nachteile der vergleichsweise niedrigen Speicherkapazität überwiegen.
 
Vielen Dank "wiesmann1994" !

@ Cousin Dupree : Na das das nicht einfach so geht dachte ich mir schon... Ich meinte wenn ich den Mac soweit geöffnet habe das ich an die Festplatte komme dann diese gegen eine SSD zu tauschen ?!?!?

Du musst gar nicht unbedingt tauschen - du kannst auch deine Festplatte drin lassen und das optische Laufwerk ausbauen und gegen eine SSD ersetzen. Dazu benötigst du zusätzlich zur SSD noch einen Adapter. Gibts bei Amazon für ca. 40 €.
 
oder er benutzt den 3ten sata port wenn er einen der iMacs hat bei dem dieser unterm Board ist
 
Ob sich das überhaupt lohnt kommt auch auf Deine Erwartungen an: Schneller Programmstart der apps ist sozusagen garantiert. Allerdings dürfte die SSD für anspruchsvolle Videoaufgaben weniger geeignet sein. Der alte iMac hat nur eine SATA II Schnittstelle und damit kompatible SSDs sind nicht gerade der Ausbund an Geschwindigkeit. Ich habe hier zwei solche SSD (SATA II) über USB 3 angeschlossen und bekomme nicht mehr als 120 MB/s Write und 220 MB/s Read. Zum Vergleich: ein aktueller Macbook Pro Retina schafft es beim eingebauten SSD auf 420/480. Ein über USB 3 angeschlossenes RAID 0 mit 5 SATA II HD-Laufwerken schafft es auf > 230/230 MB/s. Der Nachteil der nachträglich eingebauten SSD dürfte die Speicherkapazität sein. Also wäge sorgfältig ab, ob Dir der schnelle Programmstart die Nachteile der vergleichsweise niedrigen Speicherkapazität überwiegen.

Also ganz so schlecht sind die Übertragungsraten mit einer SSD an der internen SATA II Schnittstelle nun doch nicht, siehe aktuellen Test von meinen iMac 27" i7 Late 2009

Gruß
Frank

DiskSpeedTest.jpg
 
Zurück
Oben Unten